• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifenart verwendet ihr?

Welche Reifenart verwendet ihr?

  • Draht-/Faltreifen mit Schlauch

    Stimmen: 35 68,6%
  • Schlauchreifen

    Stimmen: 7 13,7%
  • Tubelessreifen

    Stimmen: 2 3,9%
  • Gummireifen

    Stimmen: 3 5,9%
  • Faltreifen mit Butylschlauch

    Stimmen: 5 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
R

Rennrad_2345

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Reifenart ihr und wieso verwendet?
Ich verwende Faltreifen mit Schlauch.

Gruß

Rennrad_2345
 
Bisher nur Faltreifen mit normalen Butyl Schläuchen, werde aber in Zukunft auf Schlauchreifen wechseln.
 
Bin im Trainingslager letztes Jahr auf Tubeless unterwegs gewesen. Hatte auf 1500km keinen Platten - und ich hab die Dinger nicht geschont!!!! Aber auch mit normalen Falties hätte ich wahrscheinlich keinen Plattfuß gehabt. Wie sich das anfühlt, kann ich nicht sagen - ich hab keine Gefühle. Das Training jedenfalls hat trotzdem weh getan. Folgende Überlegungen:

1. Aus meiner Sicht noch zu hohe Preise bei nur wenig besonderer Performance
2. Da kommt Dichtmilch rein ... Ich wöllte den Schmodder nicht sehen, wenn der Mantel zwecks Verschleiß gewechselt werden muss ...
3. Bessere Performance ... naja ... Als Faltreifen vielleicht mess- aber kaum spürbar; mit Schlauchies dürfte das keinen Unterschied geben
4. keine Ahnung, wie sich sowas bei Überhitzung verhält - Stichwort Platzer in der Alpenabfahrt bei Praller Sonne.
 
Rennrad ist eins mit Faltreifen + Schlauch und eins mit Schlauchreifen.
Crosser hat Schlauchreifen
MTB ist Tubeless
 
Bin da konservativ...
Rennrad: Faltreifen mit Latexschläuchen
Sommer-Commuter: Faltreifen mit Butylschläuchen
Winter-Commuter: Drahtreifen mit Butylschläuchen
Spikes-Commuter: Spikesreifen mit Butylschläuchen
 
Faltreifen mit Schlauch. Ich betreibe den Sport seit 1984.
Ich habe es ein paar mal miterlebt wie Leute auf Trainingsfahrten mit Schlauchreifen nach einer Panne im Nirgendwo Probleme mit dem Flicken hatten. Ich habe wahrlich keine Lust im Regen einen neuen Reifen aufzukleben oder gar mit Nadel und Faden herumzuhampeln. Dito Dichtmilch. Die paar Gramm Gewichtsdifferenz sind es nicht wert.
 
Ich habe mir im November einen Tubeless-Satz gebaut und fahre den seitdem mit Specialized S-Works Turbo. Ist aufgrund der Wetterlage noch nicht so wahnsinnig viel an Erfahrung bei rum gekommen, aber ich kann mit weniger Druck fahren, wenn es die Strecke notwendig macht (Roubaix steht dieses Jahr an) und es rollt gefühlt besser und geschmeidiger.
 
Der eine Renner mit Falt-, der andere mit Schlauchreifen.
Der Crosser mit Faltreifen.
Das MTB fährt zurzeit mit Spikereifen (Faltreifen mit Butylschlauch).

Die Umfrage ist doof, wenn man nicht mehrere Bereifungen auswählen kann. ;)
 
Am Renner mit Tubeless ( Schwalbe ) schon einige Jahre - nie einen Plattfuß gehabt - ebenso Schlauchreifen von Conti und Schwalbe
in den letzten 5 Jahren 1 Plattfuß am Schlauchreifen ist aber kein Problem - mit Tufo Band innerhalb von 10 Minuten Ersatzreifen aufgezogen und das war's
 
Gummireifen. Muss einfach sein. Und rund bitte :D:D:D

Edit: ich merk gerade....klar daß @Pracer das gefällt:idee:So outed man sich als Einsteiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Renner mit Conti + Latexschläuchen von Michelin
MTB Sommer Conti mit Tubeless von No Tubes
MTB Winter aktuell Spikes vorne und Stolle hinten mit Butylschläuchen, alles Schwalbe
 
Zurück
Oben Unten