• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schaltung soll ich nehmen?

Welche Schaltungen bevorzugt Ihr?

  • Campa

    Stimmen: 13 27,1%
  • Shimano

    Stimmen: 24 50,0%
  • Sram

    Stimmen: 11 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

herbi2111

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte meine aktuelle Schaltung (105er) aufbessern oder wechseln. Bin mir aber unsicher gegen Welche ich tauschen soll. Könnt Ihr mir da Empfehlungen geben?

- Campa Super Record
- Shimano Dura Ace
- Sram Red

Bin mir auch etwas unsicher, wegen der Schaltlogik. Gefahren bin ich probeweise alle Schaltungen.
Von der Haptik hat mir Campa gut gefallen. Shimano Kipphebel bin ich gewohnt....hmmm.

Also welche Schaltung bevorzugt Ihr, oder könnt Erfahrungen wieder geben, warum ihr gewechselt habt, oder nicht.
 
Eine derartige Umfrage zu starten kommt einem terroristischen Akt nahe!


Nimm was Dir am Besten gefällt, ist ohnehin alles Geschmackssache. Am Besten bleibste bei der 105, mehr braucht kein Mensch!
 
105er ist gut, kein Grund irgendwas 'aufzubessern' - so was hält 90-95% der Zeit einer Ultrgra/Dura Ace/Red/Force und Konsorten...
Zudem ist es ja mit der Schaltung (Schaltwerk?) ja nicht getan, da hängt ja ein Rattenschwanz dran: Bremsschalter, Laufräder (zumindest Rotoren wechseln) usw. usw. Letzteres fällt nur bei SRAM weg. Da mag ich die Schaltlogik, bin sofort gut klar gekommen mit Dual Tap :) Nur fand ich die Bremsschalter doch zu mickrig für meine Hände, die ja schon die Rundhöcker-Campa-Ergos als tendentiell zu klein empfanden - Inzwischen fahr ich am allerliebsten auf langen Strecken die Ultrashift-Ergopower :love:
... letztlich wird dir das Forum keinen Sinnvollen Rat geben können. Entscheiden musst du da letztlich doch allein ;)
 
War mir schon klar, das sich die Geister darüber streiten werden. Aber vll. gibt es den ein oder anderen der trotzdem mal seine Erfahrung mit den Schaltungen preisgeben kann.
Campa gefällt mir schon gut, schon allein von der Haptik. Die Griffe habe ich beim Fahren ja immer (meistens) in der Hand. Da merke ich doch was mir vom Anfassen besser liegt.
Aber was ich auch noch sagen muss. Ich habe einen weiteren LRS, und der ist Shimano. Wie umständlich der Umbau auf Campa ist, kann ich nicht beurteilen. Könnt Ihr was dazu sagen?
 
Was ist das für ein Sh.-LRS? Viele kann man nicht auf Campa-Rotoren umbauen, wenn aber doch, isses meinst nicht grad preiswert. Dann isses u.U. preisgünstiger und stressfreier, den Sh.-LRS abzustoßen und was vergleichsweises zu kaufen...
Ich fahre alles von Veloce bis zu Record-Teilen, halte aber noch an 10x fest. Bin auch schmerzfrei Record/Chorus-Teile mit Veloce zu mischen. Ist technisch gleichauf, nur ein paar Teile differieren. Mein Rad 'für's Grobe' läuft mit 2003er Chorus Umwerfer/Schaltwerk, Proton oder Vento Reaction-Laufrädern und 2010er Ultrashift-Veloce-Ergos. Mein Kuota (was ich dies ja grade mal 80 km bewegt habe) hat z.Zt. Chorus-Rundhöcker-Ergos, 2003er Record-Schaltwerk, und steht im Moment auf Sciroccos-LR. Am CX hab ich einfache Alu-Veloce-Rundhöcker-Ergos, ein rechtschaffend grades Centaur-Schaltwerk und einen billigen Khamsin-LRS
 
Campa/Shimano ist 'ne Glaubensfrage. Ich persönlich bevorzuge Campa: die Griffe liegen super in der Hand, alles läuft weich, gewichtsmäßig leichter als Shimano. Großer Vorteil: Campa bietet 11 Ritzel, Shimano bisher nur 10. Empfehlen von Preis-Leistung würde ich dir die Chorus, wenn's günstiger sein soll die Athena.
 
11-fach brauch ja nun eigentlich kein Mensch. Wäre mir persönlich bei der Entscheidung völlig egal.
Für Campa spricht meiner Meinung nach voralldingen der linke Ergo. Zwar kein stufenloses Trimmen wie bei Shimano (bei Sram weiss ich es nicht, komm mit den DoubleTaps nicht klar), dafür aber umso genauer.
 
