• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Größe M oder L?

Kubst

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte nach vielen Jahren Abstinenz wieder mit dem Rennradfahren beginnen. Nur war das finden der richtigen Größe war damals leichter. Nachdem ich nun viel in diesem Forum gelesen habe bin ich soweit das ich mein Wunschbike gefunden haben und nur mehr zwischen den Größen M & L auswählen muß. Mein gewähltes Rad ist das Canyon Ultimate.
Meine pers. Daten:
Größe: 184cm
SL: 90cm
Stack: 62,1cm
Reach bei 1,55: 42,83 cm

Könnt ihm mir einen Tipp geben welches am besten geeignet ist für mich?

Danke
LG Stephan
 
Willkommen :D
passen könnten beide, abhängig von deiner bevorzugten Sitzposition, das M wird sportlich sein (aber auch nicht extrem), m.M.n. würdest du einen längeren Vorbau benötigen. Beim L dann vermutlich einen kürzeren.
Ich würde an deiner Stelle beide Probe fahren. Entweder bei Canyon, oder du findest hier zB. in den Lokalforen jemanden der eines besitzt und es dich probieren lässt.
bevor jetzt jemand sagt: 'wenn man zwischen 2 Rahmengrössen liegt, dann sollte man immer den kleineren nehmen': der Meinung bin ich nicht, das ist immer noch eine Frage der persönlichen Vorlieben, bzw. würde ich im Zweifelsfall ein anderes Modell/Hersteller suchen.
Meine pers. Daten:
Stack: 62,1cm
Reach bei 1,55: 42,83 cm
ps. diese 'persönlichen' Stack u. Reach Berechnungen sind für einen Anfänger zwar reizvoll, aber leider absolut untauglich um auf eine passende Radgeometrie zu kommen...
 
ich kann Dir auch nur empfehlen eins Probe zu fahren
Hamburg bzw Koblenz wären da ja im Angebot

ich war letztens in Hamburg 2 Ultimate Probe fahren weil ich auch zwischen 2 Größen liege und
hatte da einen Aha Moment.
Das kleinere war angenehm zu fahren aber im Unterlenker durch das kürzere Steuerrohr echt sportlich tief
ok dann mal das größerer und das war vom Gefühl her viel zu lang , STreckbank

und das obwohl sich beide in der Länge im Reach nur 6mm unterscheiden.
hab am Ende keins genommen aber mit den gewonnen Daten kann man arbeiten und für das nächste Rad zum Vergleich heranziehen.

Was mir negativ am Ultimate aufgefallen ist, Vorbau Lenkereinheit läßt sich nicht wirklich an die Bedürfnisse anpassen ohne weiteres , die Kettenblattoption 52/36 ist schon dick am Anfang
Konfigurierbar wäre das super.
 
Du hast relativ lange Beine und einen relativ kurzen Oberkörper. Da spricht schon einiges für M. Probieren würde ich auch raten.
 
Ok, danke!

ich habe schon den versucht die Größe mit den Programmen „Competitivecyclist„ und „Rahmen4you“ heraus zu finden. Es gibt aber teilweise erhebliche Unterschiede (ca. 4cm) speziell bei der effektiven Oberrohrlänge.

Ich werde aber die Größen Probefahren und versuchen das angenehmste zu wählen.

LG
 
Zurück
Oben Unten