• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße Look 566

Sydneybiker

Neuer Benutzer
Hi zusammen:wink2:,

ich bin dabei mir ein neues RR von Look 566 Rad zu kaufen, mein Bianchi Olympia Rad von 1985 ist in die Jahre gekommen.

Nun meine Frage:"was für eine Rahmengröße würdet ihr mir empfhelen bei einer Körpergröße von 179cm und Schrittlänge von 82-83cm". Normalerweise übernimmt diese Aufgabe ja der Händler, aber ich habe einen Vertreter von Look kennengelernt der noch ein paar Ausstellungsräder zu verkaufen hat sich aber sonst nicht mit der Materie auskennt.

Anzeige

Re: Welche Rahmengröße Look 566
AW: Welche Rahmengröße Look 566

Uah. So n schönes Ding würde ich irgendwo probefahren, wenns nur geht. Du wirst dir bei Nichtpassen (und das kann durchaus subjektiv sein) sehr lange in den Popo beißen.

AW: Welche Rahmengröße Look 566

Vielleicht gibts noch einen Hilfsweg....
schlag bei Look die Rahmengeometriedaten nach. Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge sind wichtig...das ganze mit woanders probegefahrenen Maßen vergleichen...
Oberrohr kannst Du Dein altes mit grosser Vorsicht als Anhalt nehmen, Steuerrohr ist leider wg. integriert/aussenliegendem Steuersatz nur verwirrend.

Trotzdem, echt die zweitbeste Lösung. Bei so einer Schüssel hat Grumpfedalm eigentlich recht. Sowas soll ja richtig knackig sein, so ungefähr tuts ja auch ein Bulls......

Andererseits, wenn ich mir das so ansehe...die Rasterung ist ja eher grob. Ich hab recht ähnliche Maße (meine Freundin bestreitet immer, daß ich 180 bin, und die Schrittlänge kommt hin) und fahre vergleichsweise bequem/aufrecht (Überhöhung eher bei/unter 5cm, muss ja den Waschbärbauch irgendwo unterbringen).
Wenn ichs für mich unbedingt nach Tabelle aussuchen müsste, würde ich schon gern das 185er Steuerrohr vom L haben, die 55,8cm des Oberrohrs wären grenzwertig, aber mit einem 90-100mm Vorbau(wahrscheinlich trotzdem nach oben, Schande) zu machen, das M wäre mir deutlich zu sportlich, aber wenn Du auf eher 120-130mm Vorbau und besser 10cm Überhöhung oder mehr stehst, käme das auch noch in Frage. S ist Keks, XL genauso. Aber soweit warst Du bestimmt schon

Trotzdem bleibt das ungute Gefühl von oben, wenns Dir dann nicht passend scheint...ich hab nix gesagt....

Zurück