• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbellänge fahrt ihr?

AW: Welche Kurbellänge fahrt ihr?

@Rocky Mountain: Jein. Auch wenn die Kreisbahn, die beim Pedalieren beschrieben wird, bei 172,5 nur geringfügig größer ist als bei 170 mm, ist es ja nicht so, dass ich bei niedrigerer Trittfrequenz mit gleicher Geschwindigkeit fahre als mit 170. Bei Beibehaltung der TF, an die man sich über Jahre hinweg gewöhnt hat, liegt also ein Gang mit größerer Übersetzung an, demzufolge fahre ich gefühlt mit "mehr Kraft", weil einen Tick schneller.
Umgekehrt ist es, mit längerer Kurbel hast Du einen Gang mit kleinerer Übersetzung! Allerdings, wie ich schon sagte, bei nur 2,5 mm Unterschied, so extrem minimal dass da kaum von einer echten Übersetzungsänderung gesprochen werden kann. Aber wenn schon, ist der Gang kleiner bei längerer Kurbel, und nicht größer!

Allen Kreisbahnen und oberen/unteren Totpunkten zum Trotz;

1,86m
89er SL
175er Kurbel
Nach Formel von oben brauch ich ~186er Kurbel, mir wird schlecht. xD

@RazorbladeRacer: Sei es, wie es sei. Gefühlt trete ich mit den längeren Kurbeln mit mehr Kraft in die Pedale und bin bei gleicher TF und eben gefühlt größerer Übersetzung (also zB 53-15 statt 53-16) schneller, was aber auch an anderen Faktoren liegen kann (wie immer macht's der Kopf: meine 170er sind alte Ultegras, meine 172,5er sind SRAM Red...). Geringe TF sind mir lieber. Isch habe fertisch.

Zurück