• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche App lohnt mehr...

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen,

Hardware-mäßig habe ich jetzt soweit alles beisammen, der Kickr V5 ist bestellt, Monitor ist da. Was fehlt ist die passende App. Da habe ich jetzt natürlich Zwift gefunden, aber auch von Rouvy gelesen.
Habt ihr Erfahrung, was sind Vor,- und Nachteile. Rouvy hat ja anscheinend echte Videos, Zwift eher animiert. Sind die Trainingspläne ähnlich, haben beide die Möglichkeit das Steigungen an den Smart-Trainer weitergegeben werden.

Vielleicht könnt ihr mal von ein paar Erfahrungen berichten, oder Apps die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe...

Gruß

Tom
 
Ich kenne beides, Rouvy und Zwift.
Teilnehmer:
Rouvy fast immer alleine
Zwift sehr viele auf gleicher Strecke unterwegs

Stecken :
Rouvy: Wenn das Ende einer Strecke erreicht ist, muss man anklicken, das man wieder von vorne fahren möchte
Zwift: unendliche Schleife möglich, außerdem kann man auf andere Strecken abbiegen

Grafik:
Rouvy Video (aber auch nicht immer)
Zwift Animation

Events
Rouvy: da bin ich mir nicht sicher
Zwift: gemeinsame Trainings, Ausfahrten, Rennen, Fahrten mit Robot-Biker in mehreren definierten Leistungsklasse

Workouts:
Rouvy: Sehr viele Workouts verfügbar, meines Wissens ist es nicht möglich, eigene Workouts zu erstellen
Zwift: Sehr viele Workouts, viele komplette Trainingsprogramme, eigene Workouts einfach möglich

Mehr fällt mir jetzt nicht ein
 
Kleine Ergänzungen bezüglich Steigungen.
Beide Anwendungen geben die Steigungen an den Trainer weiter. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Widerstandsänderungen bei Rouvy etwas "ruppig", also tatsächlich abrupt waren, während Zwift da sehr smooth den Trainer ansteuert.
 
Workouts:
Rouvy: Sehr viele Workouts verfügbar, meines Wissens ist es nicht möglich, eigene Workouts zu erstellen

Zwift: Sehr viele Workouts, viele komplette Trainingsprogramme, eigene Workouts einfach möglich

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Ist komplett falsch.....
Glaube bei Sufferfest konnte man nichts eigenes erstellen.


Bei Rouvy fahre ich fast immer zu eigenen Workouts.....
1601478844343.png


Es gibt auf der Homepage einen Workout Builder der einfach und gut funktioniert.
Den kann man dann unter die Videos hauen.


Was mir bei Rouvy nicht gefällt ist , dass wenn es sehr steil bergauf geht der Realfilm sehr langsam läuft um das langsame vorwärtskommen zu simulieren.
klingt erstmal gut , fühlt sich aber nach 10fps geruckel an.


Insgesamt finde ich es aber auch besser bei Zwift dass die Vorgaben oben im Bild stehen und nicht unten sowie links.
Dass ist zum schauen ein bisschen suboptimal

Nur wenn man ein Intervall abschließt wird kurz oben in der Mitte für 1 Sekunde die Zusammenfassung angezeigt
1601479276237.png




Meine Infos sind aber Stand März.
Weiss nicht ob sie da was geändert haben.

Ich hätte die Anzeige echt gern die ganze Zeit oben in der Mitte ! So wie bei Zwift halt auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deinem Kickr bekommst du Probe-Monat(e) für verschiedene Plattformen dazu.
Du kannst also in Ruhe die Apps testen, die dich interessieren und nimmst dann einfach die, die dir am meisten Spaß macht.
Bei mir ist es Zwift geworden vor allem wegen den Gruppenfahrten.
 
