• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Satteltasche?

Tom1967

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Satteltasche für Rennrad.

Sie sollte nicht mit irgendwelchen Bändern an der Sattelstütze festzumachen sein.
Mir wäre eine Klippbefestigung am Sattelgestell lieber.

Es müssten ein Ersatzschlauch, Multitool, Schlüssel, Handy reinpaßen.

Ach ja: ne schöne Form wäre auch ganz gut.

Hat da jemand nen Tip?

AW: Welche Satteltasche?

bin schon seit Jahren mit den Satteltaschen von Topeak unterwegs. Haben ein einfach zu montierendes Klicksystem das an die Sattelstreben montiert wird. Hält bombenfest ! In die micro (oder lighting) Wedge bringst Du gerade einen Schlauch und Reifenheber unter. Bräuchtest also eher ab Medium aufwärts. Das gute ist, das alle Taschen das gleiche Halterungssystem haben. Solltest Du Dir also (so wie ich auch) zwei verschiedene Größen kaufen, kannste 2 Räder mit der Halterung ausstatten, und die Taschen wechseln. Einzeln gibts die Halterungen auch zu kaufen. Die aktuellen Modelle kannste Dir mal auf der Homepage anschschaun -> LINK

Optisch gefallen mir die älteren Modelle etwas besser, ist aber Geschmacksache. Sind in diversen Onlineshops noch erhältlich.

seh grad das aurachtaler schneller war, schick die Antwort aber trotzdem los.....

die mittlere trikottasche ist m.m. besser :-P

oder eine aufgeschnittene trinkflasche...

Ich kann dir auch nur Topeak empfehlen. Die sind stabil usw. Bei den Taschen hast du auch noch eine "eingebaute" Regen und Schmutzhülle dabei. Die Taschen sind zwar relativ teuer, aber dafür hat man auch lange lange was davon.

Ich habe die Topeak Aero Wedge Pack Medium mit Klickbefestigung.
http://www.topeak.de/products/bag_002.html
Leider stößt die so an der Sattelstütze an, daß sie einen Knick bekommt. Und das, obwohl der Sattel noch nichtmal ausreichend weit vorne ist. Wenn ich den nach vorne stelle, wird es fast unmöglich, die zu befestigen. Dann ist das Packvolumen auch geringer.
Der Halter zwingt die Tasche irgendwie zu waagerecht und ist nicht verstellbar.
Hat jemand das gleiche Problem? Müßte die notfalls zurückbringen und eine Nummer kleiner kaufen.

Welchen Sattel hast du denn? Einen mit flachen Sattelgestell?
Ich habe auch die Topeak Aero Wedge Pack Medium mit Klickbefestigung an einem Selle Italie C2 und muss mit dem Halteband die Satteltasche sogar Richtung Sattelstütze zwingen.
Vielleicht hilft in deinem Fall der Fixer F22, bei dem lassen sich zwei verschiedene Winkel einstellen.

Hallo,
Handy reinpaßen.

Hat da jemand nen Tip?

Wenn Du auch alleine fährst:
ein Tipp eines (auch) Motorradfahrers:
Handy immer am Körper tragen... Nicht immer kommst Du ans Rad, wenn Du das Telefon brauchst...

Grüße
Torsten

PS - bin mit Rixen Kaul Klippsystem Satteltasche zufrieden

Welchen Sattel hast du denn? Einen mit flachen Sattelgestell?
Ich habe auch die Topeak Aero Wedge Pack Medium mit Klickbefestigung an einem Selle Italie C2 und muss mit dem Halteband die Satteltasche sogar Richtung Sattelstütze zwingen.
Vielleicht hilft in deinem Fall der Fixer F22, bei dem lassen sich zwei verschiedene Winkel einstellen.

