• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmenhöhe ?

RadlJupp

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen, bin mir jedoch bei der Rahmenhöhe sehr unsicher. Ich bin 1,82m, habe eine Schrittlänge von 86cm und fahre momentan einen 58er Carbon-Rahmen. Das neue Rad für das ich mich interessiere gibt es jedoch nur mit 56er oder 59er Rahmenhöhe. Ich habe verschiedene Formeln für die Bestimmung der Rahmenhöhe verwendet und komme immer auf ein anderes Ergebnis. Ein Kollege sagt ich soll den kleineren Rahmen nehmen, da das Rad dann wendiger ist, beim größeren würde die Sattelstützte nicht weit genug herausragen. Ein anderer sagt ich soll den größeren nehmen, da beim kleineren der Lenker zu tief ist und zu viele Spacer nicht schön aussähen.
Stand schon jemand vor dem gleichen Problem und kann mir Tipps geben ?

Viele Grüße
Jupp
 
AW: Welche Rahmenhöhe ?

Hi Jupp,

ich bin 180, Schrittlänge 85 und fahre eigentlich nur 58er Rahmen. Warum? Weil ich mich darauf wohler fühle. Deshalb rate ich Dir: Fahre beide Rahmen probe, das 56er und das 59er, und nimm das Rad, auf dem Du Dich wohler fühlst. Wichtiger als die RH ist die Länge des Oberrohrs. Wenn Du einen eher langen Oberkörper hast, kommt eigentlich nur das 59er in Frage. Das 56 steht aus meiner Sicht bei Deinen Maßen überhaupt nur zur Debatte, wenn Du eine eher sportliche Fahrweise bevorzugst, mit rel. großer Sattelüberhöhung. Das Argument, der Sattel steht nicht weit genug heraus, ist Blödsinn. Das ist eine rein optische Sache, nichts weiter.
Von welchem Rad reden wir denn? Falls es sich um ein Simplon handelt, z.B. das Pavo, dann würde ich bei Deinen Maßen auf jeden Fall das 59er nehmen. Ich würde sagen, bei einer Oberrohrlänge von bis zu 57,5 cm (horizontal gemessen), dürfte das für Dich kein Problem sein. Ich selbst fahre 57 cm Oberrohrlänge bei 110 mm Vorbau, das passt perfekt für mich. Vielleicht kannst Du Dich an diesen Zahlen ein bisschen orientieren. Am Probefahren aber kommst Du sowieso nicht vorbei.

Beste Grüße

velojam
 
Zurück