Ich warte schon seit 11 Tagen auf die Promo-Codes von Wahoo. Den Support hatte ich nach zwei Tagen angeschrieben, da hieß es, dass es bis zu 5 Tagen dauern kann. Bei wiederholter Nachfrage bekam ich gestern die Auskunft, dass die Codes erst Montag kommen. Das ist für den Kunden natürlich ärgerlich. Die Antwortzeiten des Supports sind allerdings gut.
In der Zwischenzeit teste ich gerade Bkool, was ja ohnehin 30 Tage Test bietet. Es gefällt mir eigentlich, aber mal sehen was die anderen Apps so bieten. Für Workouts setze ich bisher auf Golden Cheetah. Das ist ja kostenlos und für die Analyse nutze ich es ohnehin schon.
 
So nun ein erstes kurzes Fazit zu RGT

Getestet habe ich bisher nur die vollkommen kostenlose Basisversion und auch erst 1H.

Was braucht man:

1.) Handyapp ,die auch während dem Workout durchgehend Online und Aktiv sein muss.
Das Handy ist das Arbeitsgerät , der TV / Desktop PC ist lediglich eine Anzeige die vom Handy gestreamed wird.

2.) Desktop PC / Irgendein Bildschirm

Das ganze ist erstmal vollkommen Kostenlos

Wie verbindet man
Verbindung sind mit Bluetooth oder ANT+ möglich.
Bluetooth hat bei direkt verbunden aber der Powermeter gesponnen und sonstwas angezeigt
Bluetooth Problem hatte ich aber auch mit Rouvey und Zwift....
Da hat er es meistens gar nicht geschafft zu verbinden.

ANT+ hat wie alle anderen Apps auch sofort und problemlos funktioniert.

In der Kostenlosen Version kann man :

1.) freie Fahrt auf einer von 4 virtuellen Strecken zusammen mit anderen Usern. Die Strecken sind orginalen Schauplätzen nachgebaut.
Davon merkt man aber bei der eher mäßigen Grafik Qualität nichts und die Landschaft sieht eher beliebig aus.
Der Screenshot ist auf "ULTRA" in den Settings.

2.) Ich glaube es waren 4 oder 5 vorgefertigte Trainings die man in der free Version nutzen kann
Die restlichen 20+ Trainingseinheiten funktionieren nur mit Bezahl app.
3.) An einigen Rennen teilnehmen


1603128783949.png


Insgesamt ist das für eine kostenlose App schon garnichtmal schlecht.


Die Bezahlversion bietet simpel viel mehr von allem (Strecken,Workouts,Rennen) und viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten.


Aber 2 der wichtigsten Punkte die eine App für mich haben muss sind eben auch in der Free Version.
1.) halbwegs gut einsehbare Powermeterdaten auf dem Bildschirm
2.) Echte Leute die man überholen kann ^^

Negativpunkt ist , dass ich keinen Knopf am Handy gefunden habe die App zu schließen `?
Ich musste tatsächlich in den Taskmanager am Handy und den Prozess per Hand schließen`?
Habe auch nach längerem suchen keinen App beenden button gefunden .. nur einen Account ausloggen button.... dann ist man aber trotzdem noch in der app ... nur halt nicht eingeloggt.
 
So bin nun auch mal ein Rennen gefahren und hatte viel Spaß.

Das Niveau ist insgesamt wohl sicher nicht soo hoch wie bei nem Zwift rennen.
Hab eigentlich mit einer kompletten Vernichtung gerechnet ,aber wurde insgesamt 5. Platz nur 2 Minuten hinter den TOP 4.
Gab noch einen Fahrer, auf ziemlich genau meinem Niveau und alle anderen 30 oder so die im Rennen waren , waren Kilometerweit hinter uns.

1603477289327.png


Dafür dass es komplett kostenlos ist kann ich es insgesamt bisher absolut empfehlen.

So ein Rennen fahren macht auf jedenfall viel mehr Spaß
als einfach nur stur nach watt zu ballern.

Nachdem die Spitzengruppe weg war und hinter uns weit und breit nichts , haben der andere Fahrer und ich uns ein gutes Duell geliefert mit immer wieder Ausreissversuchen und Windschattenspielen
2km vor dem Ziel hat er dann 100m Abstand mit einer Attacke schaffen können ging dann aber zu früh ein und ich konnte ihn auf den letzten 100m überholen ;)

So viel Spaß geht bei einem normalen Workout einfach nicht und die Zeit vergeht wie im Flug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten