• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche rahmengröße bei cannondale caad8-rahmen

masn

Neuer Benutzer
hallo! ich bin 182cm groß und meine schritthöhe beträgt 88cm. ich möchte mir nun ein r900 mit caad8-rahmen zulegen. cannondale misst wohl mitte tretlager - oberkante oberrohr. nach deutscher messweise wäre 58,5cm ideal!? folglich wäre der 56er passend. die daten wären: mitte tretlager - oberkante oberrohr: 56cm, mitte tretlager - oberkannte sattelrohr: 58,6cm, oberrohr: 56cm. mir scheint allerdings, dass das sattelrohr oberhalb des oberrohrs mit 2,6cm verhältnismäßig lang ist!? meine fahrweise ist sportlich, ich fahre jedoch auch längere touren. rückenprobleme habe ich nicht. würdet ihr zum 56er raten oder ggfls. zu einem 54er oder 58er? eure erfahrungen und werte bzw. rahmengrößen (bei cannondale) würden mich auch sehr interessieren! probefahrt ist leider nicht möglich. möchte im internet kaufen und wohne momentan nicht besonders zentral. vielen herzlichen dank

im anhang tabelle der geometriedaten

Anhänge

• gro.jpg
    gro.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 4.767

Anzeige

Re: welche rahmengröße bei cannondale caad8-rahmen
AW: welche rahmengröße bei cannondale caad8-rahmen

keine antworten.. :eek:

noch eine andere frage: wart ihr euch beim kauf bewusst, dass der cannondale-rahmen nach deutscher messweise ca. 2cm höher ist als es die nominelle rahmengröße verheißt? mein händler meinte, viele fahren missverständlicherweise mit der zu großen rahmengröße.. ich hoffe, euch ist dieses schicksal erspart geblieben!? gibt ja auch nicht jeder gerne zu..

Hi, wichtiger als die Größe bzw Höhe des Rahmens dürfte eher die Oberrohrlänge sein.

klar, aber die ist ja bei einem cannondale 56er exakt 56cm, was eher zur geometrie eines 58er-rahmens passt.

habe gerade gemessen, dass meine sattelstütze 17cm herausguckt (bis zu den streben des sattels).. ziemlich viel oder!?

es hat mich etwas zeit gekostet.. aber ich bin nur einen 56er und einen 58er gefahren und bin leider immernoch unschlüssig. trotz spürbarer unterschiede - beide fühlen sich gut an und ich kann keinen entscheidenden vor- oder nachteil ausmachen. leider kann ich sie nicht stunden fahren, was die sache sicherlich erleichtern würde. so frage ich also nochmal um ratschläge, welche größe es nun sein sollte nach eurer meinung.. ist halt viel geld und ich möchte ungern die falsche entscheidung treffen. vielen dank!

nun ich fahre seit April ein Caad 9 luiqigas
meine Schritthöhe ist 84 cm ich fahre einen 54er Rahmen perfekt ( Alu )
zum Caad 9 Rahmen hier ist das Oberrohr zur RH identisch
also gleiches Maß
Caad8 Rahmen sagt mir nix - kenn ich net
der Caad 5 er Rahmen ist wieder anders hier ist das Oberrohr länger
dadurch das mein Oberkörper etwas kleiner ist ist der Caad 9 für mich perfekt zugeschnitten
beim Caad5 bei gleicher RH wirkte das Rad zu lang auf mich zum sportlichen fahren nichts
der 52er Rahmen einfach zu kurz das heist das Rad war extrem kippelig ( unruhig
ich empfehle testen bevor kaufen

der caad9 is leicht sloping und damit schwer mit dem caad8 zu vergleichen, dessen oberrohr mehr oder weniger parallel zum boden verläuft. auf den ersten blick wirken die daten vergleichbar. insofern danke für die info! 54er rahmen bei caad9 heißt 52 gemessen: mitte tretlager - oberkante oberrohr. wie groß bist du.. wenn ich fragen darf? danke und grüße!

1,74 groß
84 Schrittlänge
durch meine verhältnismässig grosse Schrittlänge bezüglich zur Gesammtgrösse
war mir das 52er Caad9 einfach zu klein
durch meinen verhältnismässig kleinen Oberkörper zu meinen Restmaßen kommt mir
der Caad9 absolut passend !
also ich fahre im Schnitt die Woche 3 Touren 2x 36 bis 46 km je nach Tour
und Sonntags zur Zeit noch 86 bis 94 km training
und ich habe null Rückenschmerzen noch sonst was
ich hätte keinen passenderen Rahmen nehmen können

