• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gruppe??

doloreshund

Mitglied
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
tullnerfeld
Hallo!


Ich möchte mir ein neues rr kaufen bin mir aber noch nicht sicher welche Gruppe ich nähmen soll.
Schwanke zwischen Shimano Dura Ace oder Sram Red!
Was würdet ihr nähmen oder wer hat die und kann mir was sagen.



Danke!
 
AW: Welche Gruppe??

stand vor der gleichen Frage und habe mich für DA 7900 entschieden, weil
a) ich die Dura Ace STI`s bzw. den Schaltmechanismus der neuen 7900 Gruppe besser und stimmiger finde
b) die Dura Ace Kurbel schöner und vor allem steifer ist
C) sie mir einfach optisch etwas besser gefällt


übrigens suche ich weiterhin noch ein paar neue oder gebrauchte DA 7900 STI`s

Gruß
GelsenPT

Hallo!


Ich möchte mir ein neues rr kaufen bin mir aber noch nicht sicher welche Gruppe ich nähmen soll.
Schwanke zwischen Shimano Dura Ace oder Sram Red!
Was würdet ihr nähmen oder wer hat die und kann mir was sagen.



Danke!
 
AW: Welche Gruppe??

Ich denke, dass das eher eine Geschmacks, als eine Qualitätsfrage ist. Mir gefällt z.B. die Schaltlogik bei Sram besser als Shimano. Kenne aber viele, bei denen es auch genau umgekehrt ist. Muss jeder für sich selber rausfinden.
 
AW: Welche Gruppe??

Nehm Campagnolo da zahlt sich jeder Cent aus. Jeder Cent ist wie in gold angelegt bei diesem übermenschlíchem Produkt. Nichts schaltet so wie eine Record. Sogar bei Veloce bist du auf der sicheren Seite. Die hat mehr Stil und ist fast gleichwertig mit Dura Ace
 
AW: Welche Gruppe??

Ich würde beide an deiner Stelle probefahren - gerade wegen der unterschiedlichen Schaltlogik ist das empfehlenswert.
Ich bin als begeisterter Campa-Ahänger nach einer Red-Probefahrt ziemlich angetan gewesen - das will schon was heißen.

Das mit der Kurbelsteifigkeit würde ich übrigens nicht überbewerten - absolut marginaler Unterschied, den kein Mensch merkt. Wenn man an der Kurbel schon herumkrittelt, dann eher über nichjt nicht ganz so haltbaren KB - aber auch die werden bei deiner Jahresleistung etliche Jahre durchhalten.

Mach es einfach nach deinem Gefühl nach 2 Probefahrten abhängig, dann passt´s schon.
 
AW: Welche Gruppe??

Nehm Campagnolo da zahlt sich jeder Cent aus. Jeder Cent ist wie in gold angelegt bei diesem übermenschlíchem Produkt. Nichts schaltet so wie eine Record. Sogar bei Veloce bist du auf der sicheren Seite. Die hat mehr Stil und ist fast gleichwertig mit Dura Ace

Troll.gif
 
AW: Welche Gruppe??

rein von der optik her würde ich die dura ace (die neue aber nur) der sram vorziehen, und der preisunterschied dürfte auch ein gewichtiges argument sein.

funktionell spielen alle top gruppen in der gleichen liga denk ich. da sollte jeder selbst probieren u entscheiden.

wobei ich persönlich aber die schaltlogik der campagruppen und der sora bevorzuge............
 
AW: Welche Gruppe??

Hey!
Bin die Red und die DA Probegefahren. Habe mich dann für eine DA entschieden. Bin seit dem über 6000km gefahren und kann gar nichts negatives sagen.
Bei der Probefahrt mit der Red ist mir aber auch nichts nachteiliges oder schlechteres aufgefallen. Ist denke ich reine Geschmacksache.
Mein Argument für die Dura Ace war schlicht die Optik die mir besser gefällt.
 
AW: Welche Gruppe??

Nehm Campagnolo da zahlt sich jeder Cent aus. Jeder Cent ist wie in gold angelegt bei diesem übermenschlíchem Produkt. Nichts schaltet so wie eine Record. Sogar bei Veloce bist du auf der sicheren Seite. Die hat mehr Stil und ist fast gleichwertig mit Dura Ace


Wieder so ein verbohrter Campaheinz.Die Frage war Dura Ace oder Sram.Immer wieder lächerlich wie einige engstirnige Campafreaks "ihren" Gruppenhersteller in den Olymp heben wollen.Jeder soll das fahren was er meint.Na ja..und in Gold angelegt ist eine Veloce sicher kaum.
Übrigens:eine Veloce ist nie und nimmer auf Dura Ace Niveau.
Und das mit der "Stilfrage" ist so ne Sache.
 
AW: Welche Gruppe??

... und der preisunterschied dürfte auch ein gewichtiges argument sein. ...
Welcher Preisunterschied? Von der Mondpreis-UVP bei Sram darf man nicht ausgehen: Die echten Marktpreise für die Gruppen sind ziemlich identisch, nur bei Kompletträder ist die DA oftmals für weniger Geld zu haben.
 
AW: Welche Gruppe??

Wieder so ein verbohrter Campaheinz.Die Frage war Dura Ace oder Sram.Immer wieder lächerlich wie einige engstirnige Campafreaks "ihren" Gruppenhersteller in den Olymp heben wollen.Jeder soll das fahren was er meint.Na ja..und in Gold angelegt ist eine Veloce sicher kaum.
Übrigens:eine Veloce ist nie und nimmer auf Dura Ace Niveau.
Und das mit der "Stilfrage" ist so ne Sache.

Ich glaube Du erkennst Ironie nicht mal wenn sie mit Smileys markiert wäre?:D

Klar gibt es verbohrte Campa-Anhänger, aber als „übermenschlich“ würde es wohl niemand beschreiben. Da macht sich jemand lustig über Campa-Fans.
 
AW: Welche Gruppe??

Hö, hö,

mit dem Gespür für Ironie und Lästerei ist es wie mit dem für Schnee... :D :D

smillasche Grüße

Martin
 
AW: Welche Gruppe??

Wo solls den drankommen? An einen Bulls-Plastikbecher? Sowas wie ein Gios Compact? Vielleicht nen Merlin oder Tomasini?
 
AW: Welche Gruppe??

vieles wurde schon gesgat was wichtig ist..u.a. ausprobieren, was einem persönlich besser liegt und gefällt.
sram red ist imho eher eine grupe die ich verwenden würde, wenn mein schwerpunkt beim radaufbau auf gewicht(red: knapp unter 2 kg; dura ace ca 2,15 kg) liegen würde.
dura ace eher wenn mir preis/leistung und dauerhaltbarkeit wichtig wären.
 
AW: Welche Gruppe??

Und wenn es doch auf die Red hinauslaufen sollte, dann mach's wie die Profis und nimm sie mit Force-Umwerfer und Dura-Ace Kette.. :cool:
 
Zurück
Oben Unten