• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche SPD-SL Pedale

freizeitfahrer05

Mitglied
Registriert
17 August 2014
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Hallo. Ich fahre zwar schon eine Saison Rennrad, aber eben aus Zeitgründen nicht so häufig. Jetzt habe ich mir ein neues Rennrad gekauft und brauche dazu noch Pedale. Meine Schuhe sind für SPD-SL Pedale. Welche könnt ihr denn da empfehlen? Carbon müssten es nicht unbedingt sein. Was haltet ihr von diesen hier?

SHIMANO PD-R540 Light Action SPD SL Rennradpedale schwarz schwarz Nicht zutreffend https://www.amazon.de/dp/B008ERCDMY/ref=cm_sw_r_awd_DMFJvbBZWRJXE

Danke schon mal und LG


Sent with tapatalk
 
Hol dir die ganz normalen Shimano PD R 540....
Die fahre ich seit Jahren ganzjährig und war immer zufrieden.

Die Light Action unterscheiden sich nur in der Auslösekraft von den normalen... Braucht kein Mensch.
 
Deswegen hatte ich die ins Auge gefasst. Denn bei denen am alten Rad, kam ich immer sehr schwer raus, obwohl ich es schon auf ganz leicht eingestellt hatte. Ist das bei den LA ein großer Unterschied zu den "normalen" R540?


Sent with tapatalk
 
Kann ich dir nicht sagen...Bin die LA nie gefahren....
Empfinde die 540er als vollkommen ausreichend, was das Auslösen betrifft.

Wie lange bist du die Pedale denn gefahren?
Nagelneue Cleats sind in der Regel nochmal ne Spur strammer...
Das gibt sich aber mit der Zeit....

Ich empfinde es weitaus gefährlicher wenn sich Pedale wegen zu geringer Härte in Fahrmanövern von selbst lösen!

Nach einigen Wochen Gewöhnung wird das Ausklinken ein ganz automatischer Bewegungsablauf,über den du beim Anhalten nicht mehr nachdenkst
 
Hi, ich habe zwei unterschiedliche SPD-SL Pedale, unter anderem die von dir angesprochenen Light Actions. Ich habe diese nur noch an meinem Ersatzrad, da sie beim Ausklicken nicht in die richtige Position (senkrecht) drehen, in welcher man wieder einfach einklicken kann. Meines Wissens ist diese Ausführung die billigste, eventuell wurde am falschen Ort gespart (oder ich habe einfach einen schlechten Satz erwischt). Jedenfalls habe ich an meinem ersten Rad die Standard PD-R540, die gehen wesentlich besser.

Anmerkung zur Auslösehärte: Ich merke zwischen den beiden Ausführungen diesbezüglich kaum Unterschiede. Jedoch kann man bei beiden die Auslösehärte einstellen, dementsprechend weiss ich auch nicht warum es überhaupt eine "light Action"-Variante gibt.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich denke dann werden es wohl die normalen R540 werden.


Sent with tapatalk
 
Nach der Grafik auf der Seite zu urteilen, wären ja dann die R550 am idealsten, weil die den größten Einstellbereich abdecken?!


Sent with tapatalk
 
Danke für eure Tipps und Unterstützung. Ich hab mich jetzt für die R550 entschieden und diese auch schon bestellt.


Sent with tapatalk
 
Zurück
Oben Unten