• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Skinlayer warm/kalt und Langarmtrikot/Thermotrikot/-Jacke sind zu empfehlen?

TopperHardy

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2020
Beiträge
150
Reaktionspunkte
48
Hi und Servus Ihr alle, bin der Sebbi und noch nicht lang dabei mit dem Rennradfahren - fahre ein gebrauchtes Cucuma und es macht mir viel Spaß!

nun suche ich zu meiner Bibshort und Trikot(kurz) noch Skinlayer für Sommer und gleich auch für Winter auch ein gutes Langarmtrikot welches evtl. verschiedene Temperaturzonen abdeckt , also sprich das ich nicht gleich 3 verschiedene brauche je für
15-10 und 10-5 grad usw , hoffe ihr wisst was ich meine.
Auch ne gute Thermojacke/Trickot suche ich noch wenn es mal richtig kalt wird was man noch über das Langarmtrikot ziehen kann.

wollte nicht wegen jedem Kleidungsstück ein eigenes Thema aufmachen!

ich weis wer billig kauft- kauft 2mal , aber es muss jetzt auch bitte nicht das MegaHyper Nonplusultra Teil sein..!
Will auch noch essen und trinken kaufen können 😉

danke.
 

Anzeige

Re: Welche Skinlayer warm/kalt und Langarmtrikot/Thermotrikot/-Jacke sind zu empfehlen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das einzig sinnvolle beim Radfahren im Herbst ist das Zwiebelprinzip. Dir hilft ein superduper Trikot nichts, da es niemals alle Faktoren abdecken kann.

ja deswegen suche ich auch einen Skinlayer in warm und auch eine Thermojacke wenn das Langarmtrikot nicht mehr reicht.
Ich wollte wissen welches Langarmtrikot zu empfehlen ist das man nicht gleich in seinem eigenen Saft steht und aber auch nicht gleich jeden Wind durch merkt, sonst würde ja ein Decathlon/Tchibo Teil reichen, aber es gibt ja eben verschiedene Qualitäten.
 
Als unterste Schicht trage ich bei niedrigen Temperaturen Merino Shirts. Stinkt nicht, und kühlt auch wenn es nass ist nicht den Körper aus. Darüber normale langarm Trikot, nix besonderes. Und dann noch eine Weste wegen dem Wind. Mehr benötige ich bei um die 10 Grad nicht. Darunter wird es interessant. Dort kommen Merino Langarmshirts ein gefüttertes langarm Trikot und darüber noch die Castelli Perfetto RoS. Alles in allem dann knapp 250€ nur für den Oberkörper, damit schaffe ich aber auch 200km runden im Winter ohne am Oberkörper auszukühlen. Hilft dir, da du kein Vermögen ausgeben willst Recht wenig.

Wie gesagt, nimm normale Merino Shirts und etwas winddichtes und es sollte, je nach Temperatur Empfinden, bis knapp 10 Grad alles möglich sein.

Beispiele einer meiner Kombinationen

https://www.bike24.de/p1325168.htmlhttps://www.bike24.de/p1292177.htmlhttps://www.bike24.de/p1222791.html
Alles drei so wohl nicht mehr erhältlich. :rolleyes:

Thermojacke nutze ich diese.


https://www.bike24.de/p1337325.html
Und komme je nach Unterkonstruktion, wie gesagt Zwiebelprinzip, bis in die Minusgrade zurecht.
 
Als unterste Schicht trage ich bei niedrigen Temperaturen Merino Shirts. Stinkt nicht, und kühlt auch wenn es nass ist nicht den Körper aus. Darüber normale langarm Trikot, nix besonderes. Und dann noch eine Weste wegen dem Wind. Mehr benötige ich bei um die 10 Grad nicht. Darunter wird es interessant. Dort kommen Merino Langarmshirts ein gefüttertes langarm Trikot und darüber noch die Castelli Perfetto RoS. Alles in allem dann knapp 250€ nur für den Oberkörper, damit schaffe ich aber auch 200km runden im Winter ohne am Oberkörper auszukühlen. Hilft dir, da du kein Vermögen ausgeben willst Recht wenig.

Wie gesagt, nimm normale Merino Shirts und etwas winddichtes und es sollte, je nach Temperatur Empfinden, bis knapp 10 Grad alles möglich sein.

Beispiele einer meiner Kombinationen

https://www.bike24.de/p1325168.htmlhttps://www.bike24.de/p1292177.htmlhttps://www.bike24.de/p1222791.html
Alles drei so wohl nicht mehr erhältlich. :rolleyes:

Thermojacke nutze ich diese.


https://www.bike24.de/p1337325.html
Und komme je nach Unterkonstruktion, wie gesagt Zwiebelprinzip, bis in die Minusgrade zurecht.
Vielen Dank für die links! Ja leider alles ausverkauft... ok das Merino Shirt (150) gibt es auch noch wo anders, wenn jemand noch Alternativen zum Langarmtrikot hat gerne Bescheid geben, auch Skinlayer für den Sommer suche ich noch, habe was von Odlo Xlight gelesen das die ok wären?
 
ich weis wer billig kauft- kauft 2mal , aber es muss jetzt auch bitte nicht das MegaHyper Nonplusultra Teil sein..!
Will auch noch essen und trinken kaufen können

Eng anliegende Skin-Layer (auch mit Merino-Anteil) gibt es natürlich auch deutlich günstiger ausserhalb des (teils überteuerten) Rennrad-Bedarf-Marktes.
Einfach mal googleln und bei den üblichen verdächtigen Discountern vorbeischauen (Tschibo, Aldi/Lidl/Netto, Decathlon, sonstwo).

