• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmenhöhe?

ichich

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Schrittlänge von ungefähr 79 cm.Dafür ist dann ein Rahmen von 54 cm passend.Aber wie ist das mit slooping Rahmen?Ist dann auch ein RR passend das RH 54 hat?Muss ich dann vieleicht ein mit RH 56 kaufen?
 
Sloping! Es heißt SLOPING!!!

Hang on, Sloopy!

Mit der Rahmenhöhe ist das leider nicht ganz so einfach, da es verschiedene Arten von Sloping-Rahmen gibt.

Meistens ist das dann ein "normaler" Rahmen mit kürzerem Sitzrohr (z.B. Cicli B "Prime"); hier wäre dann das Maß von Tretlagermitte zur theoretischen Sitzrohroberkante bei geradem Oberrohr korrekt. Leider wird das nicht durchgehend so gehandhabt. Zudem gibt es viele Sloping-Rahmen gar nicht mehr in fein abgestuften Größen, sondern nur in S - M - L. Wäre bei Dir dann wohl S.

Version zwei (und eigentlich die bessere Idee) ist ein "normaler" Rahmen, aber mit längerem Steuerrohr. Darauf kann man dann kofortabel mit etwas höherem Lenker fahren, ohne einen gewaltigen Spacerturm montieren zu müssen (z.B. Cicli B "Crook").
Die Rahmenhöhe hier wäre dann genau so zu messen, wie bei klassischen Rahmen - also bis Oberkante Sitzrohr, bzw. bis Mitte Oberrohr, wo dieses aufs Sitzrohr trifft (Du siehst: hier gab es auch schon Unterschiede).

Am besten beurteilst Du das Ganze nach der Oberrohrlänge. Bei halbwegs normalen Rennrahmen entspricht diese in etwa der (klassisch gemessenen!) Rahmenhöhe. Dein 54er sollte also auch in etwa ein 54er Oberrohr haben. Wesentlich länger zwingt Dich hier in eine sehr gestreckte Haltung, oder zu einem ulkig kurzen Vorbau (mit entspr. ungünstiger Gewichtsverteilung).

Die beiden "Cicli B" habe ich übrigens genannt, um zu zeigen, dass ein und derselbe Hersteller beide unterschiedlichen Arten Sloping-Rahmen im Programm haben kann. Uff.

Aber was willst Du denn mit so einem Ding?
 
Ich will eigentlich nur mal ab und zu ein bischen fahren und will deswegen nicht viel Geld ausgeben.Es gibt gerade für 300 bis 350 Euro sowelche RR mit Sora Ausstattung und ich überlege mir eins zu kaufen.Oder sind die vieleicht total Schrott?hauptsache man kommt gut und schneller von A nach B das reicht mir :) Naja habe das nicht ganz verstanden aber ich gucke mich mal nach einem 54er Rad um oder doch 56er?Ich bin mal eins mit RH52 gefahren und das war wirklich zu klein obwohl das rechnerich das richtige sein soll.Und jetzt noch slooping Rahmen :rolleyes: Ich weiss ja nicht wie das dann ist.Naja mal sehen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten