• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rennradschuh?

berndt

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
8
Ort
85435 Erding
Liebe Freunde dieses schönen Sports,
folgende "Problematik oder anatomische Besonderheit" liegt bei mir vor: Ich habe Schuhgrösse 40, allerdings sind meine Füsse schmal, flach und zudem habe ich einen ausgeprägten Hohlfuss.
Ich trage seit vielen Jahren einigermassen zufrieden verschiedenste Sidi Genius in Grösse 41. Langsam kommt es mir aber vor, dass sie mir zu kurz werden . Wenn ich nun grössere probiere, werden diese mir zu hoch und auch zu breit.
Welcher Hersteller hätte denn eurer (ähnlichen) Erfahrung nach ein Produkt, das eine mir liegende Passform, bieten könnte?
LG Berndt
 
Ich kann die Fi`zi:k Infinito R 1 empfehlen. Sehr bequem. Ich selbst habe auch einen eher hohen Spann, daher bin ich weg von den Sidi`s. Auf längeren Touren fingen die an sich wie Schraubstöcke anzufühlen.

20200706_135750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind Damen-Rennradschuhe schmäler geschnitten? Ansonsten kann ich auch nur positives von den Giro-Schuhen berichten. Vor zwei Jahren hatte ich mir die Empire SLX gegönnt, mit knapp 200 Gramm pro Schuh bei Größe 44,5 einer der leichtesten (auch mit Schnürung), den 35 Gramm leichteren Giro Techlace haben die wohl aus dem Programm genommen. Die Empire SLX verfügen außerdem über eine anatomisch geformte Innensohle, die man außerdem noch mit je drei verschiedenen Keilen dem Fußgewölbe individuell anpassen kann, da brauchte ich auch tatsächlich auf einer Seite den mittleren, auf der anderen Seite den hohen Keil. Für den Herbst/Winter tun es die Techne mit Klettverschluss (die wiederum ohne anatomische Einlegesohle, allerdings hatte ich noch alte eines verblichenen Lake-Schuhpaares), allerdings drückte da auf beiden Seiten der oberste Klettverschluss an der Fußoberseite. Zurückschicken wollte ich die auch nicht, da habe ich kurzerhand einfach in einem maximal 5mm tiefen Bogen ein Stück herausgeschnitten, bislang war das für die Haltbarkeit nicht abträglich.
 
Zumindest für den Hohlfuß würde ich jetzt nicht direkt nach dazu passenden Schuhen schauen, sondern das mit passenden Einlegesohlen ausgleichen.

Sowas z.B.:
https://www.sq-lab.com/produkte/einlegesohlen/sqlab-einlegesohle-214-stability.htmlhttps://www.specialized.com/ch/de/body-geometry-sl-footbeds/p/156119?color=228285-156119...

Durch das höhere Fussbett füllt dein Fuß dann den Schuch auch in der Höhe mehr aus (in der Länge aber natürlich nicht).

Es gab auch mal so Einlegesohle-Kits mit auswechselbarem Fußkeil/Fußbett (zum Rumprobieren), von Northwave, Giro und Specialized und so, aber die gibt es irgendwie nicht mehr, sind wohl out.

PS: Doch noch was gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/giro-supernatural-fit-kit-x-static-r-428697
 
Ich fahre den DMT KR1. Vorher habe ich sämtliche Marken und Ausführungen durchprobiert.
Durch die Knit-Technologie fühlt sich dieser Schuh an wie ein Socken. Für mich gibt es keine andere Art von Schuh mehr. Erhältlich mit Schnürung oder Boa. Meiner hat Boa.
 
Es gab auch mal so Einlegesohle-Kits mit auswechselbarem Fußkeil/Fußbett (zum Rumprobieren), von Northwave, Giro und Specialized und so, aber die gibt es irgendwie nicht mehr, sind wohl out.

PS: Doch noch was gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/giro-supernatural-fit-kit-x-static-r-428697
Die sind so ähnlich wie die Einlegesohlen meiner Giro Empire SLX, die leider nicht bei allen Giro-Schuhen dabei sind. Die würde ich in jedem Fall mal in Verbindung mit Schnürschuhen testen, aber auch bei Klettverschlüssen kann man Abhilfe schaffen:
20211012_121817.jpg



20211012_121828.jpg
 
Zurück
Oben Unten