1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Welcher Bremssattel zu Campagnolo Record

Dieses Thema im Forum "Cyclocross Technik" wurde erstellt von BarneyGumble, 20 Juni 2016.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. BarneyGumble

BarneyGumble Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Cyclocross gerne die Campagnolo Record-Gruppe verbauen, jedoch besitzt mein Wunschrahmen ausschließlich PM-Aufnahmen für Scheibenbremsen.

Gibt es Erfahrungen hinsichtlich mechanischen Scheibenbremssättel, die mit den Record-Bremshebeln besonders gut funktionieren?

Ist es bei mechanischen Komponenten mit Bremszug vielleicht sogar völlig irrelevant?

Danke und Gruß
    Stefan

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Ami

Ami Aktives Mitglied

Hallo,
    ich benutze als Campa-Fahrer am Crosser TRP HyRD und am Disc-Renner TRP Spyre.
    Beide funktionieren sehr gut, mit den richtigen (Druckstabilen) Zugaussenhüllen bekommt man einen schön direkten Druckpunkt hin.

Unterschied ist, die Spyre ist rein mechanisch, die HyRD semi-hydraulisch, d.h. der Ausgleichbehälter für die Hydraulikflüssigkeit ist direkt an der Bremse, sie wird durch einen herkömmlichen Bremszug angesteuert d.h. man hat keine Hydraulikleitungen im Rahmen.

Die Spyre ist geringfügig leichter und nicht so klobig wie die HyRD

Dann kommen bei Campa nur noch "Zwitterlösungen" a´la Trickstuff in Frage, also ein Ausgleichbehälter unter dem Lenker, der mit Bremszügen angesteuert wird und von dem Hydraulikleitungen zu hydraulischen Bremssätteln abgehen. Von der Optik für mich gewöhnungsbedürftig und auch etwas tricky bei der Montage.

Oder warten und hoffen, das Campa irgendwann eigene Discbremsen auf den Markt bringt,

Ich hoffe, die Infos haben Dir weiter geholfen

4. lowridervonquaeldich

lowridervonquaeldich Allesfahrer

Als Ergänzung:
    - rein mechanisch: die Avid BB7 Road funktioniert auch sehr gut
    - mit Konverter: habe lange Zeit die TRP Parabox R gefahren (hier liegt auch noch eine), ist deutlich einfacher zu montieren als Trickstuff, nutzt Öl statt Bremsflüssigkeit und funktioniert einwandfrei

5. elmar schrauth

elmar schrauth Crossladen.de Cochem

Spyre oder HY/RD umgebaut wären mein Tipp

6. BarneyGumble

Danke sehr für die Tipps. Ich melde mich hier zurück, sobald der Aufbau beginnt :-D

7. applewoi

applewoi Kein Titel

Bei der HyRD mit Campa Hebeln solltest Du noch die Klemmung des Zuges am Sattel umarbeiten. Ist in diesem Video gut beschrieben:

Das ergibt einen etwas kürzeren Hebelweg bei immer noch genug Bremspower.

8. BarneyGumble

Hallo und vielen Dank an alle für die Ratschläge.

Ich habe mich für die TRP Hy/Rd 160mm entschieden und gebe hier Bescheid, sobald der Umbau startet.

Grüße
    Stefan

9. sammo82

sammo82 MItglied

Und? Wie ist das ergebnis?

10. dedieter

dedieter MItglied

Hallo,
    Das war vor fast 3 Jahren. Mittlerweile gibts doch hydraulisches von Campa?

Gruß Didi

11. Thomthom

Thomthom Kugelblitz

Ja,von Magura

12. applewoi

applewoi Kein Titel

Immer noch dasselbe. Kürzerer Hebelweg bei mehr Bremspower mit SwissStop Bremsbelägen.
    Ein Muss mit der TRP HyRd.

Campahydraulisch ist mit Sicherheit besser, aber diese Kombi ist nah dran.

13. Rennrad-News.de Anzeige

14. whitewater

whitewater Aktives Mitglied

Also ich besitze 1x Parabox, 2x Doppelmoppel. Die Parabox liegt im Schrank, die DMs sind am Rad. (*)
    Jetzt kannst Du natürlich sagen: "Selber schuld!" :p

(*) Der Vollständigkeit halber, die Parabox hat schon gut funktioniert, aber als ich günstig an einen zweiten Doppelmoppel kam....

Und damit noch was echt on Topic im Beitrag steht:
    Ich hatte die Spyre mit "alten" also Pre2015 US Centauren. Hat prima gepasst.