• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche kurbel auf welchem tretlager

insane

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich benötige neue Kurbeln und dazu ein neues Kettenblatt... habe eine ganze Reihge interessanter Angebote gefunden aber wie weiß ich welches auf mein Tretlager passt???

MFG:Insane

AW: welche kurbel auf welchem tretlager

Gibt verschiedene Systeme, du mußt also erst mal rausfinden was du hast. Ein Foto wäre hilfreich.

Es gibt z.B. Octalink, Isis (hab ich zumindest).....und wenn Du nun weißt was für eine Kurbel Du hast, dann weißt Du erstmal auch was Du für ein Tretlager brauchst. Es gibt dann noch verschiedene Gewindearten. Ich hab z.B. BSA-Lager. Außerdem kommt dann auch noch die Länge vom Lager ins Spiel.

Also,.... stell doch mal einen Link oder ein Foto von Deiner Kurbel rein und dann schauen wir hier mal nach!

@The Bikers Cave:

Sehr informativer Beitrag. Ich hoffe das Du nie eine Frage hast und somit nie auf andere angewiesen bist!

Super,...auf den Fotos kann man ja wenigstens schonmal einiges erkennen. Nur das ist nicht ganz mein Baujahr und somit weiß ich leider nicht was das für ein Teil ist. Aber es gibt ja hier genügend Dino´s die das Ding bestimmt kennen.

Das sieht nach ner Thun-Kurbel aus den späten 1980er Jahren aus. Normaler 4-Kant, JIS. Abziehen, dann musst du die Wellenlänge messen. Auf ~110 mm passen die alten Shimano-2xKurbeln fast alle, z.B. http://cgi.ebay.de/Shimano-600-Rennradkurbel_W0QQitemZ290177876985
Wenn die Welle deutlich länger ist, z.B. 127 mm, oder das Lager nicht mehr gut läuft, würde ich das tauschen, und z.B. mir sowas einbauen: http://cgi.ebay.de/Shimano-Tiagra-Rennradkurbel-52-42Z-FG-4400_W0QQitemZ330183472762 ... obwohl ich diese Tiagra-Kurbel ja zu teuer finde.

Solltest auch schauen, wie stark Kette & Ritzel abgenutzt sind.

Zurück