• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BIanchi Fahrradidentifizierung "Bianchi Rekord 839"?

2holdon

Mitglied
Registriert
5 November 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe mir endlich den Traum erfüllt und meine Garage um ein schönes Rennrad ergänzt. Leider ist es am Zweitwohnsitz, so dass ich gerade keine eigenen Fotos habe. Und leider auch erst in nem Monat wieder hinkomme, um es aus seinem Dornröschenschlaf zu heben.

Es ist ein Bianchi. Die Kurbel vorne ist eine RX100, ebenso wie der Umwerfer hinten. Als Bremsen sind 105er montiert und Exage Bremshebel.
Es gleicht sonst diesem hier. Nur die Ausstattung ist halt anders. Ist das nachträglich umgebaut worden? Oder eine andere Modellreihe?
Hier ist ein ähnliches, das aber nochmal anders ausgestattet ist und mit 1985 Baujahr angegeben ist. Link

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BIanchi Fahrradidentifizierung "Bianchi Rekord 839"?
@Marian71 So gut erhalten wie Dein schniekes 920er ist es leider nicht. Aber ich werde daran arbeiten. Es gibt einiges zu tun..
Reifen, Griffband, Innenlager (wahrscheinlich...) und viiiiel Putzen. :)

@Bianchi-Hilde Seh ich ein. Kann ich leider erst in einem Monat liefern. Ich bin aber so neugierig und dachte ich frag schonmal vorher an. :)
Ich wollte nämlich jetzt schonmal die Bestellorgie (Reifen, Grifftape, etc.) einleiten, dann kann ich beim nächsten Zusammentreffen "renovieren" und dann auch schöne Bilder zeigen. :)
 
Ich gebe zu, es war auch ein wenig ein ironischer Seitenhieb. Sorry.

Das 839 ist halt eher ein Einsteigermodell. Und mal echt richtig pink !

Und wir sind hier alle bereits ein wenig betriebsblind.
Ich merke das immer, wenn mich Freunde ansprechen, ob ich ihnen nicht ein Rennrad besorgen / aufbauen kann. Dann ist immer ganz schnell Campa oder mindestens Dura Ace in meinem Kopf - und die wollen nur zum Bahnhof oder um den Block damit.

Auf jeden Fall kannst Du sicher mit besseren Bildern punkten, als ich das kann. Und auf das geputzte Ergebnis sind wir dann mit Recht gespannt.

Zur Entschädigung kann ich allenfalls noch pinkfarbenes Benotto-Lenkerband anbieten. Ich find das total schräg, habe aber nie ein Rad gefunden, wo die Farbe dran gepasst hätte. Hier wär mal eines.
 
Ja, es ist pink. Aber so ist das nunmal. Es ist von mir als Zeitzeuge freudig und voll akzeptiert.
Das Lenkerband werde ich wohl nur erneuern und bei weiß belassen. Man muss das ja mit dem Pink nicht übertreiben. ;-) Ich habe auch den Eindruck, dass das wohl die Originalfarbe war.

Es stellt sich für mich eher die Frage, was da für Reifen drauf sollen? Gerne würde ich die Erstausstattung wissen, aber ohne Katalog wird das schwierig.

@Marian71 Gibt es einen "Trick", dass die "Gummikappen" für die Bremshebel wieder so richtig schön weiß werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass die Farbe ciclamina heißt. Ist das deins? Die Originalausstattung ist in fast jeden Fall ein Rückschritt, da war nichts hochwertiges verbaut. Also nimm, was du magst.
 

Anhänge

  • 1989.2.jpg
    1989.2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 225
  • 1989.jpg
    1989.jpg
    206 KB · Aufrufe: 189
@Bianchi-Hilde Haha, ja, das mag sein. :)
Ich bin leider gerade nicht am Rad. Aber ich liefer die Fotos nach, sobald ich kann. Vorher bin ich hoffentlich mit Putzlappen und neuen Mänteln bewaffnet drangegangen.
Die Modelnummer ist leider nicht mehr zu lesen. An der Stelle wo sie sein müsste ist jedenfalls kein Aufkleber mehr zu erkennen. Entweder der wurde abgelöst oder er hat sich durch Benutzung abgenutzt.

Sind die 105er Bremsen und die RX100 Schaltung denn mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr das was das Original mal dran gebaut wurde? Also lässt sich das zeitlich ausschließen?
 
@Marian71 Gibt es einen "Trick", dass die "Gummikappen" für die Bremshebel wieder so richtig schön weiß werden?[/QUOTE]

Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass sich die Shimano-Gummimischung der "hoods" weniger gut in den Auslieferungszustand versetzen lässt, als dies bei Campa der Fall ist - die bekommt man immer eigentlich wieder ganz gut hin.
Die Shimano-Gummis sind oft hässlich gelblich verfärbt und das bleibt trotz Nitro-Einsatz. Immerhin gibt es solche Hoods oft noch neu im Netz.Ansonsten: mit der Nagelbürste (und Spüli oder etwas mehr abrasivem Mittel ) schrubben und dann mit Nitro (vorsichtig) abreiben - einlegen in Weichspüler hilft "Softness" zu erhöhen.
 
So, ich habe nun endlich mal ein paar Bilder gemacht (aber noch nix am Rad :eek:).
Ich hoffe, dass die Einordnung nun einfacher fällt. Über Tipps, welche Teile ich austauschen sollte (und womit) bin ich dankbar.

Im Moment müssen (neben einer Grundreinigung) mindestens Mäntel, Schläuche und Griffband getauscht werden.
Bei der Kette müsste ich mal schauen. Die läuft eigentlich noch. Aber das kann sich ja schnell ändern und eine neue schadet ja eigentlich nicht, oder?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
machs erstmal gescheit sauber, schau dir an ob irgendwelche lager (Naben, Steuersatz, ...) ein spiel haben, also "wackeln", pump die reifen ordentlich auf, schau dir ob sie spröde sind oder luft verlieren. erst dann würd ich mir überlegen was ich ersetze.

so sachen wie lenkerband sind m.M.n jedenfalls immer auszutauschen, es sei denn es handelt sich um "legendenschweiß" im lenkerband...alles andere find ich unhygienisch :)

neue kette auf alte ritzelpakete kann durchaus problematisch sein, da der abnutzungsgrad der Ritzel und die Längung der kette nicht mehr zusammen passen. das kann u.U. zu schaltproblemen führen
 
@Scoottchy Ja, das ist ein guter Plan.
Die erste Bestandsaufnahme hat schon ein leichtes Spiel im Tretlager zu Tage gebracht. :-(
Außerdem "rastet" das Vorderrad immer auf die Geradeausposition ein. Letzteres ist wohl auf den Steuersatz zurückzuführen (90° drehen ist ein Tipp, den ich schon mehrfach gelesen habe...). Das ist zwar etwas nervig, aber wohl noch nicht gefährlich (Freihändigfahren geht halt erstmal nicht) und daher in der Priorität weiter hinten.

Mich würde halt mal interessieren, was von den restlichen Komponenten zu halten ist, bzw. welches Baujahr das Rad ursprünglich mal hatte. Und welches Modell mich da in Alpenveilchen anlacht. ;-)
 
das mit dem steuersatz ist so ne sache die ich mitlerweile wohl als allererstes angehen würde...man kann zwar fahren, aber es ist einfach das nervigste was es gibt was lagerschäden angeht :)
 
Dazu mal ne Anfängerfrage: Der Steuersatz besteht doch aus zwei Lagerschalen, zwei Lagern (je oben und unten) und einer Kappe inkl. Schraube. Was bedeutet dann 90° drehen?
Das Lager drehen? Die Lagerschale drehen? Beides?
Benötige ich für die Lagerschalen ein spezielles Werkzeug?
Und wenn ich mich für einen neuen Steuersatz entscheide, lässt sich anhand des Fahrrades schon bestimmen welchen ich brauche? Oder sollte ich erstmal den alten ausbauen und dann hoffen, dass da irgendwas eingraviert ist?
 
Zurück
Oben Unten