• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe für solche Pedale???

Hallo Rennrad-Freunde,
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Mein Rennrad hat solch Pedale, auf die man keine Pedalplatten drauf machen kann weil die Pedale (SPD Marke Wellgo) sehr klein sind
sie sehen so aus: http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/DE/Product/122075?zanpid=1080950666853098496
Ich bin wirklich kein Experte, möchte mir aber RennradSchuhe (wenn möglich günstig, weil ich Anfänger bin) kaufen.
Könnt ihr mir sagen, welche Schuhe für solch Pedale geeignet sind, und was man noch so alles dabei beachten muss???
Was ist denn der Unterschied der Schuhe für die kleinen Pedale (wie ich sie habe) und den größeren Rennradpedale (die mit dem großen Loch, die man ja mit Pedalplatten ausfüllen könnte)???
Wäre dankbar um jede Hilfe,
Grüße!!!

AW: Welche Schuhe für solche Pedale???

Hallo,
das sind halt MTB Pedalen, sowas (original SPD) fahre ich auch auf dem MTB.
Die habe ich aber vorher auch ein paar Jahre auf dem RR mit MTB Schuhen gefahren, ging auch sehr gut wenn man nicht von der Style-Police erwischt wird.:D

Du musst halt drauf achten das Du Schuhe kaufst die SPD kompatibel sind.
Wenn du ne günstige Lösung suchst, es gibt ab 6.März bei Lidl Fahrradschuhe die SPD geeignet sind (ohne Cleats) http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_37848.htm?detail=extensive
Aber lass Dir gesagt sein wer billig kauft.....kauft 2 mal....:rolleyes:
Für ein Look System mit Schuh sind schnell mal 140€ weg...
Fahren kann man mit beiden...;)

Also,
hier sieht ihr ein Foto meiner Pedale:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/60791
Sind die Lidl-Schuhe dafür geeignet?
Was für Schuhe müssen das denn dann sein? (SPD-...????)
Sind die Schuhe auch dafür geeignet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300201437222&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300202906946&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
Die sind ja auch relativ günstig und Shimano und sehen besser aus
Grüße

Deine auf dem Foto abgebildeten Schuhe und Pedale passen nicht zusammen, weil die Schuhe (im 2. Bild sieht man das ganz gut) nur für Straßenpedale geeignet sind. Dein Pedal ist aber ein MBK-Pedal mit den sogen. Sh 51 Cleats.
D.h. wenn Du die Pedale weiterfahren willst, brauchst Du einen MBK Schuh.
Die gibt es teilweise auch recht günstig, jedoch solltest Du beachten, dass die Cleats (also die "Haken" die auf die Schuhe kommen) normalerweise beim Pedal mit dabei sind und nicht bei den Schuhen.
Ich würde also kurz zum Händler gehen und mal fragen, was er an Schuhen und Pedalen empfeheln könnte und günstig da hat. Mit 80-100Euro für Schuhe, Pedal und Cleats könntest Du hinkommen, wenn der Händler nett ist. ;)

Aha, d.h.
ich habe SPD-Pedale (Wellgo WPD 813)
dazu brauch ich dann den Plattensatz Shimano SH-51
und dann passen die Schuhe von Lidl?
ODER hald andere (die müssen hald SPD mit 2 Löchern sein)?

OK,
aber was ich nicht versteh ist, dass die Schuhe so weit vorne an den Pedalen festzumachen sind,
eigentlich tritt man doch mehr mit der Ferse als mit den Zehenspitzen in die Pedale, also von der Richtung der Stelle am Fuß betrachtet?

Schau dir mal das Angebot von bike-components an:
18338.jpg
http://bike-components.de/catalog/Bekleidung/Schuhe+RR/SH-R+085+Rennrad+Schuh+%2B+PD6620+Ultegra+Klickpedale?osCsid=b87

OK,
aber was ich nicht versteh ist, dass die Schuhe so weit vorne an den Pedalen festzumachen sind,
eigentlich tritt man doch mehr mit der Ferse als mit den Zehenspitzen in die Pedale, also von der Richtung der Stelle am Fuß betrachtet?

Gaaanz falsch. Richtig Treten tut man mit dem Fußballen. Wenn du mit der Ferse trittst...ich möchte nicht dein Knie sein :eek:

ja neue pedale möcht ich mir nicht kaufen, und schon gar nicht mit schuhe für 120 euro
ich hab ja schon pedale, brauch nur noch pedalplatten und schuhe

ja neue pedale möcht ich mir nicht kaufen, und schon gar nicht mit schuhe für 120 euro
ich hab ja schon pedale, brauch nur noch pedalplatten und schuhe

Das ganze Set kostet 120€ (incl. aktuelllen Ultegra-Pedalen)
Lass dir gesagt sein: Die Schuhe + Pedale machen mehr aus, als alles sinnlose Gewichtstunung am Rad. Mit alten MTB-SPD - Pedal wirst du nicht wirklich schnell sein. Ich weiss, wovon ich sprechen, bin mit beiden Systemen einige 10.000 km gefahren.

Das ganze Set kostet 120€ (incl. aktuelllen Ultegra-Pedalen)
Lass dir gesagt sein: Die Schuhe + Pedale machen mehr aus, als alles sinnlose Gewichtstunung am Rad. Mit alten MTB-SPD - Pedal wirst du nicht wirklich schnell sein. Ich weiss, wovon ich sprechen, bin mit beiden Systemen einige 10.000 km gefahren.

Die Frage ist aber doch, was man erreichen will. Ich hab mit SPD-SL angefangen und bin auf SPD umgestiegen.
Fahre hauptsächlich RTFs und ländliche Strecken, bin eher ausdauerfahrerin, als Renntempo-Bolzerin.
Bei RTFs an der Verpflegung und auch bei der Anmeldung war mir das rumgeeiere auf den SL-Cleats zu nervig, und auf den Waldwegen, die ich hier fahre erlebt man manchmal auch nette überraschungen, die einen zwingen, das Rad eine kurze strecke zu tragen oder zu schieben. Das geht mit MTB-Schuhen deutlich besser.

Wer nicht unbedingt einen 30+ Schnitt als Grundlagenausdauer fährt und ein bisschen Komfort zu schätzen weiß, mach sicher mit SPD-Cleats nix falsch.
Wer Rennen fahren will und eine gute Kraftübertragung benötigt, dafür aber kaum mal vom Rad absteigen muss, der ist mir den gängigen Rennradsystemen deutlich besser bedient.

ich hab aber keine 120 euro übrig
außerden kann ich doch auch normale pedale dranmachen und mit strßenschuhen fahrn, so kann ich absteigen und ganz normal laufen,
weil die kraft beim in-die-pedale-treten ja sowieso senkrecht auf die pedale wirkt, brauch man das alles überhaupt?
und wenn ja, ich bin anfänger, da würden doch die von Lidl langen?

Wenn Du also nur die Schuhe kaufen willst, so brauchst Du MBK-Schuhe mit den entsprechenden Cleats.
Sowas wäre das Richtige. Allerdings sind die Schuhe für ein RR schon recht bollig.
Die Lidl-Schuhe würde ich nur im Notfall in Erwägung ziehen.
Ach ja, die abgebildeten Schuhe laufen gerade bei ebay...

Anhänge

• f837_2.JPG
    f837_2.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 98

ich hab aber keine 120 euro übrig
außerden kann ich doch auch normale pedale dranmachen und mit strßenschuhen fahrn, so kann ich absteigen und ganz normal laufen,
weil die kraft beim in-die-pedale-treten ja sowieso senkrecht auf die pedale wirkt, brauch man das alles überhaupt?
und wenn ja, ich bin anfänger, da würden doch die von Lidl langen?

Absteigen und ganz normal laufen kannst du auch mit Mountainbike-Schuhen und SPD-system. Mit normalen Turnschuhen aufs Rennrad... Wenn du einmal mit Klickies gefahren bist, willst du nix anderes mehr. Der Vorteil ist, dass du nicht nur nach unten drückst, und das nicht nur senkrecht, wie bei normalen Pedalen, sondern auch nach oben ziehst. Dadurch sparst du ne Menge Kraft.

An denen von Lidl hast du nicht lange Freude. Meine sind mir beim Spinning nach sechs Monaten schon fast vom Fuß gefallen.

Wer nicht unbedingt einen 30+ Schnitt als Grundlagenausdauer fährt und ein bisschen Komfort zu schätzen weiß, mach sicher mit SPD-Cleats nix falsch.
Wer Rennen fahren will und eine gute Kraftübertragung benötigt, dafür aber kaum mal vom Rad absteigen muss, der ist mir den gängigen Rennradsystemen deutlich besser bedient.

Jo. Unpraktisch sind die RR-Systeme. Aber sie sind schnell und auch knieschonender (deutlich besserer Halt, kein schädliches Spiel).

Jo. Unpraktisch sind die RR-Systeme. Aber sie sind schnell und auch knieschonender (deutlich besserer Halt, kein schädliches Spiel).

Sorry, aber gerade mit den Cleats ohne Spiel kann sich ein Anfänger leicht das Knie zerschießen, wenn er die nicht richtig eingestellt hat.

Und vom Halt her: also selbst bei Steigungen um die 18% bin ich noch nie aus meinen SPDs rausgerutscht.

Sorry, aber gerade mit den Cleats ohne Spiel kann sich ein Anfänger leicht das Knie zerschießen, wenn er die nicht richtig eingestellt hat.

Und vom Halt her: also selbst bei Steigungen um die 18% bin ich noch nie aus meinen SPDs rausgerutscht.

Ich meine nicht das Spiel der Cleats. Die standardmässigen sind ja ohnehin die Mit Spiel. Der ganze Bewegungsablauf des Pedalierens auf dem MTB-Pedal ist nicht so sauber. Ich habe wenig Halt, die Kontaktfläche zwischen Cleat und Pedal ist sehr klein.

Ich meine nicht das Spiel der Cleats. Die standardmässigen sind ja ohnehin die Mit Spiel. Der ganze Bewegungsablauf des Pedalierens auf dem MTB-Pedal ist nicht so sauber. Ich habe wenig Halt, die Kontaktfläche zwischen Cleat und Pedal ist sehr klein.

Ich denke, dass man diese Unterschiede erst ab einem bestimmten Leistungsbereich merkt. Ich finde die Unterschiede marginal, und der Komfort wiegt die Nachteile für mich deutlich auf. aber wie gesagt: Ich will keine Rennen, sondern Touren fahren.

Ich denke, dass man diese Unterschiede erst ab einem bestimmten Leistungsbereich merkt. Ich finde die Unterschiede marginal, und der Komfort wiegt die Nachteile für mich deutlich auf. aber wie gesagt: Ich will keine Rennen, sondern Touren fahren.

Und ich bin so eingestellt, dass ich nur dort tune, wo es auch etwas bringt. Und so versäge ich mit meinem einfachen Alu-Hobel oft einige der Kunstoff-Fraktion mit den chicken Laufrädern.

Zurück