• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Wand- bzw. Deckenhalterung?

Elbhai

Mitglied
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, welche Wandhalterung ihr für euer Rennrad benutzt? Bislang habe ich in Katalogen nur die gefunden, welche einfach an die Wand geschraubt werden.
Gibt es nicht auch solche "Galgen", die an die Decke geschraubt werden, an denen man das RR dann einhängen kann? Dies würde ich persönlich besser finden...

Gruß
der Elbhai

Hallo!

ja das glaub ich gerne! Aber leider habe ich es noch nicht....

Erster Termin war letzter Freitag - da wurde der Rahmen aber zu spät angeliefert, so dass wir den canceln mussten.
Zweiter Versuch war dann gestern, jedoch wurden dann Teile der Centaur Gruppe in grau und nicht wie vereinbart in silber bei Storm angeliefert, ergo nochmals verschoben.

Eingentlich soll es heute soweit sein.... Aber dass setzt ja voraus, dass die Centaur Teile gestern noch bei dem Lieferanten wie zugesagt per Express raus sind... Daher glaube ich das auch erst, wenn Storm mich anruft und verkündet, dass alles da und auch aufgebaut ist.

Die Laufräder haben die schon mal in den Rahmen gebaut. Er meinte nur, dass das sehr gut aussieht....

Entsprechend neugierig bin ich nun auch und versuche mich mit der Wandmontage abzulenken :D Hilft aber nicht wirklich...

Gruß
Christian

RigobertGruber schrieb:
Wir wollen erst Fotos sehen, bevor wir dir helfen dein Rad aufzuhängen... :D

Ja, so ist das leider... :( Beruflich mache ich in etwa das gleiche, nur mit Sportkajaks und da gibt es auch immer Theater. Für den Verkäufer ist das dann auch Pech, so hatte ich gestern eine verärgerte Kundin, die im Februar ein paar Schuhe bei uns gesehen und in ihrer Größe bestellt hat. Dann kamen erst falsche, obwohl richtig bestellt, darauf waren die richtigen nicht lieferbar, warten bis April, im April hieß es dann auf einmal Mitte MAi, dann kamen sie und 3 Tage später hatte ich sie zurück, da sie nicht dicht waren. Wieder eingeschickt und gestern kamen sie zurück - lt. Hersteller doch dicht... Was soll man da der Kundin erzählen??
Kann mir schon vorstellen, dass der Rahmenversand mal ein paar Tage länger dauert. Schicken die das mit dem Paketdienst oder mit einer Spedition? Bei letzterer kann man es meist auch nicht so genau wissen, vor allem wenn so kleine Teile als Beifracht verschickt werden. Dazu eine Fehllieferung, falsche Farbe - der Klassiker schlechthin und schon verschiebt sich das alles enorm. Immerhin lässt sich ja feststellen, dass Campa offensichtlich Centaur liefern kann, das ist schonmal ein Unterschied zur Ultegra... :p
Für die Aufhängung reicht eigentlich eine Profilschiene und ein Haken an der Wand. Das kann man sich problemlos selber basteln, guck mal in die Galerie von Abbath, der hatte mal Fotos von seinem Rad an der Schlafzimmerwand, auf denen man den selbstgebauten Halter ganz gut sehen konnte. Ansonsten empfehle ich eine kleine nach oben gerichtete Birne darunter, das setzt das De Rosa ins rechte Licht. :D

Ich hatte neulich folgende Idee: einen alten RR-Lenker polstern und an einem Gestell befestigen. Dann kann man das Rad am Oberrohr aufhängen.

@ Elbhai

Ich habe gerade bei mir drei Haken zum Aufhängen von drei Rädern am vorden oder hintern LR unter der Decke in meiner Garage montiert. Das sind stinknormale Stahlhaken, mit Gummiüberzug damit die Felgen nicht zerkratzen, vom Fahrradhändler für 1,50 € das Stück. Die gibt es sonst auch im Baumarkt.

Einerseits spart man durch die Deckenaufhängung viel Platz, andererseits ist es auch recht umständlich das Rad nach jedem Gebrauch so aufzuhängen - besonders die etwas schwereren MTBs.
Ich habe die Haken so montiert, dass die Räder nicht 90° zur Wand stehen, sondern eher 45° dazu. Das spart zwar noch mehr Platz, aber die Räder rutschen auch gern hin und her, da sie nicht so gut Halt an der Wand finden als wenn sie senkrecht dazu stehen würden.

Wenn es hübsch sein soll:

am Pedal einhaken und die Laufräder höchstens noch etwas abstützen damit die Maschine gerade hängen bleibt.

Torsten

Anhänge

• Foto(44).jpg
    Foto(44).jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 448
  • Foto(45).jpg
    Foto(45).jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 372
Beatmaster007 schrieb:
@ Elbhai

Ich habe gerade bei mir drei Haken zum Aufhängen von drei Rädern am vorden oder hintern LR unter der Decke in meiner Garage montiert. Das sind stinknormale Stahlhaken, mit Gummiüberzug damit die Felgen nicht zerkratzen, vom Fahrradhändler für 1,50 € das Stück. Die gibt es sonst auch im Baumarkt.

Ja, das ist doch mein Reden.:D
Und ich hab mittlerweile schon gedacht, ich hätt die Frage falsch verstanden:confused:

Gruß Stützrad :wink2:

Zurück