• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Infos sollen auf die Web-Site zum Münchner 6 Tage Rennen?

AW: Welche Infos sollen auf die Web-Site zum Münchner 6 Tage Rennen?

@Muenchen

vielleicht sind die Übersetzungen in den einzelnen Disziplinen noch interessant. Das wäre ein Thema für den Technikbereich.

In den Jagten sind die Übersetzungen anders als in den Dernyrennen. Bei den Stehern ist der Unterschied noch größer.

Mit einer Jugendgruppe aus meiner Gemeinde möchte ich ein oder zwei Abende des Sechstagerennens verfolgen.

Ich bin sicher, es kann den jungen Leuten nur nutzen, wenn sie live, wie man da wohl sagt, sehen, daß man sich an Absprachen, wie sie unter den Profis gang und gebe sind, auch hält.

Ganz pragmatisch wünsche ich mir aber eine Übersicht der Preise in der Gastronomie – wenn's zahlbar ist, könnten wir darauf verzichten, unsere Speisen und Getränke mitzubringen. Beim letztjährigen Cannstatter Wasn mussten wir schon erfahren, dass eine improvisierte Pfadfinder-Lagerküche nicht allen Veranstaltern willkommen ist. Aber mit einigen Chorälen und Posauenbegleitung haben wir uns mit denen wieder versöhnt.

Mit sportlichem Freundesgruß in die Landeshauptstadt,
Eisbrecher

Was ist denn jetzt mit den Preisen der Gastronomie ?

Eisbrecher

Ich würde gerne mal sehen, wie ein Tagesablauf eines Fahrers wegen des Rennens ist (siehe aktuelle Roadbike: Bruno Risi).
Das wird sich wohl im Rahmen eines Interviews "ergeben".

Dazu bilder aus diesen kleinen Kämmerchen an der Bahn, wo die Mechaniker die Räder richten, massieren usw.
Die glaub ich, mach ich selber. Interessiert mich auch. In wie weit sich die Fahrer zu sehr gestört fühlen muss man dann sehen. Den Mechanikern kann man sicher etwas über die Schultern schau... äh fotografieren.

laut BILD juli 2007 meinten 93% der deutschen, dass im radsport weiterhin gedopt wird. in welche richtung hat sich deiner meinung nach diese zahl bis heute verändert?
Interessante Frage der Bild. "Wird im Radsport weiterhin gedopt?"
Keine Ahnung woher die 7% kommen, die meinen das im gesamten Radsport kein einziger Fahrer mehr dopt. Ich glaube die 7% haben die Frage nicht verstanden. 99% hätte ich verstanden (evtl. Auswertungsfehler, ungültige Zettel - falls schriftlich ausgewertet wurde, etc.), aber 93% sind wirklich wenig, bei dieser Fragestellung. Aber da sieht man mal wieder wie wenig Menschen (Befragte) zuhören bzw. nachdenken, was Sie eigentlich gefragt werden.

Interessant wäre die Frage: "Meinen Sie das alle Radsportler weltweit dopen?". Aber ich denke auch hier wären wahrscheinlich 7% der Meinung "Ja", vielleicht sogar noch mehr, aber wie heist es so schön "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.". Das ist zwar nur bedingt richtig, aber derjenige, der die Fragestellungen ausarbeitet, hat sehr wohl einen hohen Einfluss auf das Ergebniss. Zusätzlich interessieren mich bei Befragungen folgende Punkte:
1. Genaue Fragestellung (Was?)
2. Methodik der Befragung (Wie?, Wo?)
3. Ermittlung der Stichprobe (Wer?)
4. Gewichtung nach welchen Gesichtspunkten
5. Grundgesamtheit der Befragten
6. Anzahl der Befragten (+/- Ergebniss / Statistische Abweichung)
und noch ein paar andere Details, die ich aber wohl eher nicht in einem Radsport-Forum diskutieren sollte.

1. Das tägliche kulinarische Pensum der Sportler - was/ wieviel/ wie oft und wann wird gegessen?? Vielleicht Rezeptideen ;)
Das passt zur "Hintergrundstory" über die Fahrerküche.

2. Ein Ausflug hinter die Kulissen - dem Mechaniker über die Schulter schauen, wenn er die Räder zusammenbastelt/ wartet/ auf das Rennen vorbereitet?
Passt zu den Bildern der "kleinen Häuschen" an der Bahn in denen die Mechaniker arbeiten.

3. Aufwärmprogramm der Fahrer + Cool Down Programm - hier wird so oft das Thema "Dehnen: Ja oder Nein/ Sinnvoll oder nicht" diskutiert, dass es mal schön zu sehen wäre, wie es denn die Profis/ Teamärzte/ Trainer halten.
Keine Ahnung ob wir das nötige Know-How mitbringen, werd mal schauen was bei diversen Interviews "rüberkommt".

