• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße? Liege auf Grenze, Angst vor zu großem Rad

mamuschka

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe leider ein paar Probleme den optimalen Rahmen für meine Körpergröße zu finden. Rennraderfahrung habe ich leider keine, nur MTB (ist 23' und finde ich schon groß).

Ich bin 192cm groß und habe eine Schrittlänge von 92cm.

Ich weis ausprobieren beim Händler ist das beste, aber ich habe keine Erfahrung, weis also auch nicht so recht ob der Rahmen passt.

Das Gaint Defy gefällt mir ganz gut, aber leider liege ich genau zwischen L und XL Größe. Das L hat 57,5cm und das XL 59,5cm Oberohrlänge. Weis jemand wie lang der Vorbau bei dem Defy in L ist? Evtl. würde ich etwas Strecken wollen. Unten habe ich mal ein Bild von dem Größenrechner angehängt.

Oder meint Ihr das Thema ist überbewertet den richtigen Rahmen zu finden? Habe mir vorgenommen viel zu trainieren. Deshalb ist es mir so wichtig. Und den Händlern vertraue ich da auch nicht so sehr, die wollen nur verkaufen.

Ansonsten könnt ihr mir noch gute Aluminiumräder empfehlen? Da siehst irgendwie Mau aus bei den Herstellern...(die besseren Modelle von Cube und Specialized aus Aluminium gefallen mir optisch garnicht)
Vermessung2.png

MfG Richard
 
Wenn du einigermaßen sichergehen möchtest das du ein passendes Rad bekommst, dann geh in ein Radsportgeschäft und probiere das ein oder andere aus und lass dich beraten. Auch wenn das Rad dort ein paar Euro mehr kostet kauf es da, denn für die Euros mehr gibt es Beratung und Service.

Und den Händlern vertraue ich da auch nicht so sehr, die wollen nur verkaufen.

...und wollen zufriedene Kunden die gerne wiederkommen weil sie z.B. gut beraten wurden.
 
Das Defy war mein erstes Rennrad :), hatte viel Spass damit ! Hab's in L gehabt bei 1,88m und SL 88, Größe war optimal. Würde also sagen XL ist für Dich passender. Über die Vorbaulänge solltest Du Dir keine Sorgen machen, ein guter Händler tauscht/passt sowas beim Kauf an
 
Ich würde sagen, dass du ein XL benötigst. Ich würde aber dringend versuchen es zu Probe zu fahren. Du musst dich auch davon verabschieden den Rahmen über das Sattelrohr auszusuchen. Die Geometrien unterscheiden sich von extremen Sloping bis zu nahezu waagrechtem Oberrohr. Viel wichtiger ist demnach Oberrohr und Rech und Stack.

Ob es passt oder nicht merkst du auch als MTB-ler. Nämlich daran, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst. Auf einem zu kleinen Rad wirst du merken, dass du zu gedrungen sitzt. Das du mit deinen Knien in Konflikt mit den Ellenbogen kommst. Eine passende Rahmengröße fühlt sich harmonisch an.

Ich würde mich im übrigen nicht auf den competitivecyclist verlassen. Nach meinen Erfahrungen konnte mir das Programm nicht bei meiner Suche weiterhelfen.
 
Zurück