• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Skinlayer warm/kalt und Langarmtrikot/Thermotrikot/-Jacke sind zu empfehlen?

Hi,

danke für die ganzen Tipps!

Ich hab da mal ne Frage zur Castelli Gabba, ist ein großer Unterschied zwischen der 3er und 4er Version und würdet ihr die kurz oder Langarm Variante bevorzugen?
 

Anzeige

Re: Welche Skinlayer warm/kalt und Langarmtrikot/Thermotrikot/-Jacke sind zu empfehlen?
Ich kann nur zwischen gabba und Perfetto etwas beisteuern.
Das Perfetto kann ich wirklich nur fahren wenn es sehr kühl ist. Alles über 15° ist eine einzige Dampfsauna, Trotz den Reißverschlüssen unter den Achseln. Da ist das gabba deutlich flexibler mit armlingen. Das kann man zur Not auch Mal noch bei 20° nach Hause fahren und auch bei 10°. Ich nutze beide, denn wenn es sehr kühl ist, ist das Perfetto eben doch im Vorteil weil ich noch keine armlinge gefunden habe die auch bei nahezu Gefrierpunkt sowohl wärmen als auch winddicht sind. Kommt also darauf an in welchem Temperatur Bereich du unterwegs sein möchtest und wie allgemein dein Temperaturempfinden ist.
 
Den Unterschied würde ich als egal einstufen und dürfte Hauptsächlich im Design liegen. Ich würde immer die kurze Version mit Armlingen kombinieren, so ist man deutlich flexibler. Wenn die Temperaturen doch mal auf 22° steigen, zieht man einfach die Armlinge aus, stopft sie in die Taschen und stirbt trotz dem keinen Hitzetod.
 
Ich würde immer die kurze Version mit Armlingen kombinieren...


Wäre man mit der-
Castelli Perfetto RoS Convertible Jacke nicht noch flexibler?

man hätte eine Lange Jacke , kann darunter Langarm-Skinlayer tragen ,kann aber auch die Ärmel weglassen und mit Armlingen kombinieren wenn die Temperaturen entsprechend ausfallen. Oder ist die Perfetto RoS Convertible Jacke aus anderem Material zusammengesetzt als die kurze „Gabba“ ?
 
Wäre man mit der-
Castelli Perfetto RoS Convertible Jacke nicht noch flexibler?

man hätte eine Lange Jacke , kann darunter Langarm-Skinlayer tragen ,kann aber auch die Ärmel weglassen und mit Armlingen kombinieren wenn die Temperaturen entsprechend ausfallen. Oder ist die Perfetto RoS Convertible Jacke aus anderem Material zusammengesetzt als die kurze „Gabba“ ?
Das wäre natürlich auch eine gute Lösung!👍
 
Hi,

habe mir 2x Gabba (kurz) bestellt, beide passen ,die größere hat jedoch etwas Luft am Kragen/Hals und seitlich an den Schultern. Die Nummer kleiner sitzt strammer auch enganliegender am Hals eigentlich gut nur wen ich die Arme verschränke spannt sie ein wenig am Latisimus jedoch fühle ich mich an Brust bei tiefen ein und aus Atmen nicht abgeschnürt. Habe ein Tshirt bei der Anprobe drunter gehabt.
Man sollte doch enganliegender bevorzugen da sonst mehr Wind eindringen könnte und dieser einen dann schneller auskühlen würde oder ?
 
Am Anfälligsten sind aus meiner Sicht: Füße, Hände, Hals und Kopf. Die letzten 3 habe ich ganz gut "im Griff".
Ich persönlich halte mich für relativ kälteempfindlich und habe in der letzten Saison min. 2 Paar Socken getragen und über die "normalen" Schuhe noch Neopren-Überschuhe und trotzdem hatte ich kalte Füße nach einigen Kilometern. Hier werde ich mittelfristig wohl in nen paar Winterschuhe investieren.

Kann jemand etwas zu den Winterjacken von Bieler sagen? Gibt es andere/bessere (Gore)? Würde man solche über nen Base Layer und Thermo Trikot noch drüber tragen?

Danke im voraus
 
Am Anfälligsten sind aus meiner Sicht: Füße, Hände, Hals und Kopf. Die letzten 3 habe ich ganz gut "im Griff".
Ich persönlich halte mich für relativ kälteempfindlich und habe in der letzten Saison min. 2 Paar Socken getragen und über die "normalen" Schuhe noch Neopren-Überschuhe und trotzdem hatte ich kalte Füße nach einigen Kilometern. Hier werde ich mittelfristig wohl in nen paar Winterschuhe investieren.

