• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Brille Nachts bei Regen???

taiger7

gelbegefahrvomrodelberg
Tach aus Hamburg.
Da der Winter mal wieder vor der Tür steht, bräuchte ich von euch mal einen Ratschlag. Ich habe eine Oakley Half jacket mit Wechselgläsern. Bei Dunkelheit mach ich da immer klare Gläser rein.
Wenn es nun anfängt zu regnen und ich z.Bsp. auf nem Radweg neben der Landstraße links fahre, blenden mich die Autos dermaßen, das ich fast gar nix mehr sehe. Die Tropfen auf der Brille reflektieren dermaßen stark, das ich eigentlich nicht mehr weiterfahren kann. Brille abnehmen ist blöd, wegen Kontaktlinsen. Bei Schnee ist es natürlich genauso schlimm.

Bekanntlich ist ja in Hamburg öfter mal starker Regen und selbst wenn ich die Ausfallstrasse rechts bekomme ich schon Sichtprobleme.

Gibt es vielleicht irgendwelche Brillen, bei denen das nicht so ist, das heißt wo die Regentropfen "irgendwie abfließen"?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!

AW: Welche Brille Nachts bei Regen???

Hab ich noch nie von gehört.
Aber es gibt so Putzzeug, das einen Lotuseffekt hervorruft. Keine Ahnung, wie das heißt, aber Goggle könnte da helfen ;)

Versuchs mal mit Klasreiniger der Wasserabweisent ist.Oder mit Putzmittel für Fliessen.Kann auch sein das Autopulitur geht.haupsache twas was Wasserabweisent ist

Auf meine Glaeser bei der normalen Brille schmiere ich Rain-X. Das ist ein Wachs, das das Wasser leicht abperlen laesst. Bei deiner Brille musst Du allerdings testen, ob die Oberflaeche der Kunststoffglaeser das aushaelt.

Jader

Ich habe die Oakley Radar Pitch = Hydrophobic®. Zwar bin ich eher der Schönwetterfahrer, aber wenn mir mal der Schweiß auf die Gläser läuft, dann ist der nach kurzer Zeit weg... wird irgendwie vom Wind runtergeblasen. Vielleicht regnet es hier in Sachsen auch mal und dann werde ich das mal testen...

Oakley Hydrophobic™ is a permanent lens coating that prevents water from leaving streaks and sheens, which can compromise vision. Whether it’s rain, sweat or splashing runoff, H2O can’t get a foothold. And that’s just half the story.

Skin oils, fingerprints and lotions are easily wiped away without leaving a residue, eliminating the haze that makes ordinary lenses a nightmare to keep clean. We even made the coating anti-static so it won’t attract dust and dirt like ordinary lenses.

Probier es mal mit Glasreiniger und zusätzlich könnte es noch hilfreich sein, Antibeschlagsspray zu nutzen. Allerdings dürfte das alles nicht wirklich "klare Sicht" ermöglichen ;) Wie auch, der Regen müsste ja sofort weg, was ziemlich unmöglich sein dürfte ;) Scheibenwischer wäre nicht schlecht.

Ich fahre bei krassem Regen lieber ganz ohne Brille, höchstens mit MTB Visier, da ich so ziemlich alles probiert habe, aber nie wirklich glücklich geworden bin.

Antibeschlagspray, verspiegeltes Klarglas und Unterziehmütze mit schwarzem Schirm(zum "Abblenden")
@Jader ...wie an der 221!

So Putzzeugs gibt es schon. Ich würde mal beim Autozubehör schauen - die verkaufen das zu ähnlichen Preisen wie man sie für Tinte für den Tintenstrahldrucker bezahlt.:D Aber bei den Brillengläsern dürfte so ein Fläschchen eine ganze Weile halten.
Mein Vater hat das Zeug vor Jahren mal von einem Vertreter bekommen und mir damals eine Fläschchen gegeben. Ich hab's am Auto ausprobiert. Man brauchte fast keinen Scheibenwischer mehr, weil der Fahrtwind alles Tropfen sofort weggeblasen hat. In wie weit das natürlich auf einer Brille und bei den Geschwindigkeiten auf dem Rad funktioniert vermag ich nicht zu sagen. Der Effekt hält natürlich nur begrenzt an, aber wie schon gesagt, der Verbrauch wird bei einer Radbrille nicht so groß sein. Wegen der Gläser hätte ich da eher wenig Bedenken, dass Produkt welches ich damals hatte, wurde u. a. für Kameraoptiken und auch für Motorradhelmvisiere empfohlen.

Jo Leute, dann erstmal vielen dank, ich eier dann mal zu Motorrad Louis...die Radar finde ich super, aber 200 Tacken sind mir zuviel..Schönen Dank nochmal

Ich habe mal in der ADAC - Zeitung gelesen (ist schon ein paar Jährchen her) dass bei einem Ausfall der Scheibenwischer durch Abreiben der Scheiben mit einen halbierten Apfel das Wasser nicht perlt, sondern als Film abläuft und somit die Sicht gewährleistet ist. Also nicht nur eine Banane, sondern auch einen Apfel mitnehmen. Vielleicht gibt es zwischenzeitlich auch ein mittel das den gleichen Zweck erfüllt.

Ich habe mal in der ADAC - Zeitung gelesen (ist schon ein paar Jährchen her) dass bei einem Ausfall der Scheibenwischer durch Abreiben der Scheiben mit einen halbierten Apfel das Wasser nicht perlt, sondern als Film abläuft und somit die Sicht gewährleistet ist. Also nicht nur eine Banane, sondern auch einen Apfel mitnehmen. Vielleicht gibt es zwischenzeitlich auch ein mittel das den gleichen Zweck erfüllt.

das funktioniert aber nicht mit nem gewöhnlichen Apfel :rolleyes:, es muss schon ein ERD-Apfel sein :p
guckst du hier

Ich hab mal n bißchen recherchiert und mir jetzt son zeug bei einem optiker aus münchen bestellt, aus dem tauchbereich. werde dann mal berichten.

Er sucht aber "Anti-Regen"!:D

9316.gif

Zurück