Sloping! Es heißt SLOPING!!!
Hang on, Sloopy!
Mit der Rahmenhöhe ist das leider nicht ganz so einfach, da es verschiedene Arten von Sloping-Rahmen gibt.
Meistens ist das dann ein "normaler" Rahmen mit kürzerem Sitzrohr (z.B. Cicli B "Prime"); hier wäre dann das Maß von Tretlagermitte zur theoretischen Sitzrohroberkante bei geradem Oberrohr korrekt. Leider wird das nicht durchgehend so gehandhabt. Zudem gibt es viele Sloping-Rahmen gar nicht mehr in fein abgestuften Größen, sondern nur in S - M - L. Wäre bei Dir dann wohl S.
Version zwei (und eigentlich die bessere Idee) ist ein "normaler" Rahmen, aber mit längerem Steuerrohr. Darauf kann man dann kofortabel mit etwas höherem Lenker fahren, ohne einen gewaltigen Spacerturm montieren zu müssen (z.B. Cicli B "Crook").
Die Rahmenhöhe hier wäre dann genau so zu messen, wie bei klassischen Rahmen - also bis Oberkante Sitzrohr, bzw. bis Mitte Oberrohr, wo dieses aufs Sitzrohr trifft (Du siehst: hier gab es auch schon Unterschiede).
Am besten beurteilst Du das Ganze nach der Oberrohrlänge. Bei halbwegs normalen Rennrahmen entspricht diese in etwa der (klassisch gemessenen!) Rahmenhöhe. Dein 54er sollte also auch in etwa ein 54er Oberrohr haben. Wesentlich länger zwingt Dich hier in eine sehr gestreckte Haltung, oder zu einem ulkig kurzen Vorbau (mit entspr. ungünstiger Gewichtsverteilung).
Die beiden "Cicli B" habe ich übrigens genannt, um zu zeigen, dass ein und derselbe Hersteller beide unterschiedlichen Arten Sloping-Rahmen im Programm haben kann. Uff.
Aber was willst Du denn mit so einem Ding?