• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Bremshebel zu Tektro RX5 ?

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

Ich hatte an meinen Rad zuvor die RX5 mit Ultegra 6800 STIs betrieben was eine guter Bremsperformance bot. Ein kleiner Zug am Bremshebel bewirkte eine hohe Bremswirkung, ich konnte sie so einstellen, dass der Hebel nur minimal anzuziehen war. So mag ich das.

Nun baue ich um und verwende ältere 105er Bremshebel "BL-1055" ohne Schaltfunktion. Hier muss ich leider sehr weit anziehen um überhaupt eine ausreichende Bremswirkung zu erreichen. Die Dosierung ist schlecht, der Punkt ab wann die Bremse blockiert ist nicht klar.

Die 105er sind vom System SuperSLR, die Ultegra SLR-EV.

Welcher Bremshebel in günstig tut annähernd gut bremsen wie die Ultegra 6800 STIs?
 

Anzeige

Re: welche Bremshebel zu Tektro RX5 ?
Warum ein neuer Thread? In deinem anderen hast du doch schon Antworten bekommen...
 
also die 105er Bremshebel "BL-1055" sollten gut genug bremsen und ich kann mit anderen, wie RL340 oder SCR-5, keinen wirklichen Vorteil erreichen?

Warum haben die Ultegra 6800 STIs denn so anders und mit viel geringerem Hebelweg gebremst? Mit welchem Hebel der günstigen Klasse kann ich das wieder erreichen?
 
also die 105er Bremshebel "BL-1055" sollten gut genug bremsen

tun sie von der sache her auch, aber mit RR-bremsen

für mini-brakes holen sie einfach nicht genug zug ein

wenn 105er, dann die 5700er, die fahre ich und die gehen super

mit den 68er ultegras hattest du eigentlich gutes zeug

ein kumpel fährt/fuhr die ultegra 6600 - also wäscheleine - kein vergleich mit meinen, das rad kam ewig nicht zum stehen und die hebel haben am lenker geschabt



jetzt fährt er scheibenbremse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5700er gibts aber wohl nicht als reine Bremshebel, nur als Schalt-Brems-Kombinationen, oder?

Ich suche reine Bremshebel oder sehr günstige STIs. Irgendwas um 30-50€ max / Paar.
 
ok, ich sehe gerade, du willst ja sti's nicht so unbedingt

wie willst du eigentlich schalten? lenkerende oder unterrohr?

mit "nicht-stis" und crosser kenne ich mich nicht so aus, habe nur erfahrungen mit stis gemacht und weiß, dass alles ab x7xx ziemlich gut ist

30-50 euro sollten drin sein für ein - gebrauchtes - paar stis
 
Hi,

Ich hatte an meinen Rad zuvor die RX5 mit Ultegra 6800 STIs betrieben was eine guter Bremsperformance bot. Ein kleiner Zug am Bremshebel bewirkte eine hohe Bremswirkung, ich konnte sie so einstellen, dass der Hebel nur minimal anzuziehen war. So mag ich das.

Nun baue ich um und verwende ältere 105er Bremshebel "BL-1055" ohne Schaltfunktion. Hier muss ich leider sehr weit anziehen um überhaupt eine ausreichende Bremswirkung zu erreichen. Die Dosierung ist schlecht, der Punkt ab wann die Bremse blockiert ist nicht klar.

Die 105er sind vom System SuperSLR, die Ultegra SLR-EV.

Welcher Bremshebel in günstig tut annähernd gut bremsen wie die Ultegra 6800 STIs?

Tektro RL-520 für 20 € neu

und die gleich mit richtigen V-Brakes kombinieren - gibt es gebraucht für um die 10 €

Kannst du die Cartridge Bremsschuhe der RX5 anbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten