• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen, ja welchen Sattel nur?

Weil hier einige schon den Fizik Arione gerühmt haben, sitze ich auch drauf,
schliesse mich an, für mich guter Sitzkomfort, schon 2000 Km. damit gefahren,
keine Probleme.

Ist aber wirklich eine individuelle Angelegenheit.

hallo pave,

eh, ich bin auch brooks fan. habe den swift ( und andere ). schön eingerieben und top gepflegt( 15000 km ), trotzdem ist er im vorderen und mittleren bereich härter als der velo z2 sl ( in leder ). der brooks ist hinten weicher, aber da bin ich nicht so empfindlich. und preislich schiesst brooks beim titan modell den vogel ab, von 129 auf180 euro . habe selbst damals 110 bezahlt. da kriegst du 4 velo in leder. leichter sind sie allemal. oder ? dennoch fahr ich gern mit dem brooks, keine frage.

gruss ralph

Ich bin kürzlich den Selle San Marco Aspide Composite probegefahren. Ich muß sagen, dass war sensationell, ich hätte nicht gedacht, dass man da so gut sitzt.

Jetzt habe ich ihn im ebay in Gold gesehen, allerdings war das ein amerikanischer Verkäufer. Auf der Selle Site ist er aber nicht in Gold zu sehen und ich finde ihn auch nicht in irgendwelchen shops. Der Händler hat auch keinen Dunst.

Habt ihr einen Tipp oder einen Link? In Gold würde er natürlich ideal zu meinem Rad passen....

Vergeßt es bitte einfach, den gibts ja inzwischen an jeder Ecke. Als ich kürzlich sucht hatte ich ihn noch nicht gefunden... Sorry.
Grüße
Andreas

Hi,
ich könnt dir den ASPIDE FX empfehlen,
der is ziemlich leicht mit ca.150g un is gar nich ma so unkomfortabel.
Der is genau da gepolstert wo ich mein meistes gewicht auf dem sattel platziere, nämlich an der nase und im beckenbereich:D
Sonst is nen FLITE eigentlich immer ne gute sache;)

Hat jemand ein Bild von dem Aspide in Gold im Original? Die freigestellten Bilder von der Website sind ja nicht unbedingt die Referenz....

Ich hab' im Tour-Forum gelesen, dass da jemand nach 2 Jahren RR-fahren immer noch nicht den richtigen Sattel gefunden hat.
Irgendwann ist es an der Zeit, sich einen anderen Hintern zuzulegen...

Hannes schrieb:
Ich hab' im Tour-Forum gelesen, dass da jemand nach 2 Jahren RR-fahren immer noch nicht den richtigen Sattel gefunden hat.
Irgendwann ist es an der Zeit, sich einen anderen Hintern zuzulegen...

Hat er auch geschrieben was er in den 2 Jahren gefahren ist ? :D
Vielleicht waren es ja nur ein paar Kilometer! :p

Einer der günstigsten Sättel ist der Oxygen (Stevens Hausmarke) Aracna. Der sieht auch noch gut aus und ist von Gewicht und Haltbarkeit her klasse für den Preis. Ich kauf den normalerweise bei Radsport von Hacht für 10 Euro, dort ist er standardmässig Erstausstattung an den Stevens Rädern. Am Winterrad fahre ich den aktuell, sehr angenehm, am grauen Vitus hatte ich ihn auch und habe ihn nur wegen der schnelleren Optik gegen einen Carbonsattel ersetzt. Der Aracna muss allerdings genau montiert werden (absolut waagrecht und das Rad muss passen)- dann stützt er die Sitzknochen wunderbar und lässt die empfindlicheren Männerteile in Ruhe. :) Gewicht weiss ich nicht, dürfte so um die 250 Gramm liegen.

AW: Welchen, ja welchen Sattel nur?

Düse auch seit Frühjar mit nem Selle San Marco Aspide Fx rum und bis 60min kein Problem aber dann .... mit Gonso radhose max. bis 2 Std. aushaltbar für meinen Hintern... 13cm Sitzknochenabstand 80kg 185cm...

Schade, denn er gibt meinem Renner das gewisse etwas...

aber das ist mir nun langsam egal. Das Rad ist leicht genug und ich habe heute mal ein wenig mich auf den Seiten von Brooks umgesehen und werde mir fürs Trekking/Cross den B17 ordern und überlege ernsthaft, mir für das Rennrad auch einen Brooks Sattel zu bestellen :)

Nur weiß ich noch nicht, welches Modell. Glaube für die Rennradposition und ich fahre gern und viel Unterlenker mit 15cm Überhöhung kommen nur der Team Pro oder Swift in Frage. Als Chrome Version, da günstiger.
Erhoffe mir, dass man nach 2-3 Monaten dann denn Wundersattel hat, der dann auch ein paar Jahre hält :)

Zurück