• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche SRAM Einheit ?

Livestrong2010

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo :)

Ich habe mir einen Trek Madone Rahmen gekauft den ich nun aufbauen möchte.
Welche SRAM Schaltung könnt ihr mir empfehlen?
Ich tendiere zu der SRAM Red :) Was haltet ihr davon ?

Liebe Grüße
Juliane
 
Das wäre mir zu teuer. Und irgendwie schreckt es mich ab, wenn man liegen bleibt "nichts" machen zu können ;)
 
Ich fahre an einem Rad die ältere Rival 10-fach. Schaltet sehr gut, manchmal vergesse ich es und ich versuche mit dem Daumen, wie bei Campa zu schalten. ;)
 
Tja , gute frage. Für welche Schaltgruppe du dich letztenendes entscheidest hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Bei deinem Aufbau musst du erst einmal entscheiden was im Lastenheft so steht :

Soll es ein Leichtgewicht werden, wo jedes einzelne Gramm zählt ?
Steht die Optik im Vordergrund ?
Ist Haltbarkeit ein entscheidender Faktor ?
Spielt es eine Rolle wie teuer die zu ersetzenden Verschleißteile in Zukunft sein werden ?

Ich bin kein Sram Fan, würde wenn dann allerdings die Force22 mechanisch nehmen. Ist in meinen Augen der absolute Sieger was das Verhältniss Preis/Gewicht/Verschleißkosten angeht.

Grüße
 
Ich kenne die Red und die Force und rein von der Funktion sind die (fast) identisch. Soll auch so bei der Rival sein, sprich Red/Force/Rival haben nahezu den gleichen Funktionsumfang. Bei der Red HRD lässt sich im Gegensatz zu den anderen noch der "Druckpunkt" oder besser die Bremshebelposition einstellen.
Eigentlich ist es eine Gewichts- und "Bing-Bling"-Faktor-Frage. So eine Red-Kurbel in BB30 baut halt doch nen ganzes Stück leichter als eine Rival BB30.
SRAM kann man übrigens super mit Shimano-Verschleißteilen kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten