• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bekleidung könnt ihr Empfehlen?

• Ersteller Ersteller Schurli_20
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schurli_20

Hallo!

Da ich in spätestens 2 Monaten mit dem Rennradfahren starte und ich derzeit nur ein Fahrrad und Schuhe besitze würde ich euch bitten mir für den Rest der Ausrüstung (Helm, Hose, Handschuhe, usw) ein paar Tipps zu geben, vl auch einzelne Produkte zu empfehlen.

Mein Rad: KTM Strada 2500
Bild: http://allegro.pl/rower-ktm-strada-2500-ultegra-wcs-fizik-nowy-57cm-i1389555465.html

Ich würde mich über jeden Tipp bzw jede Empfehlung freuen.

MFG Schurli

AW: Welche Bekleidung könnt ihr Empfehlen?

seas! ich würde dir ne radhose empfehlen :lol: und vielleicht noch ein trikot dazu :D ....weil schuhe und rad hast du ja schon ! :p
(löffler ist super, jeantex auch super, scott auch geil, assos is leiwand, craft is cool, ...aldi und hofer würde ich gepflegt ignorieren ;) )

Anhänge

• 090604hello-kitty-helmet.jpg
    090604hello-kitty-helmet.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 70

Wenn Du im März einsteigen willst brauchst Du noch ein paar Klamotten mehr.Kann ja auch noch Kalt sein.

Leichte Überschuhe.Dicke Neoprenüberschuhe wirst Du nicht mehr brauchen.
lange Hose mit oder ohne Sitzpolster
Softshel Thermofacke
Leichte Wind/Regenjacke
Windweste
Armlinge wenn es zwar mild,aber noch zu kühl für nackte Arme ist.
Beinlinge oder Knielinge siehe oben.
Handschuhe kurz und lang

Einen Buff (oder 2) kann ich nur empfehlen, das Teil ist sowas von universell einsetzbar.

@vika
Goiler Helm. :D Der wär was für meine kleine Tochter, auf HC fährt sie voll ab. :daumen:

Wenn Du im März einsteigen willst brauchst Du noch ein paar Klamotten mehr.Kann ja auch noch Kalt sein.

Leichte Überschuhe.Dicke Neoprenüberschuhe wirst Du nicht mehr brauchen.
lange Hose mit oder ohne Sitzpolster
Softshel Thermofacke
Leichte Wind/Regenjacke
Windweste
Armlinge wenn es zwar mild,aber noch zu kühl für nackte Arme ist.
Beinlinge oder Knielinge siehe oben.
Handschuhe kurz und lang

Man kann auch etwas kleiner anfangen, wenn es beim Start nicht mehr zu kalt ist.
Radhose, Radshirt, Handschuhe, Armlinge und Beinlinge sowie ein Windjacke ist ein "must have", die wirst Du ständig brauchen.
Wenn es etwas kühler wird, dann hol Dir noch ein langärmliges, dickeres Wintertrikot dazu, dass ruhig ohne Windschutz sein kann und dann entsprechend billiger. Darüber kannst Du - ganz nach Bedarf, die Windjacke ziehen.

Statt Überschuhen reichen auch Toecaps, die gehen nur über die Fußspitzen und verschließen die Luftöffnungen (meine Empfehlung: die VauDe Metis Zehenwärmer).

Dann kannst Du Dir zum Start noch eine lange Radhose ohne Polster holen, die Du über die kurze Radhose ziehst.

Damit kommst Du dann schon klar, falls es nicht arg kalt wird.

gerade im frühjahr ist chrisH's zwiebelprinzip imho sinnvoll, so kann man sich erstmal die anschaffung einer teuren winterjacke sparen.

noch'n paar tipps:
- hose ist natürlich ohne u-hose auf dem mit einer fett- und wasserhaltigen salbe eingeschmierten hintern zu tragen ;)
- funktionsunterwäsche! für kühlere tage ruhig ein warmes langarmshirt z.b. von odlo (nicht billig, aber hält ewig und behält die form), für warme tage ein netzshirt mit kurz- oder ohne arm. drauf achten, dass die shirts eine lange rückenpartie haben, eng sitzen und bei 60 grad waschbar sind.
- brille mit einem satz wechselgläsern von dunkel bis klar. auch an trüb-kühlen tagen sinnig, weil sie vor zugluft schützt.
- rennrad-schirmmützchen (gibt es oft für ein paar euro auf grabbeltischen) für untern helm an kühleren tagen. dann zieht's unterm helm weniger.

klamotten am besten im laden anprobieren, es gibt sehr unterschiedliche schnitte. bist du kräftiger, kommen z.b. pearl izumi, löffler, vaude, gonso ... in frage. bist du eher schlank, probier mal die sachen von italienischen oder spanischen herstellern, z.b. nalini, biemme, santini, exte ondo (oder so ähnlich).

auch helme unbedingt ausprobieren, da gibt es meilenweite unterschiede in sitz und passform.

viel spaß beim saisonstart!

aktuell bieten ja diverse Online-Händler Ausverkaufaktionen an - da würde ich mir einfach mal ein paar Hosen, Trikots, Handschuhe, Funktionsunterwäsche bestellen und was nicht passt wieder zurück schicken. Wenn der Warenwert der Rücksendung größer 40€ ist, kostet die Rücksendung auch nichts.

Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Bike24, Rose oder Bike-Discount) Angebote anschauen.
Hersteller wie Craft, Sugoi, Descente, Mavic, Pearl Izumi oder Gore kann man bedenkenlos empfehlen. Passform und Größen schwanken von Hersteller zu Hersteller recht stark - da einfach mal Größentabellen anschauen. Bei der Hose ist das Polster sehr wichtig da sollte man vielleicht nicht unbedingt den Rotstrift ansetzen.

Die hier würde ich mir z.B. mal näher angucken http://www.bike-discount.de/shop/k858/a31557/strata-endurance-bibshort-schwarz.html?mfid=603
Descente macht meiner Meinung nach 1a Klamotten zum (halbwegs) fairen Preis.

Zurück