• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette passt zu meinem Kettenblatt

ferdi99

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich baue aktuell ein altes Jungherz Fahrrad zu einem Singlespeed um (ich bin Anfänger und mache das zum ersten Mal :D). Bisher läuft alles glatt. Jedoch hat die Kette die ich gekauft habe nicht auf mein Kettenblatt gepasst. Die Abstände der Kettenglieder waren minimal zu klein, weshalb die Kette nicht ganz um das Kettenblatt zu legen war. Da ich wie gesagt Anfängerschrauber bin, konnte ich mit den Angaben der Kurbel und des Kettenblatts wenig anfangen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen welche Kette ich brauche :) ?

Angaben zum Kettenblatt/Kurbel:
• 1/8 Kettenblatt (breit) für Fixed/Singlespeed oder 1-fach Antriebe
• 46 Zähne
• 130 BCD
• 170mm Kurbelarmlänge
• für 9/16 "Pedale
• 110mm Innenlager empfohlen
• 45mm Kettenlinie


Angaben zu meiner gekauften (nicht passenden) Kette:
1/2" x 3/32"
P3 22"


Wo liegt mein Fehler :D Danke für die Antworten schonmal.
 
Deine Kette ist zu schmal.
Edit. Du brauchst 1/8".
Nie zu groß denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kette ist zu schmal.
Edit. Du brauchst 1/8".
Nie zu groß denken...
Wenn die Kette 1/8 Zoll hat wird dann der Abstand der Kettenglieder größer? Oder bezieht sich die Angabe auf die breite der Kette? Ich hänge mal ein Bild an was das Problem ist.
kette.jpg
 
Dieser Abstand ist bei jeder Fahrradkette 1/2 Zoll

Dass es so aussieht, dass der Abstand zu gering ist, liegt daran, dass die Zähne nicht ganz in die zu schmale Kette eingreifen können.
 
Dass es so aussieht, dass der Abstand zu gering ist, liegt daran, dass die Zähne nicht ganz in die zu schmale Kette eingreifen können.
Warum passt das auf der rechten Hälfte?
Links sieht man dich, dass die Zähne unter den Rollen liegen und nicht unter den Zwischenräumen...
 
Warum passt das auf der rechten Hälfte?