Also ich habe einen Velo Pronto Z irgendwas. Die Beschriftung ist schon abgerieben. Habe mal Fotos gemacht, damit man sich das vorstellen kann. Durch das Gequetsche paßt die Jacke auch noch weniger rein.
Alex

Anhänge

• Sattel1.jpg
    Sattel1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 146
  • Sattel2.jpg
    Sattel2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 241
  • Sattel3.jpg
    Sattel3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 233

Das Thema Satteltasche ist meiner Meinung nach ein Lernprozess.
Ich habe nach vielen Jahren und vielen unterschiedlichen Größen der Satteltasche mittlerweile die Minimallösung ..

und ganz im Ernst, wenn es nicht ganz ganz hart kommt, dann reicht die.

Schlauchtasche mit Schlauch, Druckpatroneund Adapter, Ventiladapter für Tankstellenluft , Reifenheber mit integriertem Speichenschlüssel und einer Art Ikea Imbus mit den beiden einzig passengen Größen fürs Rad (ok, ausgenommen Einstellung der Pedalauslösekraft) reichen völlig aus.
Handy, Schlüssel, Armlinge und Regenjacke passen zur Not in die Trikottasche oder in eine abgesägte alte Flasche in den 2. Flaschenhalter.

Wenn man nicht gerade Trondheim - Oslo oder einen Marathon fährt reicht dieses Equipment völlig aus.
In 2 Jahrzehnten Rennrad mit ca. 8.000 Jahreskilometern bin ich NIE richtig liegengeblieben.
Kann aber auch daran liegen, dass mein Rad immer TOP die Garage verlässt.

JoMei

An dem einen Rad "Rixen + Kaul Micro 40", an dem anderen "Fizik Saddle Pak small". Die Rixen + Kaul ist etwas breiter als die Fizik, Länge und Höhe sind ungefähr gleich. Beide Taschen haben Vor- und Nachteile. Die Rixen + Kaul Klickfixhalterung hat die Tasche gut im Griff, die Fiziktasche hält zwar auch, wackelt aber etwas - dafür lässt sich jedoch bei Fizik mit einem Inbusschlüssel die Neigung der Tasche verstellen. Der R+K Satteladapter lässt sich so montieren dass die Tasche nah an der Sattelstütze ist, die Fiziktasche hat an meinem Rad sehr viel Abstand zur Sattelstrebe und steht also ziemlich weit nach hinten ab. Das Gewebe der R+K-Tasche ist wasserdicht beschichtet, aber bei Regen wird darin alles nass, vermutlich wegen des Reissverschluss oder weil Wasser durch die Befestigung der Adapterplatte kommt. Die Fiziktasche hat einen gedichteten RV, allerdings habe ich noch keine Regenfahrt damit gemacht. Der RV der Fizik lässt sich verdammt schwer bedienen, was weniger mit der Dichtung als vielmehr damit zu tun hat, dass die Lasche so dämlich befestigt ist, dass man den Öffner nicht wirklich in die richtige Richtung ziehen kann. Multitool, Flickzeug und Ersatzschlauch passen in beide Taschen, in der R+K ist zusätzlich Platz für einen dicken Riegel oder ein Mobiltelefon, aber es kommt natürlich auch darauf an, wie dick das Tool und das Handy sind und wie umfangreich das mitgeführte Flickzeug ist. :)

Handy immer am Körper tragen... Nicht immer kommst Du ans Rad, wenn Du das Telefon brauchst...
Stimmt ich finds auch praktischer wenn das Handy in der Trikottasche ist wenn man mal schnell ein Foto während der Fahrt macht :D

Hab ind die Vaude bis jetzt immer alles reingekriegt
3 Reifenheber, Ersatzschlauch, Minitool, Schlüssel, etwas Geld und einen kleinen Lappen

Ich habe mir die Topeak jetzt mal angeschaut und gesehen, dass hinten so eine Einschubtasche für das Rücklicht ist. Mein Cateye-Rücklicht hat aber nur diese Schiene um es auf die Halterung zu schieben und keine Lasche, also so einen Clip zum einstecken.

Gibt es einen Adapter, den ich auf die Cateyeschiene schieben kann und der dann in einer Lasche endet. Leider bekomme ich Rücklicht und Tasche nicht zusammen an die Sattelstütze weil diese nur ganz kurz rausgeschoben ist.

Zurück