• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße

AscendingTrail

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo. :prost:
Nach Jahren MTB will ich mir jetzt endlich Rennrad holen, für, wenn es um Asphaltfahren geht :)

Meine Schrittlänge ist 82.5 x 0.665 = 54.8625
Allerdings las ich, wenn man Bergfahren bevorzugt (Und es ist das Bergfahren, das es mir angetan hat), daß der Trend zu etwas kleineren Rahmen geht.

Von daher hatte ich ein 52'er überlegt.
Mein Einsatzgebiet sind zwei verschiedene Dinge:

Lange Touren (Ich würde im Sommer gerne ab und zu meine Eltern besuchen, deren Haus ist 200 km weg, k.A. ob das für ein Rennrad weit ist, für mich und mein MTB war das damals sehr happig
KonditionsTraining ("Immer die gleichen Strecken die ich mit dem MTB bisher fuhr, durchschnittlich 100 km, von Berg zu Berg fahren anstatt, diese andersrum (runter) zu fahren").

Da ich vom MTB her weiß, daß - wann immer ich Gegenden erforsche - meine Suche stets Bergen zum Hochfahren gilt, wird sich diese Angewohnheit auch auf Asphalt nicht ändern, von daher gewann ich den Eindruck, daß ich den Rahmen in etwas kleiner nehmen sollte, eben so, wie ich das woanders gelesen hatte.

Nun sind meine drei Fragen, ob ich das richtig entschieden habe und ein 52cm Rahmen ok ist, oder doch 54cm?
Zweite Frage wäre (es scheint in Rennradkreisen verpönt hatte ich den Eindruck) ob ich 3fach oder 2fach fahren sollte? Ich tendiere zu 2fach, da ich auch mit dem MTB auf Asphalt noch fast nie an stellen kam, wo ich aufs kleinste Blatt hab zurückgreifen müssen.
Drittens: Welches Innenlager verträgt am meisten? Ich habe von Rennradlagern keine Ahnung. Ich brauche eins, das viel Bergfahren aushält, ohne nach kurzer Zeit zu Knarzen.
 
nee...
im zweifelsfall den kleineren!
54.86- schau mal ob es 55er rahmen gibt, wenn überhaupt würde ich 54 nehmen und dann mit dem vorbau ausgleichen.
einen zu kleinen rahmen auszuwählen wäre fatal!

stefan
 
Hai.
Achte auf die Oberrohrlänge.
Besser: Vermiß Deinen gesamten Körper genauestens und erwähle dem entsprechend Deinen Rahmen, Deine Rahmenmaße.
C.
 
Schau dir mal die Übersetzungen beim MTB und beim RR an:
Beim MTB hast du typischerweise vorne 42/32/22 und hinten 11-32.
Beim RR hast du typischerweise vorne 53/39 und hinten 11-25.

Das heißt, das kleine Kettenblatt beim RR entspricht in etwa dem großen beim MTB (ganz grob). Das ganze lässt sich aber variieren. Lies mal hier (nicht mehr ganz aktuell, aber passt schon noch: http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/Technik/3-9-2-10-fach.htm)
 
Danke für die Antworten. Bei 53/39 ist dann das kleinere Blatt vom Rennrad wie mein mittleres (ich habe 48/38/28 auf meinem MTB, das ist etwas größer als üblich. Damals hab ich mit einem 44/34/24 gestartet und mußte es (miese Blätter) eh wechseln, und hab dann gedacht, wenn ich das große auf 48 bringe, und sich das kleine dann auf 28 erhöht, könnte ich das effektiver nutzen, nicht dran gedacht daß man durch die dann sehr schräge Kettenlinie das kleine eh nie komplett benutzen kann (ich nutze quasi auf jedem nur 3 Gänge). Glück im Unglück. Trotzdem, ich und meine Berg-Fahrerei waren schon immer ne Irrfahrt, deswegen informiere ich mich jetzt auch VOR dem Kauf :).

Ich muß morgen früh eins meiner MTBBikes aus der WErkstatt abholen. Dabei lasse ich mal meine Schrittlänge vermessen. Ich habe sie mehrfach gemessen und jedesmal kam etwas anderes dabei raus (78.5-83! :eek: ). Da stimmt doch was nicht an meiner Meß-Methode.
Meine Körpergröße ist 1.81 und wen ich die Arme seitlich ausstrecke und dann die "Spannweite" messe sind das 1.78. Mal sehen, welche Schrittlänge ich TATSÄCHLICH habe ;)
 
Zurück
Oben Unten