• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz ?

Danny

Hobby Fahren
Servus Radsportfreunde,
ich bin auf der Suche nach ein paar neuen
Trainingslaufrädern und kann mich nicht zwischen
den unten genannten entscheiden.

Hab momentan ein Kampfgewicht von 87 KG (1,92m)
und fahr in der Regel allein ca. 120 Km/ Woche mit nem 28- 32 Schnitt.
Berge sind auch öfters dabei.

Entscheidung:

XTreme Aero LRS 179€ (sehr leicht) (Sonderangebot bei Rose anstatt 379€)

Fulcrum Racing 5 Evolution 180€ (sehr steif)

Ksyrium Equipe 200 €

Campagnolo Scirocco 250€ (?)

Bisherige Erfahrungen:
Shimano WHR560
Fulcrum Racing 3

Ich will net mehr als 300€ dafür ausgeben(gehn bei mir sowieso nach 2. Saison drauf).

LG
Danny

AW: Welcher Laufradsatz ?

Hallo Danny,

meine Empfehlung: Fulcrum Racing 5 oder hast Du etwa mit Deinen bisherigen Racing 3 schlechte Erfahrungen gemacht?

Abgesehen von den zahlreichen positiven posts in diesem Forum bzgl. Technik ist das knackige Freilaufgeräusch einfach genial - die "Biergartenradler" vor Dir machen alle freiwillig die Straße frei.

Racing 5 gibt es übrigens bei bike-palast für 169 Euro.

Hallo Danny,

meine Empfehlung: Fulcrum Racing 5 oder hast Du etwa mit Deinen bisherigen Racing 3 schlechte Erfahrungen gemacht?

Abgesehen von den zahlreichen positiven posts in diesem Forum bzgl. Technik ist das knackige Freilaufgeräusch einfach genial - die "Biergartenradler" vor Dir machen alle freiwillig die Straße frei.

Racing 5 gibt es übrigens bei bike-palast für 169 Euro.

Gibt es denn auch welche die nicht rumknacken bzw leiser sind ?:)

Also die Whr 560 haben nach genau 13 Monaten beim Hinterrad
einen ordentlichen Schlag.Weiß nicht ob da mit Speichenschlüssel und
Zentrierständer noch groß was zu machen ist.
Bin aber nicht all zu zimperlich damit umgegangen (natürlich nur Straße).
Benutz die jetzt für mein Fitnessbike.

Bei den Fulcrums 3 sind mir in eineinhalb Jahren zwei Speichen gebrochen.
Fahr die nur noch bei Wettkämpfen oder beim Bergfahren.

Aber die Geschichte mit dem Freilaufsound bei Fulcrum gefällt mir sehr,
da weiß ich gar nicht weshalb man da noch laut StvO ne Klingel am Rad bräuchte.

rein von der performance sind ja eigentlich die die 560er optimal(gute aerodynamik; und ordentliche steifigkeit und stabilität). bei deinem gewicht sind aber eigentlich alle von dir genannten laufräder ähnlich unstabil, wie die 560er(kannst dir also diese gleich nochmal kaufen). wenn du nur trainieren willst, dann solltest du dir einen klassischen laufradsatz kaufen. der hält dann auch bei einigermaßen guter "bremsflankenpflege" mehrere jahre und ist auch in der anschaffung günstiger. auch die wartung ist durch problemloses ersetzen von speichen und leichterem zentrieren einfacher.

rein von der performance sind ja eigentlich die die 560er optimal(gute aerodynamik; und ordentliche steifigkeit und stabilität). bei deinem gewicht sind aber eigentlich alle von dir genannten laufräder ähnlich unstabil, wie die 560er(kannst dir also diese gleich nochmal kaufen). wenn du nur trainieren willst, dann solltest du dir einen klassischen laufradsatz kaufen. der hält dann auch bei einigermaßen guter "bremsflankenpflege" mehrere jahre und ist auch in der anschaffung günstiger. auch die wartung ist durch problemloses ersetzen von speichen und leichterem zentrieren einfacher.

Oha , er wiegt 87 Kilogramm :confused: und dann unstabile Räder.
Jetzt einmal ernsthaft eine Frage .
Welche Räder braucht man dann mit 100 Kilo :confused:
oder dürfen "gestandene Männer " dann kein Rennrad mehr fahren ?
Bitte dann doch mal exakt ne Marke und Ausführung angeben ,auch wo ich die Daten bezüglich Gewichtsbeschränkung bezeihen kann .
Warum wechseln eigentlich so viele ihre Laufräder nach ca. 2 Jahren?
Sind dann die Lager hin oder welchen Grund hat das ?

du hast mich falsch vestanden(wohl wegen meiner unüblichen ausdrucksweise).
"das glas ist halb voll" und "das glas ist halb leer" beschreiben den gleichen zustand. so kannst du das "un-" streichen, oder im vergleich mit klassischen rädern verstehen. mir ging es darum, dass es im grunde nichts mehr auszusuchen gibt, wenn man die 560er schon hatte. diese bieten genug stabilität und steifigkeit(für normalgewichtige, 87kg sind da wohl noch mit drin), haben aber eine etwas bessere aerodynamik, als die anderen laufräder.

das wechseln eines laufrades(oder nur der felge) hat im normalfall den grund, dass die bremsflanken durchgebremst sind(bei klassischen laufrädern der meißt einzige grund). heute, mit den leichten systemlaufrädern kommen auch immer wieder andere gründe hinzu, wie gebrochene felgen,speichen,irreperable achter(wegen weniger speichen), oder lagerschäden(bei guter pflege halten hochwertige lager sehr lange, weniger hochwertige nicht).
viele wechseln aber auch, weil sie einfach lust auf was neues haben.

ich muss dazu sagen, dass ich die 560er letztes Jahr gefahren habe und damahls
um die gleiche Zeit ca 98 KG wog (bisserl zu viel ins Fitnesstudio gegangen anstatt zu
fahren) .
Ich hab mir die Damals gekauft weil die laut Tourtest gute Aerodynamikwerte aufweisen.
(5,7 Watt bei 30 KM/H bei 90 KG Systemgewicht).
In dem neueren Test liegen in dem Preisbereich da die Fulcrum 5er und die Scirocco vorne. Auf die Xtreme Aero Laufräder bin ich nur durch die neue Rose Werbung gekommen.(179 € bei 1670 g und guter Aerodynamik)
Also welche sollns den nun werden?
Wer hat Erfahrungen mit den Xtreme Aeros oder den anderen Laufradsätzen?

P:S:
Mag irgendwie keine 36 Speichen Räder , auch wenn stabil: schlechte Aerodynamik/Gewicht und optisch net wirklich ansprechend.

@ Danny
Mag irgendwie keine 36 Speichen Räder , auch wenn stabil: schlechte Aerodynamik/Gewicht und optisch net wirklich ansprechend.

Bei 90 Kilo denke ich spielt doch die Aerodynamik der Räder eine untergeornete Rolle und die Paar Gramm Gewicht die andere weniger wiegen würden auch den Kohl nicht fettmachen .
Wenn der Fahrer schon zuviel wiegt oder mangels Muskelmasse in den Beinen nicht auf Touren kommt :D

Ich denke das da erst mal das eigene Gewicht dran wäre mit der Reduzierung :D

Bei 60-65 Kilo würd ich ev. auch so denken

Achter kann man ohne Zentrierständer allein mit den Felgenbremsen als Bezugspunkt rausholen. Wenn du vorhast dir eh neue zu holen, dann probier doch erstmal ob du die WH-R560 zentriert bekommst. Kostet dich einen Speichenschlüssel und etwas Zeit.

Neue Laufräder kaufen weil die alten einen Achter haben? Bei akutem Geldüberschuss kann ich auch gerne meine Kontonummer bekannt geben.

Ok Ingmar du die Kontonummer ich die alten Laufraufräder .
Wollt schon immer mal das Zentieren üben :D

Den Schlüssel dazu kauf ich mir dann selber .

Ich habe die Xtreme Aero im Einsatz. An und für sich ein Satz mit einem super Verhältnis zwischen Gewicht (Herstellerangabe stimmt übrigens wirklich) und Aerodynamik, meine ich!

Zur Steifigkeit kann ich nicht viel sagen, wiege nur knapp über 60 kg und habe dementsprechend auch keine Probleme diesbezüglich. Einziger Kritikpunkt, das Lagerspiel der Vorderradnabe ist etwas "streng" und lässt sich, soweit ich das gesehen habe, nicht einstellen.

Wenn ich wüsste, dass der LRS für dich nicht zu weich ist, würde ich ihn dir um diesen Preis uneingeschränkt empfehlen (die 300irgendwas hätt ich allergings nicht gezahlt, hab sie als "junge gebrauchte" auf Ebay ersteigert).

Zurück