• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette für Tacx Neo 2T Smart?

fatkohl

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir einen Tacx Neo 2T Smart zulegen und habe ein Canyon Endurance 7 ohne Scheibenbremsen mit der folgenden Schaltung:

Schaltwerk

Shimano 105 R7000 GS
Schaltwerk für 11-fach Schaltsysteme.
Maximale Kassettengröße: 34 Zähne.
Umwerfer

Shimano 105 R7000
2x11, optimierte Konstruktion für leichtere Schaltvorgänge, integrierter Zugspanner, kürzerer Käfig speziell für Disc-Rahmen, schwarz, für Anlötsockel. Gewicht: 90 g
Kassette

Shimano HG700 11-34 11s
Shimano Kassette auf 105-Niveau.
Abstufung: 11-34 Zähne

Meine Fragen:
Muss ich mir unbedingt genau die originale HG700 Kassette für den Rollentrainer holen oder kann es auch eine andere Kassette sein?
Und falls ja, welche Kassetten würden denn auch passen?
In der Kompatibilitätsliste zum Trainer wird das Endurance 7 leider nicht aufgeführt. Hat hier jemand Erfahrung ob das Rad überhaupt in den Trainer passt?

Ich bin noch ein ziemlicher Noob was die ganze BikeTech Nummer angeht und wäre für eure Hilfe sehr dankbar...
 
Ja, die Kassette sollte nur nicht mehr Ritzel haben, da sonst die Kette vielleicht zu kurz ist.
 
Hab bei mir eine CS-R7000 drauf und keine Probleme bisher.
Da ich aber viele Workouts fahre (ERG Modus) ist es ziemlich egal in welchen Gang man gerade ist (Verschleiß kleines Ritzel vs. großes Ritzel außen vor).

Im Vergleich zum Preis den ich für die Kassette gezahlt hab (ca.36€) und was aktuell aufgerufen wird. Sind das grob 40% Preissteigerung wenn man überhaupt eine auf Lager bekommt. Da wäre ich fast geneigt eine 11-fach Stahl Kassette von Ali-Express mal zu testen (~20€). Keine Alu-Stahl Mix Version, die scheinen extrem flott zu verschleißen. Gewicht ist auf dem Trainer ja wumpe. Auf eine gute Kette würde ich jedoch nicht verzichten, da habe ich bisher sonst nur totalen Müll gesehen.
Wenn die Ali-Express nur halb so lange hält wie eine 105er hat es sich schon finanziell gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir eine CS-R7000 drauf und keine Probleme bisher.
Da ich aber viele Workouts fahre (ERG Modus) ist es ziemlich egal in welchen Gang man gerade ist (Verschleiß kleines Ritzel vs. großes Ritzel außen vor).

Im Vergleich zum Preis den ich für die Kassette gezahlt hab (ca.36€) und was aktuell aufgerufen wird. Sind das grob 40% Preissteigerung wenn man überhaupt eine auf Lager bekommt. Da wäre ich fast geneigt eine 11-fach Stahl Kassette von Ali-Express mal zu testen (~20€). Keine Alu-Stahl Mix Version, die scheinen extrem flott zu verschleißen. Gewicht ist auf dem Trainer ja wumpe. Auf eine gute Kette würde ich jedoch nicht verzichten, da habe ich bisher sonst nur totalen Müll gesehen.
Wenn die Ali-Express nur halb so lange hält wie eine 105er hat es sich schon finanziell gelohnt.
Danke für deine Einschätzung... Ich hab zwar nicht alles verstanden, aber ich werde mir dann wohl auch CS-R7000 holen. Da ich mir die Kassette vor Ort holen will spielt die Verfügbarkeit natürlich auch eine Rolle.... Ich würde halt einfach die Kette benutzen die auf dem Rad drauf ist. Oder spricht da was dagegen?
 
...Ich würde halt einfach die Kette benutzen die auf dem Rad drauf ist. Oder spricht da was dagegen?
Kommt drauf an. Wenn du einen Kassette nimmst die als größtes Ritzel das selbe an Zähne hat wie deine aktuell verbaute und die Kette noch nicht ein paar tausend Kilometer gefahren wurde spricht nichts dagegen.
Nimmst du einen Kassette die mit mehr Zähne kann es sein das deine verbaute Kette zu kurz ist. Bei einer Kette mit 4-5000 Kilometer ist die Längung dann schon so weit vorgeschritten das sie dir die neue Kassette sehr schnell verschleißt. Würe also in dem Fall auch gleich einen neue Kette mit montieren.
 
