• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen (Breite, etc.) für mein altes Bianchi?

2holdon

Mitglied
Registriert
5 November 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Es geht um dieses Fahrrad: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bianchi-fahrradidentifizierung-bianchi-rekord-839.130486/

Es hat Ambrosio 19 Elite Felgen und ich würde ihm gerne neue Reifen und Schläuche spendieren. Da ich bisher mit Rennrädern keine Erfahrung habe, hätte ich gerne einen (oder auch zwei :) ) Tipp von Euch.

1. Welche Breite sollte ich nehmen?
25mm? 23mm? ??
Ich wiege 95kg und würde mich als sportlichen Fahrer bezeichnen. Abseits der Straße wird nur in Ausnahmen gefahren (wenn Google Maps mal wieder einen Feldweg als Route raussucht).
Felge ist eine alte Ambrosio 19 Elite (http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/2015-01-04-17-52-28-jpg.200012/).

2. Falt oder Draht? Mir eigentlich egal. Falt verschickt sich einfacher, aber sonst... ?

3. Ein gewisser Pannenschutz wäre nett. Muss jetzt nicht unplattbar sein, aber irgendwas zusätzlich wäre schon toll.

Ich hab zum Beispiel den Schwalbe Reifen Lugano im Auge. Der ist recht günstig. Oder auch der Continental Ultra Sport II, der ist auch preislich völlig in Ordnung.

Farblich würde ich mich wohl auf tiefschwarz beschränken. Obwohl so ein Reflektorstreifen natürlich auch seine Vorteile hat. Aber das soll wirklich kein Kriterium sein (aber eben auch kein Ausschlusskriterium ;)).

Kann man da was empfehlen? Vielen Dank!
 
Bestelle Dir bei Rose den Vittoria Rubino als Drahtreifen - pannensicher, langlebig und dann 23 vorne und 25 hinten. Mehr Freude kannst Du für schmales Geld kaum haben mit dem Rad.
Kosten bei Rose.de ca. 11 - 12 Euro/ Stück.
 
Echt, man fährt unterschiedliche Größen vorne und hinten? Dinge gibt's. :)

Und auf die Gefahr hin ein wenig lächerlich zu klingen: Hat der Vittoria Rubino nicht recht viel Profil? der Conti Ultra Sport scheint mir dagegen geradezu glatt zu sein?
 
Schmal lenkt besser, breit dämpft besser und kann etwas mehr Gewicht ab - bei deinem Gewicht eine gute Wahl.

Und Profil würde ich das nicht nennen... Das ist eher Oberflächendesign...
 
Mal nebenbei:
flache Kastenfelgen sind vertikal drastisch elastisch.
Das sorgt für sehr viel Komfort, aber auch für sehr starke Lastwechsel in den Speichen.
Bei 95kg wirst Du nicht nur Gefahr laufen, häufig Speichenbrüche zu haben, sondern auch, daß die Felge um die Nippellöcher einreißt, da dieses Modell nur einfach geöst ist.
Ich würde in Dieser Gewichtsklasse die Finger von den Felgen lassen.
Ansonsten: bei so elastischen und komfortablen Felgen kannst Du problemlos schmale Reifen fahren.
Bei 25er "Schlappen" wird das Fahrgefühl schon schwammig....
 
Zurück
Oben Unten