• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ersatz-Speichen brauche ich genau (Mavic 192) ???

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
Moin,
heute bemerkte ich (zum glück bei ner ruhigen fahrt mit dem hund), dass ich ne 8 im hinterrad hab.
zuhause wollte ich es dann richten und sah, dass unten an der nabe der kopf einer speiche abgerissen ist.
Was genau brauche ich denn da für eine Ersatzspeiche? Muss das Original sein bzw. gibt es die überhaupt?
Länge könnte ich ja messen, aber was gibt es da sonst noch alles zu beachten, weiss vielleicht jemand eine gute Quelle?
Die Felge ist laut Aufkleber eine Mavic 192:

 

Anzeige

Re: Welche Ersatz-Speichen brauche ich genau (Mavic 192) ???
Gute Quelle?
Jedes Radgeschäft.

Zu beachten?
Die gleiche Länge und wenn du den Nippel nicht tauschen willst, dann auch den gleichen Durchmesser beschaffen.

Also die abgerissene Speiche in den Laden mitnehmen.
 
jo, werds versuchen.. hör hier in den läden aber bei jedem scheiß "ne hamwa nich da aber könnwa bestellen" ... das kann man aber ja auch selbst, hasse sowas^^
aber ok, werds mal versuchen!
 
Bau gleich alle Speichen aus. Im Hinterrad sind re und li verschieden lange Speichen verbaut. Miss die Längen und bestelle einfach einen Satz neue, aber gute. An Speichen zu sparen, ist wie Ein Auto mit Klappstühlen zu fahren. Du musst sie alle tauschen, denn das Reißen einer Speiche deutet auf Materialermüdung hin (und auf mindere Werkstoffqualität), da werden dir demnäxt noch mehr um die Ohren fliegen, also tausche sie gleich alle.
 
Zurück
Oben Unten