• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kompaktkurbel empfehlt Ihr

el-fatta

Alter Sack
Hallo Leute,
ich will mir ne Kompaktkurbel zulegen, kann mich aber noch so richtig entscheiden.
Zur Auswahl stehen:

FSA SL-K Mega Exo
Truvativ Rouleur Carbon (hat die eigentlich auch ne 24mm Achse?)

oder wenn mich der Wahsinn reitet
FSA K-Force Mega Exo

Aber eigentlich wird`s wohl eine der beiden oberen.
Z.Z. habe ich Ultegra 2005 drauf.
Wäre nett einige Erfahrungsberichte zu hören und Eure persönl. Meinung.

Gruß an Euch alle und Danke im voraus.

Würde auch die Shimano Kompakt empfehlen (bester Schaltkomfort). Hab derzeit eine Sugino von RPD, ist aber schwer einzustellen und werd' beim neuen Rad auch wieder umsteigen auf ein anderes Modell.

Schwanke da auch zwischen Shimano und K-Force. K-Force ist aber relativ schwer und Schaltkomfort soll (angeblich, ich weiß nicht ob's stimmt) bei Shimano besser sein. Ich hab auch darüber nachgedacht, die Kurbel von Shimano zu nehmen und die Kettenblätter von der K-Force.

auf keinen fall eine fsa megaexo. hab dzt noch die gossamer drauf und die ist absoluter mist.

shimano fc-r700 ist vielleicht nicht so hübsch aber du wirst nichts falsch machen damit. (mit schwarzen kettenblättern find ich sie sogar ganz fein.)

?

schima schrieb:
auf keinen fall eine fsa megaexo. hab dzt noch die gossamer drauf und die ist absoluter mist.

shimano fc-r700 ist vielleicht nicht so hübsch aber du wirst nichts falsch machen damit. (mit schwarzen kettenblättern find ich sie sogar ganz fein.)

Wo ist das Problem bei Deiner Gossamer ?

Ich fahre die auch, ohne große Probleme, Umwerfer korrekt eingestellt, sauberes Schaltverhalten

Gruß

Woko

Re: ?

Woko schrieb:
Wo ist das Problem bei Deiner Gossamer ?

Ich fahre die auch, ohne große Probleme, Umwerfer korrekt eingestellt, sauberes Schaltverhalten

Gruß

Woko

das ist auch nicht das problem. die welle macht probleme und die lager gehen schnell kaputt. bis vor kurzem lief meine auch perfekt, aber dann...
der link führt zwar ins konkurrenzforum, ist aber doch ganz interessant. ich würde keinem zu einer fsa mit megaexo lagerschalen raten.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=66844

meine geht übrigens an den händler zurück und als ersatz hab ich die shimano genommen. keine fsa mehr.

grüsse aus wien
thomas

schima schrieb:
das ist auch nicht das problem. die welle macht probleme und die lager gehen schnell kaputt. bis vor kurzem lief meine auch perfekt, aber dann...
der link führt zwar ins konkurrenzforum, ist aber doch ganz interessant. ich würde keinem zu einer fsa mit megaexo lagerschalen raten.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=66844

meine geht übrigens an den händler zurück und als ersatz hab ich die shimano genommen. keine fsa mehr.

grüsse aus wien
thomas

Das "Konkurrenzforum" kenn ich ;)

na dan bin ich mal gespannt, meine hat ca. 2000 km drauf

Tschüss

Woko

schlepptop schrieb:
Würde auch die Shimano Kompakt empfehlen (bester Schaltkomfort). Hab derzeit eine Sugino von RPD, ist aber schwer einzustellen und werd' beim neuen Rad auch wieder umsteigen auf ein anderes Modell.

Schwanke da auch zwischen Shimano und K-Force. K-Force ist aber relativ schwer und Schaltkomfort soll (angeblich, ich weiß nicht ob's stimmt) bei Shimano besser sein. Ich hab auch darüber nachgedacht, die Kurbel von Shimano zu nehmen und die Kettenblätter von der K-Force.

Moin,

die Kettenblätter von K-Force und die Kurbel von Shimano??? Was soll dies bringen?!?! Die Kurbel ist nicht für den Schaltkomfort verantwortlich sondern die Kettenblätter. Damit hast Du dann zielsicher den jeweils schlechteren Teile der beiden Komponenten gemischt.

Gruß k67

Hi,
bin seit letzem Jahr mit der FSA SLK MegaExo ca. 9000km gefahren und hatte Nullprobleme:D .
Schaltkomfort genauso gut wie bei meiner 9-fach DA.
Der Kettenschräglauf wird ja manchmal als Problem geschildert. Ich kann mit dem kleinen Kettenblatt vorne, hinten die 8 grössten Ritzel ohne Geräusche (Streifen der Kette am grossen Kettenblatt) fahren. Mein Mechaniker meinte mal, dass das Einstellen der FSA nicht ganz easy sein soll. Er hat es bei mir sehrgut hingebracht.

Kann das Teil nur empfehlen!

Lupo

Woko schrieb:
Das "Konkurrenzforum" kenn ich ;)

na dan bin ich mal gespannt, meine hat ca. 2000 km drauf

Tschüss

Woko

schon klar, dass du das kennst. ich wollt damit nur sagen, dass da alles beschrieben wurde. :)

kann ja auch sein, dass das spiel bei manchen gossamer kurbeln auftritt, bei anderen nicht. aber bei centurion ist das problem bekannt. auch der händler nickte nur wissend als ich damit zu ihm gekommen bin.

Ich bin am Samstag bei einem Radhändler ein Rad mit FSA Kompaktkurbel gefahren, fragt bitte nicht welches Modell, aber selbst auf den paar Metern Probefahrt hat die total unangenehm und auch fühlbar (im Fuss) geknackt, wobei ich wirklich nur ohne Druck auf dem Pedal gerollt bin.
Wenn die schon bei einem neuen Rad so ist will ich die nach 5000km nicht sehen.

Zurück