• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette? 9fach, Direto XR

RodlJo

Mitglied
Registriert
3 April 2017
Beiträge
40
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen.

ich würde gerne auf meinem noch recht jungen Elite Direto XR mein altes Rennrad mit 9fach Schaltwerk nutzen (ist wirklich uralt das Teil) und bin mir nicht sicher, was ich bzgl. der Kassette zu beachten habe. Mein Rennrad mit Discs macht durch den regelmäßigen Auf- und Abbau zu viele Probleme. Ist es egal welche 9fach Kassette ich kaufe oder muss ich bspw. die maximal möglichen Ritzel für das Schaltwerk beachten? Aktuell habe ich auf dem Rad eine 13-26 Kassette montiert, würde zu Gunsten der Trittfrequenz auf der Rolle eher Richtung 11-30 gehen wollen, wenn möglich...

Vielen Dank!
 
Ist es nicht besser wenn man wegen der TF auf einem Trainer eine Kassette montiert die Ritzel so wenig wie möglich Gangspünge hat? Was brauchst du auf dem Trainer ein 30 Ritzel?
 
Echt? Ich dachte da bspw. Zwift die Strecken ja simuliert und die Wiederstände hochregelt macht das Sinn? Also wenn man bei 13 Prozent iwo hoch fährt und hat den "realen" Wiederstand macht das schon Sinn, oder sehe hier was falsch?
 
Na ja wenn du es so siehst liegst du schon richtig Was ist denn dann an der Kurbel verbaut? Oft haben die "alten Möhren" ja auch noch eine Heldenkurbel mit 52/42 das wird dann wirklich sportlich.
Man kann aber auf Zwift auch den Wiederstand beim Treten weiter herunter setzten. Was wie ich denke weit über 80% der Fahrer dort auch tun.
 
Danke für die Links. Das mit der Unterstützung für große Ritzel habe ich auch befürchtet. Daher habe ich mir einfach die 11-28er Kassette bestellt.
 
Zurück
Oben Unten