Mein Liebligns-Sklinlayer hier für den Winter ist ein "SlimFit"-Sport-Thermo-Unterhemdshirtbla von Tschibo (glaub ich, Marke "Active"), hält richtig schön warm, wird nicht feucht, sitzt super am Oberkörper und hält mittlerweile X Jahre (keine Ahung, aber schon sehr lange). Und hat einen Sch... gekostet (15 Euro oder so).

Ok, dafür vermutlich/vielleicht hersgestellt unter umneschlichen Bedingungen irgendwo in Asien .. muss/sollte man ja immer dazusagen (@Tschibo-Anwälte: ich habe vermutlich geschrieben).
 
Für den Sommer nutze ich von Ekoi die Unterhemden aus Dryarn, gibts immer mal wieder im Angebot. Extrem leicht und dünn und tun ihren Zweck.
Lange Winterunterhemden habe ich auch von Ekoi, wenns dafür zu kalt wird trage ich auch Merino longsleves (200 bis 260), allerdings direkt unter der Jacke ohne Jersey drunter.
 
Merino wird auch in g/qm angegeben. Ich finde um die 200g/qm für reines Merino von der Dicke her angenehm. Wärmt gut, ist aber nicht dick, drüberschichten ist kein Problem.

Ich habe Bergans, Model Fjellrapp, gibt's sowohl für Frauen als Männer. Die Ärmel und der Rumpf sind bei dem Schnitt sehr lang, grad für den Rücken auf dem Rad find ich das gut. Kostet 60-80€je nach Ausführung.. Oder im Sale wenn man Glück hat ab 30€.

Ansonsten Zwiebeltechnik.. Wenn es an den Gefrierpunkt geht, ist die oberste Schicht eine ganz dünne winddichte Softshell.
 
Danke für die Tipps 👍
Habe mir jetzt bei Odlo ( firmengutschein) mal 2 Teile bestellt, 1x Merino warm und ein Unterhemd für den Sommer... mal sehen

Merino wird auch in g/qm angegeben. Ich finde um die 200g/qm für reines Merino von der Dicke her angenehm. Wärmt gut, ist aber nicht dick, drüberschichten ist kein Problem.

muss diese g/qm Angabe bei jedem Kleidungsstück angegeben werden?

bei dem Teil von Odlo stand in der Beschreibung jetzt nur- 100% Merinowolle.
 
Danke für die Info, das mit bike24 wusste ich noch nicht... mal direkt die Preise vergleichen 😎
 
Müssen leider nicht.. Aber wenn dann ist g/qm üblich. Damit kann man sehr gut abschätzen was einen erwartet.
Für die Feinheit der Fasern gibt es glaube ich noch eine Bezeichnung aber da bin ich dann auch raus.
Hab übrigens für den Winter auch noch dicke Merinosocken. Damit kann ich zusammen mit Neoprenüberziehern auch bei Minusgraden mit Sommerschuhen fahren..

muss diese g/qm Angabe bei jedem Kleidungsstück angegeben werden?

bei dem Teil von Odlo stand in der Beschreibung jetzt nur- 100% Merinowolle.
 
Danke für die Info, das mit bike24 wusste ich noch nicht... mal direkt die Preise vergleichen 😎

Bike24 ist oft billiger und zwar zum Teil deutlich. Die haben nur auf dem Papier miteinander zu tun. Bei Bike24 haste auch in 1-2 Tagen dein Zeug sofern lieferbar und sobald die das zurück haben binnen 24 Stunden deine Gutschrift oder Geld retour, zumindest ne gescheite Info dazu. Zumindest geht das seit Jahren so bei uns.

Leider seit Corona kein Telefonkontakt mehr das wurde deswegen eingestellt. Das läuft seither leider alles über mail und somit dauert zumindest das leider öfters mal 3-5 Tage bis man eine Antwort erhält, alles andere flutscht aber wieder!

Bei wiggle dauert erstens der Versand bei einigen teilen länger - ne Woche ist da ganz normal - vor allem weil zig Sachen aus UK (!) verschickt werden und das aber nie dransteht was aus welchem Lager kommt, ist halt Glückssache. Retourenbearbeitung dauert bei uns ebenso lange, schickste aber an die DE Adresse.

Also wenn ich mich entscheiden muss nehme ich immer Bike24,
 
Danke für die Info, das mit bike24 wusste ich noch nicht... mal direkt die Preise vergleichen 😎
Stimmt ja auch nicht mehr (seit fast einem Jahr)
Bei Wiggle fallen Rücksendekosten an, falls ein nicht gewünschter Artikel zurück gesendet wird. Bei fehlerhafter Ware etc. fallen keine Rücksendekosten an. Einfach hier nachzulesen. Zahlst du mit PayPal, kannst du dir die Rücksendekosten von PayPal erstatten lassen.
 
Zurück
Oben Unten