• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

FoxFire

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
So,

ich schau mich gard ein wenig um und bin am grübeln welche laufräder ich für mein neues und erstes rr kaufen soll, vom haus aus sind mavic aksiums dran, werde 2 - 3 monate diese fahren und dann auf eine stufe höher umsteigen.

Folgende laufräder habe ich ins auge gefasst :

Campagnolo Zonda
Fulcrum Racing 3
Mavic Cosmic Elite
Mavic Ksyrium Equipe

Das wären jetzt LR die in meiner preisklasse passen.

Zu dem zeitpunkt wird mein gewicht voraussichtlich bei 85-88kg liegen.

danke & gruß

FF
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Um ein präzises und fundiertes Urteil abgeben zu können, müßte man alle vier Laufradsätze schon gefahren sein. Vielleicht hat ja jemand im Forum schon Erfahrung mit allen genannten Laufrädern gemacht.

Rein optisch würde ich die Zonda nehmen, die G3 Speichung sieht toll aus.
Der Unterschied zwischen Mavic Aksium und Ksyrium Equipe ist nicht nennenswert. Wenn Mavic, dann würde ich gleich die Ksyrium Elite nehmen. Diesen Laufradsatz fahre ich sebst und bin damit sehr zufrieden. Sie kosten zwar etwas mehr als die Equipe, machen aber einen deutlich höherwertigen Eindruck.
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Was stört Dich eigentlich an den Aksiums?

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Ein Arbeitskollege von mir fährt die Aksium und ist damit sehr zufrieden. Der Mann wiegt über 100 kg und hatte mit diesen Laufrädern noch nie Probleme.

Die Aksium sind nicht besonders leicht, aber sie sind gut verarbeitet, haben eine annehmbare Optik und sind unverwüstlich.
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

@skahde

erstmal nicht viel, für einen anfänger wie mich reichen die denke ich völlig aus, aber MANN möchte ja mit der zeit sein eigenes wunschrad etwas gestalten welches optisch und auch technisch eigenem wunsch entspricht :)

P.S die Aksiums würde ich dann trotzdem behalten und im Winter draufmontieren ...
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Da wäre doch ein Foto deines Rades sehr von Vorteil, um den optischen Faktor ebenso wie den technischen Aspekt bedienen zu können ;)

ich fahre übrigens:
- AlexRims AT450
- Ambrosio´s
- Mavic
- Fulcrum Rac.5

und finde alle gut ;)
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

das rad habe ich noch nicht, liefertermin ist erst anfang Mai :)

Ist aber ein Cube Agree in schwarz.
 

Anhänge

  • cube.jpg
    cube.jpg
    44 KB · Aufrufe: 155
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Bei der Preis und deiner Gewichtsklasse werfe ich mal die Marchisio Alisea in den Raum. Die fährt im Gegensatz zu den Mavic nicht jeder Zweite auf Deutschlands Strassen..
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Bei der Preis und deiner Gewichtsklasse werfe ich mal die Marchisio Alisea in den Raum. Die fährt im Gegensatz zu den Mavic nicht jeder Zweite auf Deutschlands Strassen..

Interessant aber wo bekommt man dafür Ersatzteile her? Ich fahre selber die Zondas und habe viel Spaß damit. Auch nach deftigem Unfall im letztem Herbst noch ohne Mängel.
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

wenn ich mich nicht irre, gibt's das Bike von haus aus doch auch mit den besseren citec3000 laufrädern.
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Interessant aber wo bekommt man dafür Ersatzteile her? Ich fahre selber die Zondas und habe viel Spaß damit. Auch nach deftigem Unfall im letztem Herbst noch ohne Mängel.

Ersatzteile braucht man nach meiner Erfahrung bei Laufrädern eher selten, Speichen mal ausgenommen. Ersatzspeichen sind bei Marchisio im Lieferumfang enthalten, falls die nicht reichen einfach noch ein paar dazu ordern. Zahnkranzkörper sind werkzeuglos austauschbar, von Shimano auf Campa umzurüsten, die Lager sind Industriestandard ... alles in allem kein Grund die Räder nicht zu kaufen.

Gruß Frank
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Ich finde von der Optik her die Racing 3 am besten. Und technisch habe ich über die noch nichts negatives erfahren können. Werde mir die in naher Zukunft wohl auch zulegen. Bei einem dunklen Rahmen würde ich silberne Laufräder nehmen. Sonst wird das auf jeden Fall zu trist!
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Die Marchisio-LRs sind wirklich sehr schön. Komisch das ich die noch nirgends gesehen habe.
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

So,

ich schau mich gard ein wenig um und bin am grübeln welche laufräder ich für mein neues und erstes rr kaufen soll, vom haus aus sind mavic aksiums dran, werde 2 - 3 monate diese fahren und dann auf eine stufe höher umsteigen.

Folgende laufräder habe ich ins auge gefasst :

Campagnolo Zonda
Fulcrum Racing 3
Mavic Cosmic Elite
Mavic Ksyrium Equipe

Das wären jetzt LR die in meiner preisklasse passen.

Zu dem zeitpunkt wird mein gewicht voraussichtlich bei 85-88kg liegen.

danke & gruß

FF


Du müsstest dann allerdings die Ksyriums Elite als Vergleichssatz wählen.
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Die Marchisio-LRs sind wirklich sehr schön. Komisch das ich die noch nirgends gesehen habe.

Das liegt vor allem daran, daß Individualität ihre Grenzen hat. ;)
Wenn ich manches Rad sehe, das mir stolz als individueller Eigenaufbau präsentiert wird, kann ich keinen Unterschied zum Rad von der Stange erkennen.
Da sind ganz individuelle Mavic-Laufräder (oder Fulcrum, oder klassische CX irgendwas) dran und ganz individuelle Campa (oder Shimano) Bremsen. Im Endeffekt sieht das Rad aus, wie am Stück gekauft, nur eben mit einem anderen Sattel und einem andersfarbigen Lenkerband.
Wie viele gibts denn, die wirklich individuell aufbauen, die wirklich mal Teile nehmen die selten (deshalb aber nicht schlechter) sind?
Das fängt bei den Reifen an. Schwalbe oder Conti. Wer hat schonmal Tufos ausprobiert?
Wer montiert sich eine Mavic-Bremse anstatt einer Campa Record?
...

Das kommt mir manchmal vor, wie die Individualität eines VW Golf Sondermodells (Pink Floyd, Genesis, Sport, Grönemeyer oder sonstwie genannt). Da weiß man was man hat, sieht aber doch individuell aus. Oder nicht?
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Das liegt vor allem daran, daß Individualität ihre Grenzen hat. ;)
Wenn ich manches Rad sehe, das mir stolz als individueller Eigenaufbau präsentiert wird, kann ich keinen Unterschied zum Rad von der Stange erkennen.
Da sind ganz individuelle Mavic-Laufräder (oder Fulcrum, oder klassische CX irgendwas) dran und ganz individuelle Campa (oder Shimano) Bremsen. Im Endeffekt sieht das Rad aus, wie am Stück gekauft, nur eben mit einem anderen Sattel und einem andersfarbigen Lenkerband.
Wie viele gibts denn, die wirklich individuell aufbauen, die wirklich mal Teile nehmen die selten (deshalb aber nicht schlechter) sind?
Das fängt bei den Reifen an. Schwalbe oder Conti. Wer hat schonmal Tufos ausprobiert?
Wer montiert sich eine Mavic-Bremse anstatt einer Campa Record?
...

Das kommt mir manchmal vor, wie die Individualität eines VW Golf Sondermodells (Pink Floyd, Genesis, Sport, Grönemeyer oder sonstwie genannt). Da weiß man was man hat, sieht aber doch individuell aus. Oder nicht?

Es gibt ja auch Leute, für die Individualität nicht wirklich von Bedeutung ist. Ich fahre einen Opel Astra, der ist nicht sehr individuell aber sehr zuverlässig.

Auf meinem Rennrad habe ich eine Shimano-Ultegra-Schaltgruppe und Mavic-Ksyrium-Elite-Laufräder. Das ist zugegeben nicht sehr individuell, aber mir gefallen die Komponenten und sie sind technisch sicher sehr gut. Nur weil ein Produkt von vielen Menschen gekauft wird, muß es deswegen nicht schlecht sein. Das Gegenteil sollte der Fall sein.
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Verstehe ich das richtig, bei den Campa Zonda hat nur das HR eine G3 Speichung ?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? :eek:
 
AW: Welche laufräder würdet ihr bevorzugen ?

Das hast du richtig verstanden. Nur das Hinterrad hat eine G3-Speichung.

hm, schaut doch bestimm doof aus wenn die LR unterschiedlich gespeicht sind ...

Was ist der grund dafür? wäre das vorderrad mit ner G3 Speichung nicht steif bzw sicher genug ?
 
Zurück
Oben Unten