• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße?

FuzzMan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe letztens mal wieder mein altes MTB aus dem Keller gekramt und leider musste ich feststellen, dass es etwas zu klein ist - ich habe keine Ahnung wie ich früher damit rumfahren konnte.

Nun möchte ich mir ein neues holen. Nur ist das mit der Rahmengröße ja garnicht so einfach. Die die mir gefallen gibt es entweder in der Größe X oder der Größe Y.

Ich bin 1,85 groß und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Aus Tabellen konnte ich die Größe 50 für mich rausrechnen. Kann ich nun auch gut ein 53er oder vielleicht sogar nur ein 48er fahren? Was wäre empfehlenswert wenn man ein 50er nicht bekommt? Lieber etwas mehr oder lieber etwas weniger?

Ich hoffe ihr könnt einen Laien etwas aufklären :)
Danke

Bei MTB ist es dank der noch unterschiedlicheren Rahmenformen mit den Größenangaben der Hersteller praktisch unmöglich dir da eine Rahmengröße zu empfehlen. Noch dazu das jeder Hersteller eine andere Art des Vermessens verwendet. Das Nächst ist das der eine Hersteller seine Rahmen in Zoll Größen angibt der nächsten dann in M,L usw. und wiederum der nächste in Zentimeter. Wie vergleichst du die? Dir bleibt also nichts anderes über wie verschiedenste Läden ab zu klappern und so viel wie möglich Testfahren. So kannst du die für dich passende Geo und das für dich passend Bike finden. Die Reifengröße wird auch ein Thema mit dem du dich beschäftigen mußt. Klassisch in 26" oder dann Neumodisch in 27,5" oder 29". Über I-Net Beratung mit deinen Angaben ist es schlichtweg unmöglich dir da zu Helfen.

Zurück