Kann jemand etwas zu den Winterjacken von Bieler sagen? Gibt es andere/bessere (Gore)? Würde man solche über nen Base Layer und Thermo Trikot noch drüber tragen?

Danke im voraus
Also für die Füße hätte ich da was... Die Dinger fallen so groß aus, dass man bei normal gewählter Schuhgröße dünne Socken drunter anziehen kann. Ich fahre mit normalen Sommerschuhen mit den GripGrabs im Winter ohne zu frieren durch.
 
Wie gefiel dir die Radjacke von Northwave? Hast du die mal anprobiert?
Hab die Jacke in XXL behalten, passt gut.

da ich aber immer gerne eine 2te Jacke haben möchte und ich die Gabba für einen guten Preis bekommen habe, wurde diese geordert, nur zwecks Passform bin ich mir wie gesagt nicht ganz schlüssig?
 
ich persönlich halte mich für relativ kälteempfindlich und habe in der letzten Saison min. 2 Paar Socken getragen und über die "normalen" Schuhe noch Neopren-Überschuhe und trotzdem hatte ich kalte Füße nach einigen Kilometern

Tipp: https://www.rosebikes.de/only-hot-z...?product_shape=Standard&article_size=one+size

Fahre bei Minusgraden nur noch damit rum, keinen Bock mehr auf frierende Füße. Die Teile sind super finde ich.
Man kann sie übrigens auch wiederverwenden indem man sie nach Benutzung in einen sauerstoff-dichten Gerfrierbeutel steckt, insgesamt wärmen die dann so 6 bis 7 Stunden laut meiner Erfahrung.

Ausserdem kann man sie auch prima für den Notfall in der Trikotsche mitnehmen (wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob einem die Quanten frieren werden oder nicht, ist ja auch immer etwas Tagesform-abhängig).
 
Hab die Jacke in XXL behalten, passt gut.

da ich aber immer gerne eine 2te Jacke haben möchte und ich die Gabba für einen guten Preis bekommen habe, wurde diese geordert, nur zwecks Passform bin ich mir wie gesagt nicht ganz schlüssig?
Also ich würde dann die kleinere / enger anliegende Gabba behalten, gerade oben am Kragen sollte sie nicht zu weit sein, und wie Du schon sagst , wenn’s zu weit ist dann kommt schneller (kalte) Luft dazwischen.
 
Tipp: https://www.rosebikes.de/only-hot-z...?product_shape=Standard&article_size=one+size

Fahre bei Minusgraden nur noch damit rum, keinen Bock mehr auf frierende Füße. Die Teile sind super finde ich.
Man kann sie übrigens auch wiederverwenden indem man sie nach Benutzung in einen sauerstoff-dichten Gerfrierbeutel steckt, insgesamt wärmen die dann so 6 bis 7 Stunden laut meiner Erfahrung.

Ausserdem kann man sie auch prima für den Notfall in der Trikotsche mitnehmen (wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob einem die Quanten frieren werden oder nicht, ist ja auch immer etwas Tagesform-abhängig).
Habe ich auch genommen, bevor ich auf die GripGrabs gestoßen bin. Ist aber aus meiner Sicht ökologisch wirklich bedenklich, jeden Tag ein Paar dieser Zehenwärmer auf den Müll zu werfen.
 
Habe ich auch genommen, bevor ich auf die GripGrabs gestoßen bin. Ist aber aus meiner Sicht ökologisch wirklich bedenklich, jeden Tag ein Paar dieser Zehenwärmer auf den Müll zu werfen.

Stimmt natürlich. Ich habe auch keine Ahnung, wie problematisch die Dinger ökologisch sind im Müll. Laut Hersteller ist da hauptsächlich Eisenpulver drin.
Habe grade mach nachgesehen: Habe den kompletten letzten Winter 9 Paar verbraten, wie gesagt nur bei echten Minusgraden (und da auch nicht immer, Trikottasche) und jeweil mehrfach verwendet (2x im Schnitt so ca.).

Ist das schon ökologisch problematisch? (Ernste Frage, ich weiss er wirklich nicht).
 
Ernste Antwort: Bei 9 Paar - also wahrscheinlich 9 Fahrten bei Kälte, wäre es mir auch egal (jetzt steinigen mich die Ökos). Zwei Punkte, weswegen ich es anders mache: Ich bin häufiger als 9x in der kalten Saison unterwegs und ich mag dieses geklebte Zeug unter der Socke nicht. Auf die GripGrabs bin ich auch nur durch Zufall gestoßen, in Kombination mit Sommersöcken oder dickeren Wintersocken ist der Temperaturbereich, in dem ich sie nutzen kann, sehr groß.
 
Zurück
Oben Unten