Erstmal ist das Kinderkram die Topgruppen an ein Rad zu montieren, das mit einer 105er auch gelaufen ist. SR/DA und Red ergeben eigentlich nur in einem durchgängig höchstpreisigen Kontext einen Sinn (und der lautet dann auch nur "alles aus der obersten Schublade").
Funktional tuns Chorus/Ultegra/Force bzw. Centaur/105/Rival vollkommen (wenn man bei Campa mit 10fach und Powershift zufrieden ist).
Da Du ja nach persönlichen Ansichten fragst:
Inzwischen würde ich vom Schalten/Bremsen her SRAM auf Platz 1 sehen, wenn Du mit den Double Taps klar kommst. Gibt Leute, denen liegt das gar nicht.
Campa ist da dicht bei, aber sehr anders. Der Daumenschalter ist aus dem Obergriff sehr logisch, im Untergriff gewöhnungsbedürftig. Die Möglichkeit mehrere Gänge auf einmal runterzuschalten ist ein Alleinstellungsmerkmal, das gerade für hügelige Reviere einen Sinn ergibt, gibts aber leider nur ab Chorus oder mit alten Ergos. Die "einzigartigen" Lochkreise der Kurbeln sind ein Grund da was anderes zu nehmen. Dafür sind die Skeleton-Bremsen die schönsten, die ich kenne.
Shimano mag ich irgendwie nicht mehr, ich find die STIs hässlich und unergonomisch, vor allem beim Bremsen. Die Quallenkurbeln könnte man ja durch 3-Party Ware ersetzen....

Ich denke, ich würde es vom Style des Rades abhängig machen. SRAM ist vom gesamten Feeling her sehr technisch, straight forward aber kantig, würde ich z.B. an einem BMC oder Speci sehen, Campa eher zierlich "schön" für eher "klassische" elegante Rahmen.
 
Also ich bin bisher nur Shimano und Sram gefahren. Ich persöhnlich mag aber Sram. Hatte mir dieses Jahr mein erstes Rennrad geholt und bin günstig an eine Sram Force ran gekommen. Bevor ich mir das Rad geholt habe, durfte ich eine Testfahrt machen. Als erstes die Sram Force danach die Shimano Ultegra. Beides sind wirklich gute Schaltungen. Am Ende bin ich bei Sram geblieben. Ich mag einfach den knackigen Gangwechsel und die Schaltlogik. Wenn du mich fragst empfehle ich dir die Sram Force. Die Red ist einfach zu viel.

Hier ist aber zu beachten, wie lange fährst du schon Rad bzw wie lange machst du schon Sport? Irgendwo muss sich das Geld ja auch bezahlt machen.

Die Shimano 105er Gruppe ist eine wirklich gute Schaltung und vom Preis/Leistungsgefüge auch sehr gut. Persöhnlich empfehle ich dir bei der Shimano 105 zu bleiben. Das Geld was du sparst kannst du in den Leichtbau setzen. Hierbei kannst du einiges rausholen. Später dann kann man immer noch die Schaltung tauschen.

Wenn du aber umbedingt die Schaltung wechseln möchtest, dann hol dir die Sram Force.
 
Hm ... das ist natürlich auch noch son Aspekt: Rädern, an denen eine 105er verbaut ist, sind ja eher 'basic'. Insofern ist da die Frage, ob da ein Systemwechsel letztlich denn lohnt :rolleyes:
 
Ich wollte erst die Schaltung wechseln, und später den Rahmen. Also step by step....
Die LR habe ich schon, zwar wie gesagt auf Shimano, sollten aber Umbaubar sein. Ich fahre seit 4 Jahre. Pro Jahr ca. 8 - 10 tkm.
 
Dann stellt sich mir die Frage, warum du das mit der Schaltung nicht zunächstmal 'theoretisch' betreibst, und dann, wenn du dir den neuen Rahmen leisten kannst, auch die langersehnte Gruppe dazu. Dann hättest du zwei komplette Räder, und keine 'abgeliebte' 105er rumliegen - bei 8-10.000 km p.a. macht ein Schlechtwetterrad ja schon Sinn ;)
 
Eben nicht. Gerade zwischen 5 und 9-fach ist schon ein erheblicher Unterschied. Bei einer Spreizung von sagen wir mal 11-28 bringt es viel 5 Ritzel recht nah beieinander zu haben und trotzdem noch Rettungsringe zu haben, um über die Berge zu kommen. Bei 5-fach müsste man sich halt für eins entscheiden: Eng abgestuft oder bergauf/bergab.
Der Unterschied zwischen 10- und 11-fach dürfte aber kaum spürbar sein.
Aber ok, soll ja auch Menschen geben, die bei 20km/h Bummeltempo merken, wie toll aerodynamisch Rahmen und Laufräder sind.
 
Zurück
Oben Unten