4. Auflistung des Materials, das die Jungs über die Piste prügeln... Findet man bestimmt auch so im Netz, aber vielleicht ein Überblick.
Unter http://www.sechstagerennen.info/wissenswertes/2.php haben wir letztes Jahr schon mal etwas über das Material gesammelt. Ist das schon interessant, oder für Euch eher ein "Mein Gott, das weis ja eh schon jeder, der sich dafür interessiert."?

5. Info über Nachwuchsförderung im Bahnradsport - vielleicht ein Exkurs zu einem örtlichen Verein, und da ein kleines, dokumentarisches Video mit Interviews und Trainingssequenzen zusammenstellen...
Da würde sich der RSG Olympiapark ( http://www.rsg-olympiapark.de/ ) anbieten, da wir dort auch "aktiv" sind.

vielleicht sind die Übersetzungen in den einzelnen Disziplinen noch interessant. Das wäre ein Thema für den Technikbereich.
In den Jagten sind die Übersetzungen anders als in den Dernyrennen. Bei den Stehern ist der Unterschied noch größer.
Ist das wirklich ein Thema, das interessiert? Sorry für die Frage, aber da ich selbst nicht wirklich "rad-affin" bin, interessiert es mich überhaupt nicht.
Gibt es dazu schon Infos im Netz? Falls ja, würde ich eher davon absehen das Thema bei uns auf zu greifen, da meiner Meinung nach, zu speziell. Falls nein, macht es evtl. schon Sinn.

Auf jeden Fall, bevor ich es vergesse (da bin ich nämlich sehr gut darin), ein herzliches Danke Schön an alle für den Input und die rege Diskussion.

Gruß

Herbert

…und noch ein paar andere Details, die ich aber wohl eher nicht in einem Radsport-Forum diskutieren sollte.
Nur zu, wir sind unter uns.
Ist das wirklich ein Thema, das interessiert? Sorry für die Frage, aber da ich selbst nicht wirklich "rad-affin" bin, interessiert es mich überhaupt nicht.
Herbert, setz dich mal aufs Rad, dann findest du Übersetzungen sehr interessant.

Gibt es dazu schon Infos im Netz? Falls ja, würde ich eher davon absehen das Thema bei uns auf zu greifen, da meiner Meinung nach, zu speziell. Falls nein, macht es evtl. schon Sinn.

Nun, auf der Bahn hast du ja keine Schaltung. Da du aber bei Derny- oder Steherrennen im Windschatten der Maschine fährst (hier bestimmt in vielen Fällen übrigens der Schrittmacher und nicht der Rennfahrer das Rennen) kannst du eine höhere Übersetzung fahren.

Du wirst auch andere Übersetzungen genannt bekommen, je nach dem ob der Fahrer gerade bei den ruhigen Wertungssprints unterwegs ist oder das Finale am letzten Tag ansteht. Zur Finaljagt wird auch jeder der Top-Fahrer zwei Räder mit der gleichen Übersetzung zur Verfügung haben, das ist sonst nicht so wichtig.

Es gibt Fahrer die können das ganz gut rüberbringen. Falls Hondo in München fährt, ist er so ein Kandidat. Straßensprinter, ehemaliger Vierer-WM auf der Bahn, der kennt sich da gut aus.

Was meinst Du jetzt? Glaubst Du wirklich, das den durchschnittlichen 6-Tage-Rennen-Besucher die Übersetzungen in den einzelnen Disziplinen interessieren? Kann ja sein, das Du recht hast, aber woher nimmst Du die Info?

PS: Wenn Du schon zitierst, dann solltest Du den ganzen Absatz zitieren und nicht nur einen Satz rausgreifen.

tatsächlich sind wir, die wir uns für radsport interessieren, auch, oder gerade an genau solchen scheinbar nebensächlichen details interessiert. stell dir vor, du sollst einen berg hochradeln. welchen der 30 gänge, die dein rad hat nimmst du? die qual der wahl, aber kein problem, du kannst während der fahrt ausprobieren, welcher am besten passt. beim bahnradfahren ist es so, dass du diese entscheidung vor dem rennen treffen musst: wie ist die bahn, wie ist meine form, wie fahren die gegner? gar nicht ohne, von strategischer bedeutung sozusagen.
wenn wir jetzt mal annehmen, dass zum sechstagerennen leute kommen, die sich fürs radfahren interessieren, dann machst du denen mit solchen informationen eine echte freude.

tatsächlich sind wir, die wir uns für radsport interessieren, auch, oder gerade an genau solchen scheinbar nebensächlichen details interessiert. stell dir vor, du sollst einen berg hochradeln. welchen der 30 gänge, die dein rad hat nimmst du? die qual der wahl, aber kein problem, du kannst während der fahrt ausprobieren, welcher am besten passt. beim bahnradfahren ist es so, dass du diese entscheidung vor dem rennen treffen musst: wie ist die bahn, wie ist meine form, wie fahren die gegner? gar nicht ohne, von strategischer bedeutung sozusagen.
wenn wir jetzt mal annehmen, dass zum sechstagerennen leute kommen, die sich fürs radfahren interessieren, dann machst du denen mit solchen informationen eine echte freude.
O.K., danke für die Info. Hoffentlich sind das dann nicht eher Infos, die ein Fahrer (bzw. sein Mechaniker) nicht unbedingt öffentlich machen möchte. Ich denke auch, das die Infos eher während der 6 Tage zu erfahren sind. Vorher muss ich mal schauen ob ich noch jemand (evtl. per Mail oder telefonisch) für ein Interview bekomme. Im Moment fahren ja viele noch in Dortmund und sind eher schlecht erreichbar.

Hallo,
ich finde es sehr gut, dass auch mal das Publikum gefragt wird, was es auf einer Homepage zum Rennen bevorzugen würde. Natürlich interessieren mich am meisten die Teams und die Ergebnisse, am liebsten bis auf das kleinste Detail. Wahnsinnig würde ich mich über schöne Bilder bzw. Wallpaper freuen. Die Idee einer Webcam finde ich auch gut!

Ganz nette Webseite, schon eine Verbesserung gegenüber den vergangenen Jahren, da mußte man Infos zum Münchner Sixdays ja mit der Lupe suchen.

Mich würde vor allem mehr Infos zu dem Nachwuchsrennen interessieren, wenn es denn dieses Jahr überhaupt eins gibt?! Konnte ich der Webseite leider nicht entnehmen... :( Könnte der Punkt "UIV-Rad-Open", der jeden Tag am Anfang des Programms steht, was damit zu tun haben? :confused:

Die kleinen Schnipsel über Radtechnik sind ganz amüsant. Ach so ja, in http://www.sechstagerennen.info/artikel/5.php heißt der Reifenhersteller "Dugast", nicht "Dugasse", und es sind Belgier, keine Franzosen ;) und wenn ihr die und Conti schon beim Namen nennt, was soll dann die Geheimniskrämerei mit "ein italienischer Hersteller"...

Ganz nette Webseite, schon eine Verbesserung gegenüber den vergangenen Jahren, da mußte man Infos zum Münchner Sixdays ja mit der Lupe suchen.

Mich würde vor allem mehr Infos zu dem Nachwuchsrennen interessieren, wenn es denn dieses Jahr überhaupt eins gibt?! Konnte ich der Webseite leider nicht entnehmen... :( Könnte der Punkt "UIV-Rad-Open", der jeden Tag am Anfang des Programms steht, was damit zu tun haben? :confused:

ja, dabei handelt es sich um das Nachwuchsrennen. Leider gibt es die "alten" Amateur-6 Tage Rennen nicht mehr. 3 Tage finde ich zu wenig.
Vor ein paar Jahren wurde das ja leider geändert.

Die Münchner Seite ist jedenfalls deutlich besser als die Dortmunder. Dortmund läuft seit gestern, bisher ist jedoch kein Zwischenstand zu sehen. Fahrer werden nur die Profis angezeigt.
Noch keine Aufstellung der Nachwuchsfahrer, die ja ab heute unterwegs sind, keine Aufstellung der Steher.

Das ist schade, in München wird ja zumindest das vorläufige Fahrerfeld angezeigt, in Dortmund war das erst am Montag der Fall.
Schade dass in Dortmund ein Matthias "Kasche" Kartner als Showprogramm angekündigt wird, aber so gut wie nichts zu den Sportlern oder gar zu Zwischenständen zu lesen ist.

Für mich eine mangelhafte Seite. Kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen so schlecht sind.

Muenchen läßt mich dagegen hoffen.

Tja füge das mal so an hier. Das akutelle Beispiel, wie man es nicht machen sollte, sind die aktuellen Dortmunder 6days: http://www.sixdays-dortmund.de 30.Okt. bis 4.Nov. 2008.
Der erste Tag ist durch und keine Spur von Resultaten, man kriegt nur irgendwelche Angaben von 2007 zu sehen.
Auf der Startseite gibt es auch keinen direkten Klick/Angaben zu den Resultaten, mMn auch nur suboptimal.

Gruss

Zurück