• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel? Selle Italia SLR Kit Carbonio

Abraxas_1

Neuer Benutzer
Hallo, so nachdem ich nun mein Cube Agree GTC habe - und ich auch super zufrieden bin - brauch ich noch einen neuen/passenden Sattel. Spiele mit dem Gedanken mir den Selle Italia SLR KIT Carbonio zu kaufen. War ja schon mal Kauftipp. Hier gibt´s allerdings auch die Variante Flow mit Auskerbung? Was würdet ihr raten mit oder ohne? Oder vielleicht ein anderer Sattel (Specialized Toupe)?

DANKE

AW: Welcher Sattel? Selle Italia SLR Kit Carbonio

Ich würde dir raten den zu kaufen, der am besten zu deinem Hinterteil passt.
Sprich - geh zu deinem Händler und teste einige Sättel...und zwar ausgiebig!

Empfehlungen sind immer so eine Sache, der Sattel der mir passt muss nicht unbedingt auch dir passen.

Kommt ein bisschen darauf an, worauf du jetzt gut fährst ;)
Aus meiner Erfahrung bringen diese "Löcher" eher Nachteile - man sitzt nur noch auf den Knochen, der Mittelbereich wird entlastet. Folge ist oft, dass es trotz "geschultem" Sitzfleisch oft zu Druckgefühlen kommt. Von den mit Gel gepolsterten Varianten habe ich das Gefühl, dass man nicht mehr recht den Kontakt zum Rad hat, es ist irgendwie "schwammig", wenn man das so sagen darf. Der SLT Kit Carbonino ist sicher eine gute Wahl (aber das Carbon-Gestell ist mir zu heikel ...), preiswerter günstiger & mit ganz ähnlichen Eigenschaften ist der SLR TT: Ziemlich flache Carbondecke, minimales Polster mit angenehmem Leder und hervorragend schwingungsdämpfendes Titan-Gestell. Mein Lieblings-Sattel für alles :)

ich z.b. kann auf nem slr gar nicht sitzen :D und m.m.n. sind die löcher in den selle sätteln iwie falsch platziert :o bin mit meinem speci toupe sehr zufrieden ;)

Selle Italia SLR KIT Carbonio
...
Oder vielleicht ein anderer Sattel (Specialized Toupe)?
Ich sitze auf dem erstgenannten (mit "Flow") sehr gut. Der SLR KIT Carbonio flow ist schön für diejenigen, die gerne recht harte Unterstützung auf den Sitzbeinhöckern haben (dadurch wenig Scheruern), aber dennoch Probleme im Dammbereich vermeiden wollen. Bei mir klappt´s. Allerdings: ich brauche das Werkzeugtäschchen darunter oder muss den Schlitz mit etwas Plastikfoie von unten abkleben. Ansonsten habe ich Zugluft- und Spritzwasserprobleme am Ar***.

Ist nicht der Specialized Toupé eine ganz andere, viel stärker in Richtung Komfort gebaute Klasse? Nett am Toupé ist, dass man ggf. auch eine Breite ordern kann, auf die ein breiter Ar*** passt.

was mich halt beim slr "aufregt" sobald ich stigriff oder unterlenker greife, dreht sich mein becken nach vorne und durch die komische form vom sattel tut mir dann mein damm weh und nach ner std. is mein stück taub :D

toupe haste halt fast nur belastung auf den sitzknochen ;) bin die 130mm version gefahren die war schon gut aber die 143 is noch besser :D da sitzt das loch an der richtigen stelle ;) soo komfortabel is der auch ned

Zurück