• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rennradzeitschrift ist zu empfehlen?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hallo.

ich spiele mit dem gedanken mir eine rennrad-fachzeitschrift zu abonieren.Welche gibt es da? wo liegt bei ihnen der schwerpunkt?
meine preoritäten:
-hauptschwerpunkt rr
-vertiefte tests/tipps zu fahrradteilen. sollte einigermaßen objektiv sein.
-vertiefte trainings tipps
-sollte auch ausreichend werbung drinnen sein

was sein darf:
-auch tests/sonstige artikel über mtb.
-viele große bunte bildchen

was nicht so wichtig ist:
-rennradsport nachrichten

bis jatzt kenne ich nur die tour vom lesen her.hat mir eigentlich gereicht.da gibt es zwar immer wieder wiederholungen, aber diese kann man ja auch nicht ganz ausschließen.
 
versuchs mal mit der tour. da steht viel zum thema rr drin und wenig zum thema radsport.
es ist bei der tour halt so wie bei vielen fachzeitschriften: lies sie zwei jahre, dann wiederholen sich die beiträge.
 
ich würde auch sagen: tour. ist zwar bescheuert, passt aber wohl am ehesten zu dukes anforderungen.
 
hallo.

ja. die tour ist zwar "standart", hällt einen glaube ich aber auf dem laufenden.
gibt es denn keine vergleichbaren zeitschriften?wäre mal nett wenn jemand mir welche aufzählen könnte mit angabe des unterschiedes zur tour. :)
 
Ich lese Procycling weil sie zu 95% nur aus Profi Radsport besteht.Ein Rad Test ist auch dabei sowie die Vorstellung einiger Teile.
Die Tour deckt einfach alles ab.Von jedem ist was dabei.Das beste ist der ``Brägel`` an der Zeitung.Alles andere Lese ich nicht :cool: .
 
Radsport - BDR Organ. Ankündigungen, Berichte, etc. Keine Tests.

RennRad (Radsport Rennrad extra) von allem etwas. Inhaltlich recht durchwachsen, recht viele Mängel was Satz und Rechtschreibung betrifft... Schwesterzeitung der Bike Sport News, aber deutlich schlechter, wenn ihr mich fragt. Tests beruhen rein auf subjektiven Fahreindrücken. Deutlich günstiger als die anderen (aber preiswerter?).

Tour Wie gesagt: Von allem etwas. Tests sind sehr/zu stark auf den Laborwerten aufgebaut. Radsportberichterstattung mangelhaft. Extrem viel Werbung.

Procycling Sehr viel Rennsport ein Test. Den Test kann man vergessen, da nur ein Fahrer ((Ex) Profi) als Tester fungiert und die Verbindung zum Hersteller mehr oder weniger zweifelhaft sind (z.B. Boardman/LOOK). Auch hier einiges an Fehlern drin (will ja nicht kleinlich sein, aber das Zeug kostet mittlerweile fast 5€...).


Ich finde, daß die Tour am besten gemacht ist, außerdem finde ich die Tests ganz unterhaltsam - nur ohne eine vorgefasste Meinung und ausreichend Erfahrung sind die nicht zu gebrauchen, da kaum praxisgerecht zu interpretieren.
Für Info zu Rennen und Fahrern fällt die Wahl klar auf die Procycling.
 
Ich mag die Procycling nicht. Die sind einfach zu unkritisch. Ausserdem sind 5 Euro für eine Zeitschrift mit eigentlich nur einem Themenbereich (Profis) total überteuert.
Stevensbande!
 
Ace Ventura schrieb:
Ich mag die Procycling nicht. Die sind einfach zu unkritisch. Ausserdem sind 5 Euro für eine Zeitschrift mit eigentlich nur einem Themenbereich (Profis) total überteuert.
Stevensbande!
Jepp,
da schneidet fast jedes Rad geil ab! Egal ob es von Marcel, oder Chris getestet wird! :D
gruß wattwurm ;)
 
Sportrad

Hah, und das waren noch Zeiten, als Tour so einen dicklichen Chefredaktor hatte. Vielleich testen sie heute immer noch für ihn.
 
Bei der Tour wird z.b. Cannondale nicht nur positiv bewertet, was mich als Cannondale Jünger dazu veranlaßt hat mir kein überteuertes Canny mehr zu kaufen!
Da sieht man mal wozu die Tour fähig ist :D
Interessant finde ich in denn Tests mit denn Diagrammen, wo man sieht wie steif ein Rad ist und da ist mal wieder z.b. Cannondale meist schlecht.

Aber ich liebe mein Cannondale MTB :love: :love: :love:
 
und was sagen die diagramme darüber aus, wie sich das rad anfühlt?

das hat jetzt nix mit cdale zu tun, nur mit der laborlastigkeit der tour tests
 
Naja, da kann man sehen auf ein Rahmen steif ist oder nicht.Das ersetzt zwar keine Probefahrt aber es gibt aufschluß darüber was überhaupt in Frage kommt.Wenn man leicht ist braucht man sich weniger Sorgen darüber zu machen, nur bei Schwergewichten sieht das anders aus.
Cannondale war nur ein Beispiel.Es gibt einige andere die auch nicht gut abschneiden.
 
Ace Ventura schrieb:
Ich mag die Procycling nicht. Die sind einfach zu unkritisch. Ausserdem sind 5 Euro für eine Zeitschrift mit eigentlich nur einem Themenbereich (Profis) total überteuert.
Stevensbande!


Naja, ich kauf gerade die ProCycling weil fast nur über Profisport berichtet wird, insbesondere nicht nur über absolute Topfahrer sondern auch schöne Geschichten am Rande.
 
Zurück
Oben Unten