• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale fahrt Ihr?

Welche Pedale fahrt Ihr am Rennrad?

  • Look RR

    Stimmen: 88 26,8%
  • Look MTB

    Stimmen: 1 0,3%
  • Shimano RR

    Stimmen: 96 29,3%
  • Shimano MTB

    Stimmen: 70 21,3%
  • Speedplay

    Stimmen: 22 6,7%
  • Time RR

    Stimmen: 22 6,7%
  • Time MTB

    Stimmen: 3 0,9%
  • Sonstige Klickpedale

    Stimmen: 17 5,2%
  • Haken und Riemchen

    Stimmen: 6 1,8%
  • Bärentatzen

    Stimmen: 3 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    328
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Wenn man Lust auf Intervalltraining hat und "so über die Dörfer rollt", dann kann man z. B. an jedem Ortsschild einen kleinen Sprint machen.

Das Ortsschild dient dann quasi als Start oder Ziel.

Man hat so dann eine Art Orientierungspunkt und sprintet so nicht ins Blaue.

Danke.:)
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Ich habe bisher Wellgo MTB, Shimano Pd-R 520, Shimano SL, Shimano PD-M 540 gefahren. Ich kam am besten mit den PD-M 540 zurecht, wegen der vielen Ampeln. Nun habe ich gestern PD-M 970 montiert, davon erwarte ich mir mindestens ähnliches wie mit den PD-M 540. Zugegeben, die Rennpedale sind wie auch die Rennradschuhe optisch schöner und mit besserer Auflagefläche versehen, aber der Ein/Ausstieg ist meiner Meinung nach bei den Shimano Mtb-Pedalen am leichtesten. Wenn hier nicht so viele Ampeln wären, hätte ich aber auch Rennradpedale mit Rennradschuhen.
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

... zu den Pedalen mir Lederriemen. Ist das nicht ziemlich gefährlich? Wenn man da bei einem Sturz nicht rauskommt, könnte's böse Folgen nach sich ziehen. Klickies fliegen ja raus, aber so ein Lederriemen reisst nicht.

Alles halb so wild, würde ich sagen. Haut's Dich aus hoher Geschwindigkeit auf die Nase, ist der Hauptschaden an Dir wohl ziemlich unabhängig vom Pedalsystem, und wenn Du bei geringer Geschwindigkeit hinfliegst, ist es auch egal, ob das Rad an den Füßen bleibt oder nicht. Ich bin früher auch Riemchen gefahren, allerdings mit Schuhen ohne Hakenplatte; erforderte eine etwas modifizierte Tritttechnik für die Zugphase, aber in der Regel konnte man sich notfalls befreien.

Seit ich Klickies fahre, möchte ich die Dinger aber auch nicht mehr missen, vor allem seit es Varianten mit Bewegungsfreiheit für die Füße gibt - da hat man tatsächlich das Beste aus allen Pedalwelten, möchte ich mal sagen [vergraut wg. heißer Luft]
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Was ist denn ein Ortschildsprint?
Ich lese schon seit Jahren die Tour mit, fahre einige Tausend km im Jahr mit dem Rad, aber ich weiß es wirklich nicht! "Muß" man da, wenn man auf eine Ortschaft zufährt ab einem beliebigen Punkt sprinten, bis man das Schild erreicht hat?

jungs die über die landstraße fahren und 1-200 m vor jedem ortsschild einen sprint anziehen.
der begriff ist uralt, zumindest in unseren breitengraden ;)

mfg
frank
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Ich habe schon folgende Shimano Pedale ausprobiert:

SPD M 340 am Liegedreirad (Click und Bärentatze)
SPD PD-M 520 am Crossbike und die neuen
SPD XTR am MTB

Mit allen Pedalen war ich sehr zufrieden, allerdings sind die XTR der Oberhammer - absolut präziser Click, perfekter Halt, schneller Ausstieg und ein super Finish.

Ich habe etwa 5 Jahre alte MTB-Schuhe von Carnac mit brettharter Sohle und spüre selbst nach 140 km nichts am Fuß.

An mein Rennrad, das ich mir heute bestellt habe, werde ich die A 520 montieren. Dann kann ich meinen Schuh an allen Bikes nutzen. Alles andere wäre unpraktisch.
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Die alten Time Equipe Pro, mit & ohne Magnesiumkörper, außer an der Stadtrenngurke, dort Time A.T.A.C.
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Look delta (5.1, 486 & Shimano-gelabelte made-by-Look) fahre ich ... Immer mit schwarzen Platten ohne Bewegungsfreiheit und maximaler Auslösehärte.
Was ist denn ein Ortschildsprint? ...
Sobald am Horizont irgendwas gelbes eckiges auftaucht (selbst ein Post- oder Bananen-LKW dürfte reichen :eek:) wird hier in der Ebene immer das Tempo auf 40+ angezogen, und ein Zug wird aufgemacht. Dann geht's meist mit etwas über 50 über die virtuelle Ziellinie. Für den Ersten gibt's dann immer ein Gel oder einen minimal überlagerten Riegel :p MHD 2004 :eek:
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

...fahre ich ... Immer mit schwarzen Platten ohne Bewegungsfreiheit und maximaler Auslösehärte.

Ich arbeite mit Schraubzwingen - mir ist die maximale Auslösehärte
nicht hart genug. Und wenn ich von meiner Tour zurückkomme (49er Schnitt) lasse ich mich noch auspeitschen. So viel Härte muss sein!
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Ich bin jetzt 4 Jahre die Shimano PD-R540 (SPD-SL) gefahren. Jetzt will ich mal was neues testen (und Gewicht sparen) und hab mir daher die Look Keo Carbon bestellt. Ich bin gespannt...
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Äh achja: Außerdem habe ich mir gedacht, dass die Keos bestimmt gut zur Fulcrum Racing Torq RS passen. Hehehe...
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

... An mein Rennrad, das ich mir heute bestellt habe, werde ich die A 520 montieren. Dann kann ich meinen Schuh an allen Bikes nutzen. Alles andere wäre unpraktisch.


Ich habe es dann doch etwas anders gemacht. Da die A520 nur einseitig mit einer Aufnahme bestückt sind und ich das Suchen und Zurechtdrehen der richtigen Pedalseite zum Einclicken hasse wie die Pest, habe ich mir für meinen Racer auch ein Paar XTR-MTB-Pedale geholt. Die passen farblich super zu Ultegra SL-Kurbel und technisch zu meinen Schuhen :D

Ach ja, bekommen habe ich heute ein Koga Miyata Skil Team Edition Compact 2008 - mit der Kurbel für die "kleinen Helden"!

http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=9&segmentid=70&id=5502742
 
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

Und ich dachte schon, ich müsste mich mit meinen Klickies und den MTB-Pantinen schämen...:D

Ich fahre Shimano MTB-Pedale (irgendwas mit 525 oder so, schon 12 Jahre alt, wie mein Olmo San Remo). Funktioniert tadellos! Schuhe sind neu, Shimano SH-M 122.

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben Unten