Also ich habe ein 2006er R 800 Caad 8, und fahre es in 54 er Rahmenhöhe, bei 175 cm Körpergröße und 85 cm Schrittlänge, ich finde es relativ reichlich von der Oberrohrlänge, Überstandshöhe ist gar kein Problem, da die Innenlager bei Cd immer so auf Halbmast hängen, ich würde wahrscheinlich auch mit dem nächst kleineren klarkommen, da ich auch eher wendige Geo gut finde und eher einen längeren Vorbau nehmen würde ...
Ja, das Sitzrohr ist relativ lang oberhalb des Oberrohrs, ist aber unwichtig.
Ich habe nochmal nachgemessen und bei mir ist 54 am Innenlager eingeschlagen und ich messe auch 54 cm center -top, in Deiner Messweise habe ich 51,... cm, Oberrohr ist 54 cm ctc, vielleicht ist auch die Geo jetzt anders als 2006?
Ich denke jedenfalls, daß Du mit 58 eher reichlich bedient bist, 56 könnte ich mir ganz gut vorstellen ...

sollte ich vielleicht noch einen 54er fahren? oder ist das eher zu klein? vielen dank für eure ratschläge;)

also mash du bist 1,82 groß und hast ne SH von 88
hierfür gibt es ja ne Formel
ich sag einfach mal sicherlich brauchst du mindestens einen 56er RH
ich gebe dir mal ne Telenr und zwar von Lörrach hier gibt es einen Herr,n Winterhalter übrigens Samstags geöffnet bis 18 uhr ( Montag -geschlossen )
nun es ist so zu einer Vermessung gibts eigentlich noch mehr Maße zb Armlänge usw,
also vermesse dich mal komplett alle Maße und rufe einfach mal an
Tel 07621 / 165551
das Geschäft heist follow me
natürlich führen die Cannondale
jedenfalls wenn du diesem Herrn deine Maße durchgibst wird er dich an einem Rahmen vermessenund dir exakt mitteilen welche RH bzw Caad für dich optimal ist
und auf dieseMessung darfst du dich ruhig verlassen die verstehen ihr Handwerk
natürlich solltest du nicht sagen das du dich nur vermessen lassen willst
sage einfach du seiest auf der suche nach Cannondale wüstest aber net was für ne RH und du hättest über Internet zb gesehen das sie Cannondale führen ,
mfg

also ich sag mal so wenn du nen 56und nen 58er gefahren bist und beide gleich gut fandest vorrausgesetzt beide RR in gleicher Grundposition wie Sattelstellung und Vorbau nicht verändert würde ich doch zum 58er tendieren wobei ich mir echt unsicher bin ob das net doch ne Nr zu gross ist ich glaube das kann ich nicht abschätzen noch beurteilen
klar wichtig was für Caad da die Rahmen einfach unternander abweichen
wie gesagt ich probierte in Lörrach ein Caad9 RH 52 einfach zu klein
das Teil wirkte tierisch kippelig und nervös im
das Caad 5 mit RH 54 war mir irgendwie zu lang im Oberrohr ( RH war okay )
das wirkte sich aus das dem Teil die Spritzigkeit fehlte zu einfach wie ne gemütliche Limusine wirkte beim Händling und fahren klar wegen dem GRÖSSEREN Oberrohr beim 5er gegenüber dem Caad9er
ich führte es unten bereits an mein Oberkörper ist vergleichsmäßig klein ich fühlte mich hier auch einfach zu gestreckt
und genau das war der springende Punkt bei mir zum Caad9er Rahmen zu greifen hier kommt das Oberrohr einfach kürzer
also wenn ich jetzt nen sag mal 52 Rahmen hab den ich total verändern muss ( Vorbau ,gekr, Sattelstütze zb)
und ein 54er das in der grundeinstellung passt würd ich immer zu dem 54er greifen weil hier einfach die Grundgeometrie von vorn herein besser passt wobei ich bei dem kleineren Rahmen umbauen müsste und dann meinen Spielraum schon völlig ausgereizt habe
hoffentlich hilft dir das jetzt zu nem guten Entschluss zu kommen
keinesfalls nen Faulen Kompromiss eingehen du würdest dich später ärgern und unzufrieden sein
gehe die Sache in Ruhe an ich brauchte 2 Monate bis die Sache auch wirklich zu meinem besten entschieden wurde und testete viel Räder auch Zwischengrössen und ich habe einfach richtig entschieden und bin total zufrieden
den wenn du damit fährst sollen dich keine Zweifel mehr plagen
mfg

@ice cupe: vielen dank für deinen tipp! nochmal der sicherheit halber: du meinst einen 56er nach "cannondale-messweise"? wenn ich mich nicht irre, sind die rahmen bis einschließl. caad8 mehr oder weniger baugleicht. erst der caad9 ist leicht sloping? vielleicht deshalb der unterschied bei dir!? danke und grüße!!

Zurück