• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Rahmen suche ich?

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo miteinander,

folgendes Problem: ich würde mir gern so eine Art günstiges Radonneur/Alltag/Schlechtwetterrad aufbauen, habe aber keine Ahnung, wo ich da einen Rahmen hernehmen soll. Gedacht hatte ich an so etwas wie den Kaffenback 2 von Planet X, aber der hat ja nunmal Disk und ich will ne Felgenbremse, weil ich den LRS hier schon liegen habe. Alles andere ist mir da dann zu teuer (an max. 500 hatte ich gedacht), zu hässlich oder nicht mehr in meiner Grösse vorrätig (188cm, Normalbeiner, brauche wohl irgendwas um die 58 bis 60). An einen älteren Gebrauchten hatte ich schon gedacht, will aber aktuelle 11fach Gruppenteile verbauen und bin mir da im Zweifel nicht sicher, ob das dann kompatibel wäre. Ösen für Schutzbleche wären auch nett, sowie Platz für 28 bis 32 mm Reifen.

Irgenwer eine gute Idee?
 
Hmmm, leicht über Budget, aber würde schon passen. Und zufällig kenne ich einen Händler ganz gut, der Simplon im Programm hat.

Was muss man eigentlich beachten, wenn man Cantilever-Bremsen mit Rennrad-STIs paart? Ich nehme an, da gibt‘s Spezielle wegen Zugweg und so weiter?
 
Cantis würde ich für den Zweck nicht nehmen. Ich habe Mini-Vs mit 90 mm Schenkellänge dran, bremsen mit Ultegra 6700 Hebeln und zweifarbigen Koolstop-Belägen fast schon zu gut. Dazu noch Flexpipes zum einfacheren Nachstellen.
 
Surly Cross Check. Genau im Budget, Cantisockel, alle Ösen bis auf Lowrider, satte Reifenfreiheit, 37 mit Blechen kein Problem.
Hässlich vielleicht, recht "flache" Geo, also evtl. viele Spacer.
11fach sollte kein Problem sein, lediglich auf dem kleinsten Ritzel grösser 11Zähne wird es für die Kette knapp, allerdings ist mein Rahmen 10 Jahre alt, vielleicht haben sie das ja inzwischen im Griff.
 
Zurück
Oben Unten