• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Flickset / Reparatur Kit

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
175
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, mit welchen Tubeless Flicksets / Reparatur Kits für unterwegs ihr bereits Erfahrung gesammelt habt. Es gibt dabei ja die verschiedensten Verstaumöglichkeiten, von Lenker über Festgurten am Rahmen.
 
Ich hatte nach 5 Jahren tubeless (mit meinem Gravel Bike) vor einem halben Jahr das erste Mal den Fall, dass ich einen Reifen mit tubeless Repairset reparieren musste. Ich habe immer das hier in der Trikottasche: https://amzn.eu/d/ia4a7Ny
Hat auf Anhieb funktioniert, ich konnte die restlichen 10 Km durch den Wald gut nach Hause fahren, wo ich den Mantel dann von innen geflickt habe. Bei dem Set finde ich gut, dass die Würste in unterschiedlichen Größen dabei sind und somit auch für meine MTB Touren mitgenommen werden kann. Die Verpackung ist auch nicht zu groß oder unhandlich. Trägt hinten in der Trikottasche nicht auf. Das einzige, was mir gefahlt hatte, war eine Klinge, mit der man den überstehenden Wulst abschneiden konnte. Ich habe die Wurst deshalb so weit in den Reifen geschoben, dass ich gut weiterfahren konnte.
Für‘s Rennrad würde ich allerdings eher einen Ersatzschlauch mitnehmen…
 
Ich nutze das System von Dynaplug. Schweineteuer, aber klein und leicht zu verstauen und scheint gut zu funktionieren (zumindest wenn man den Reviews bei Youtube vertraut).
Für mich eine wichtige Sache: Die genutzten Darts sollen nicht austrocknen. Bei den Gummiwürstchen kann das wohl über die Zeit passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Dropbar-Rädern habe ich Maxalami in der Satteltasche, am MTB Wolftooth im Lenker. Funktioniert beides. Abschneiden muss man die Zipfel nicht, kann man aus ästhetischen Gründen natürlich schon. Die Hälfte der Würste habe ich daheim schon halbiert, genügt idR. Fährt sich aber auch weg. Hab noch nie einen Reifen von innen nachgeflickt.
 
Ich habe Maxalami in der Werkzeugfalsche und wenn der Flaschenhalter für Flaschen benötigt wird habe ich ein Crankbrothers Multitool mit integriertem Tubelesstool in der Trikottasche.
Was soll ich sagen, hat beides schon funktioniert und beides schon versagt. Kommt letztlich auf das Loch an.
Heute würde ich wohl nur noch das Cranckbrothers Ding kaufen, ist einfach vielseitig. Das Maxalami Tool habe ich schon ewig...
 
salami von amazon plus vulkanisierkleber. das kleine upsi hier habe ich mit 2 würsten pro loch gestopft und das ganze dann per kabelbinder fixiert. 1.000 km später kam ein neuer reifen drauf.

IMG_1041.jpeg
 
Ich fahr auch mit den dynaplugs rum.
Hab’s aber jetzt in knapp 3 Jahren nicht gebraucht. Das normale Stans hat ausgereicht, falls da etwas gewesen sein sollte.
 
Ich hab sowohl
A) Fläschchen Schwalbe Milch,
B) Stans Tannenbäume und
C) Schlauch
dabei.
Irgendwas davon funktioniert im
Fall des Falles.
Meistens dichtet aber schon die im Reifen befindliche Milch, so dass reines Nachpumpen hilft.
 
Ich fahre auch verschiedene Tubeless-Repair-Kits (Würste, Darts, Dynaplug) spazieren und helfe immer den Schlauchfahrern beim Schlauchwechsel. Irgendwie bekomme ich auch keine Gelegenheit zum testen ;)
Hat schon mal jemand diese Flicken von Giant für außen benutzt?
 
Habe am RR dynaplug und am CX die Ali-Variante davon. Beide noch nicht gebraucht, Milkit hat auch zumindest bis zu Hause gereicht, am RR auch immer für noch weite Touren…
 
Habe am RR dynaplug und am CX die Ali-Variante davon. Beide noch nicht gebraucht, Milkit hat auch zumindest bis zu Hause gereicht, am RR auch immer für noch weite Touren…
Hat jemand mit der China Dynaplug Variante schon Erfahrungen sammeln können?

Ich habe jetzt lange Zeit das Stans Dartzeugs mit mir rumgefahren und auch einmal benutzt,wovon ich nur so semi begeistert war. Die Carbonspitze hat, bei einem recht kleinen Loch, nicht standgehalten und ist kaputt gegangen. Ich hatte den Flicken mit viel Ausdauer doch noch irgendwie in das Loch gearbeitet bekommen und das Ganze hielt sogar bis zum Ende des Reifenlebens, der Teil war also sehr zuverlässig.

Ich hatte ansonsten immer noch ein paar Würste einstecken und einen Notfallschlauch. Nun eben nur noch den Chinaplug.
 
Da hier auch über den Dynaplug berichtet wird hänge ich mich hier dran.

Für schnelle Reparaturen bzw. eigentlich originär für CX-Rennen wollte ich mir den Dynaplug Air holen. Da ich eher selten Begleitung dabei habe wird auch niemand mit einem Satz Laufrädern in der Box auf mich warten. Daher hatte ich zuletzt eine Wurst-Lösung bei den wenigen CX-Rennen mit dabei. Aber irgendwie dauert das halt dann auch. Daher würde ich gerne den Dynaplug Air anschaffen und wenn es gut läuft, nach 20 - 30 Sekunden weiter fahren. Ich fülle eher das Feld auf und stehe bei sowas auch dann am Streckenrand auch nur kurz und nicht im Weg.

Taugt der Dynaplag Air für meinen Anwendungsfall? Reinstechen, aufpumpen, abziehen und weiterfahren. Wenn es nicht hält ist Ende.
 
Zurück
Oben Unten