Ich finde es nicht immer ganz einfach den Zustand der Kette objektiv zu bewerten. Habe dabei dann gute Erfahrung mit so einer günstigen (1/2€) Kettenlehre gemacht.
index.jpg

Damit weiß man dann recht flott ob die Kette gewechselt gehört oder ob es nur eine ordentliche Handreinigung braucht bzw. diese sich noch lohnt.
Kassetten sind für mich auch das teurere Bauteil und entsprechend wechsel ich lieber etwas früher die Kette um etwas die Kassette zu schonen als Beides unwiederuflich aufeinander abzustimmen :) und dann komplett beides tauschen zu müssen.

Mit der CS-R7000 macht Du nichts falsch und ob es jetzt wirklich sinnig ist, bei TACX NEO 2T an 20€ für eine Kassette zu sparen kann man sicher auch diskutieren.
 
Also, das Rad sowie die Kette sind jetzt 3 Wochen alt und somit praktisch nagelneu. Wenn ich jetzt die CS-R7000 auf den Tacx baue, dann kann ich die Kette doch verwenden, oder? Ums Geld geht's mir dabei nicht, ich hab halt ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie ich die Kette wechsle 😆.... Das wird ja schon abenteuerlich mit dieser Kettenpeitsche und dem Kasettenabzieher auf den armen Neo loszugehen.... Einen Distanzring muss ich bei den CS-R7000 nicht montieren, oder? Ich hab mir mal ein paar Tutorials zur Montage auf Youtube angeschaut, aber irgendwie hab ich nur ein Video von Garmin gefunden in dem eine Campagnolo Kassette installiert wurde...

Macht das was aus wenn die CS-R7000 nicht genau gleich viele Zähne wie die HG700 hat? 🤔
 
und noch mal.

Es ist egal was du für einen Kassette kaufst. Wichtig ist nur das die Zähnezahl von großen Ritzel nicht mehr aufweist wie deinem am Bike.Als keine Kassette von Shimano kaufen die CS-Mxxx heist. Das kleine Ritzel spielt da erst mal keine Rolle. Von Shimano oder Sram spielt keine Rolle. Mit Campa ist es von der Schaltung bei 11fach auch erst mal egal da wäre es dann nur wichtig zu Wissen ob dei dem Neo ein multi Freilaufkörper verbaut ist wo beides montiert werden kann.
 
Wie zuvor gesagt wurde, wegen der Kettenlänge sollte das größte Ritzel gleiche Zahnanzahl haben.
Oftmals ist hier eine 11-28 Kassette verbaut. Zählst Du aber besser bei Deiner HG700 nach.

Ich fahre auf dem Rollenrennrad auf der Straße ein 11-28 Ritzel und auf dem Neo ist ein 12-25 drauf. Funktioniert auch ohne die Kette anzupassen. Optimaler wäre aber sicher 11-28 wie diese:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-cs-r7000-11-fach-kassette-735434
Dazu brauchst Du einen Kassettenschlüssel wie diesen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-comp-kassettenabnehmer-set-522224
Im Standard kommt der Neo 2T mit dem 11-fach Shimano/Sram Freilaufkörper. Für die CS-R7000 brauchst Du keinen Distanzring.

Um den Verschlußring am Ende fest zu ziehen, wenn Dir das nicht Dein lokaler Händler mal eben erledigt beim Kauf der Kassette. Wenn Du das alles bei Ihm kaufst sollte das im Service drin sein :)
P.S.: Das zweite Werkzeug mit dieser Kettenpeitsche braucht man nur beim Lösen der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Um den Verschlußring am Ende fest zu ziehen, wenn Dir das nicht Dein lokaler Händler mal eben erledigt beim Kauf der Kassette. Wenn Du das alles bei Ihm kaufst sollte das im Service drin sein :)
P.S.: Das zweite Werkzeug mit dieser Kettenpeitsche braucht man nur beim Lösen der Kassette.
Dazu müßte er den ca. 30kg Neo erst mal zu Händler schleppen, super Tipp! :cool:
 
So, die Herren, vielen Dank für eure Hilfe hier. Ich hab mir jetzt die CS-R7000 geholt und montiert ist sie auch und es scheint alles soweit gut zu funktionieren...

Muchas Gracias nochmals...
 
Zurück
Oben Unten