• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Laufradsatz empfehlt ihr?

growing

Neuer Benutzer
Hallo,

bin gerade dabei mir ein zweites fixie/bahnrad aufzubauen.
jetzt stellt sich die frage, welchen lrs?
preislich gehe ich max. bis 400 euro(gerne bleibe ich auch darunter:D )

sowas:
http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=3583&osCsid=abi63h4utgve5hi587dif0qf77

kennst ihr alternativen?
ich habe ehrlich gesagt diesmal keine lust mir was zusammenzubauen.

wobei ich im hinterkopf noch die variante hab.

velocity deep v felgen in schwarz
velocity naben schwarz
speichen schwarz
und nippel schwarz.

wo ich das gerade lese.der lrs sollte schwarz sein:D

kleine anmerkung, die räder werden auf der strasse bewegt.
also bordsteine und andere "unebenheiten", sollten die räder wegstecken.

danke
growing

AW: Welchen Laufradsatz empfehlt ihr?

Mit den Mavic Ellipse machst Du sicher nicht viel falsch. Gleich einen Satz Ersatzspeichen dazu kaufen, dann hat man im Ernstfall nicht 3 Wochen Lieferzeit. Stabil genug für die Strasse scheinen sie zu sein. Man sieht viele Amis damit rumfahren.

ich find die mavics chique aber teuer. einzelkomponenten - ohne monatelang nach schnäppchen zu suchen - kämen wohl 100-150€ billiger. was nimmt denn ein mann vom fach dann noch fürs einspeichen und zentrieren?

nach meinem ersten dp18-hinterrad würd ich für ein wunschprojekt nicht wieder diese felge (die ja im wesentlichen wie ne deepv aussieht und sicher auch wiegt) verbauen. so stabil ist eh kein(e) reifen/gabel/handgelenk/wasauchimmer, dass man so ein monster von felge bräuchte... lieber was flaches leichtes und mit genug speichen ordentlich aufbauen (lassen).

ich habe mir vor kurzem einen lrs zusammenbauen lassen, schwarze phil naben, schwarze dp 18, ... ordentlich eingespeicht und mit dem lrs hast du die nächsten jahre keine probleme mehr. kann ich nur wärmstens empfehlen, allerdings wirst du da geldtechnisch so ungefähr an deine grenze kommen.

danke schon einmal für die antworten.

@britney:ich muss dir ehrlich sagen, ich vertraue dir da blind, wenn du sagst die sind gut und man macht damit nicht viel falsch,ist der lrs zur zeit meine erste wahl.

@inkontinenzia:ich habe mir bis jetzt immer den lrs selber zusammen gebaut.
mein letzter bestand aus, dp18 felgen,novatec bahnnaben,dt competition speichen, und messing nippeln.preislich okay, aber auch nicht gerade leicht bzw schön.
mein jetziger lrs sollte filigraner sein(ausser die felgen, die können ruhig hochprofil haben).sprich die naben sollten den miche oder velocity nahe kommen.

@helldriver:ich finde die phil naben nicht besonders schön.mich verfolgt mehr das gefühl, das diese naben einfach nur hochkonjunktur feiern, hinsichtlich aussehen und verarbeiten.da kenne ich noch andere schöne naben.die novatec naben hab ich mir auch nur gekauft weil sie günstig waren.von den novatec naben und dp18 felgen wollte ich weg.

@britney:ich muss dir ehrlich sagen, ich vertraue dir da blind, wenn du sagst die sind gut und man macht damit nicht viel falsch,ist der lrs zur zeit meine erste wahl.

Hilfe, Hilfe. So viel Ehr'. Ich gebe in dem Fall ja nur gefährliches Halbwissen weiter. Ich bin sie selbst noch nie gefahren. Aber habe halt in keinem Ami-Forum viel schlechtes über sie gelesen. Und auf der Bahn sieht man sie auch ab und zu.

Und natürlich muss ich auch den anderen recht geben. Von einem Könner handeingespeichte Laufräder sind natürlich auch gut. Wobei ich DP 18 auch nicht mehr umbedingt nehmen würde. Die sind zwar stabil und ergeben ein steifes Laufrad, sind aber auch wirklich schwer (Ok, die Ellipse sind jetzt nicht so viel leicht als DP18, zumindest von den Felgen her, ich nehme aber an, dass die Naben leichter sind als z.B. Miche Hochflansch). Und bei meinem Gewicht kann ich auch Open Pros fahren, um mal das andere Ende der Skala zu nennen.

@inkontinenzia:ich habe mir bis jetzt immer den lrs selber zusammen gebaut.
mein letzter bestand aus, dp18 felgen,novatec bahnnaben,dt competition speichen, und messing nippeln.preislich okay, aber auch nicht gerade leicht bzw schön.
mein jetziger lrs sollte filigraner sein(ausser die felgen, die können ruhig hochprofil haben).sprich die naben sollten den miche oder velocity nahe kommen.

@helldriver:ich finde die phil naben nicht besonders schön.mich verfolgt mehr das gefühl, das diese naben einfach nur hochkonjunktur feiern, hinsichtlich aussehen und verarbeiten.da kenne ich noch andere schöne naben.die novatec naben hab ich mir auch nur gekauft weil sie günstig waren.von den novatec naben und dp18 felgen wollte ich weg.

also zum systemlaufrad:es ist entwickelt für die bahn und da gehört es auch hin.(ausserdem is es hässlich)

für die belastung der strasse baut man am besten einen mix bahnnabe mit strassenfelge

und zur phillwood nabe:das sind nach einigen erfahrungsberichten die besten naben die man kriegen kann.

arnoa

der mavic-lrs ist sicher nicht gut für die straße, nur weil sich in den usa ein paar idioten damit cool fühlen.

wenn du sehr brachial fährst und eher schwer bist: dp18. ansonsten nimm ne felge die dir gefällt, hauptsache sie ist anständig eingespeicht.

dass die phil-naben tatsächlich ihr geld wert sind bezweifle ich. manche finden sie aber schön, außerdem scheinen sie hip zu sein (vllt weil sie teuer und damit exklusiv sind).

der mavic-lrs ist sicher nicht gut für die straße, nur weil sich in den usa ein paar idioten damit cool fühlen.

wenn du sehr brachial fährst und eher schwer bist: dp18. ansonsten nimm ne felge die dir gefällt, hauptsache sie ist anständig eingespeicht.

Jetzt erkläre mir mal, wo da der große Unterschied liegen soll? Die DP18 und die Ellipse-Felgen nehmen sich ja was Profil und Gewicht an geht nicht so viel.

die felge wird nicht das problem sein, eher die wenigen speichen, dazu die radialspeichung vorne. hinten gibts soweit ich weiss nur 2-fach kreuzung. die lagerdichtungen sind wahrscheinlich auch so ne sache...
vorallem ist es aber absoluter overkill. meine persönliche meinung

Jein, Overkill natürlich, aber ich sehe das halt unter Fragestellung "Alles schwarz".
Ob die Einspeichung ein Problem ist, ist natürlich schwierig zu sagen. Aber im "Eingangradforum" fährt ein recht kräftiger Herr einen selbsteingespeichten DP18 Laufradsatz mit, wenn ich mich nicht täusche, 18 Speichen und angeblich hält der gut. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass auch die Ellipsen halten. Sooo unterschiedlich sind sie ja nicht zu den restlichen Mavic Systemdinger. Aber wie ich ja schon schrieb, würde ich auch eher zu handgemachtem greifen.

kauf dir rigida dp18, lass se pulvern oder machs selber mit ner kanne... schwarze speichen, schwarze nippel und miche mozzi pista naben. die naben sind noch neu (programmheft '08) und warscheinlich schwer zu bekommen - sehen so aus wie die ganz normalen hf-naben von miche, jedoch schwarz eloxiert.
damit biste noch unter den 400€, auch wenn die mozzi naben mehr kosten sollten, als die standard miche naben.

Cool, von den "Mozzi" Naben habe ich noch nichts gehört. Hast Du da ein Foto irgendwo parat?

kla...
dsc01507pm4.jpg

blabla...

dass die phil-naben tatsächlich ihr geld wert sind bezweifle ich. manche finden sie aber schön, außerdem scheinen sie hip zu sein (vllt weil sie teuer und damit exklusiv sind).
jetzt kommen wieder die klugscheißer die meinen über sachen urteilen zu können von dennen sie null ahnung haben.

ich verwette meinen arsch drauf, dass du noch nie phils gefahren bist sonst würdest du nichts so nen stuss von dir geben.
jeder der welche verbaut hat wird dir sagen, dass sie haltbar sind und smooth rollen.ich finde jeder cent ist in diesen naben gut angelegt.

Mavic Ellipse ist ein ein Tiptop-LRS! Ich fahr ihn zwar nur auf der Bahn, aber den fährt man auch auf der Strasse nicht so schnell zu klump. Und ohne Aufkleber sieht er auch noch klasse aus (siehe Bild). Die Speichen halten auch. Die sind ja nicht aus Alu wie bei den Ksyrium SL. Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher ein anderer Punkt. Und wie gut die Lager gedichtet sind, weiss ich nicht, sicher aber nicht viel schlechter, als so manches Fixi-Zeug für die Strasse.

erst einmal danke für die ganzen ideen.

ich fahre in meinem trickser fixie vorne eine deore nabe mit dt competition speichen und einer dp18 felge.das vr. macht alles bei mir mit (barspins,180°,treppen springen,quarter,skidden, usw.).zur zeit steht aber ein zeitfahrfixie auf dem programm.ein guter freund von mir fährt die phil naben.zur verarbeitung kann ich nur top sagen, aber die optik spricht mich nicht unbedingt an.die neuen miche naben werde ich auch nochmal genau unter die lupe nehmen.weiß schon jemand einen versandhandel der die guten dinger im programm hat?

wenn jemand noch einen guten lrs kennt, kann hier gerne einen link posten.
danke

Zurück