• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche 10-fach Kette ist die beste?

Simpson Homer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Steben
Hallo,
ich bin grad auf der suche nach einer guten 10-fach Kette.
Zur Zeit schwanke ich noch zwischen KMC X-10 SL (mit Titannitrat Beschichtung), der Sram PC 1091R HollowPin und der Dura Ace 7900.

Ich will die Kette in kombination mit meiner Sram Red Kassette und meiner Sram Red Kurbel (und Kettenblättern) fahren, ich erwähne dies, da ich irgendwo gelesen habe, dass die KMC mit der Sram Red Kassette nich so harmonieren soll.

Zur KMC:

Gibt es einen Unterschied zwischen KMC X10 SL 2010 (für 35€ bei bike-components.de) und der KMC X10 SL Road 2011 (für 50€)?
http://www.bike-components.de/products/info/p26315_X10-SL-Road-10-fach-Kette-Modell-2011.html
http://www.bike-components.de/products/info/p11254_X10-SL-10-fach-Kette---Auslaufmodell.html

Und stimmt es dass sie nicht mit der Sram Red Kassette harmoniert?

MFG Simon
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Den Unterschied bei der 10 und 11er KmC kenne ich nicht ... an sich stimmt es aber das KmC von der Schaltgenauigkeit njicht grade besonders ist ich empfehle immer Ketten dees jeweiligen Antriebsherstellers zu nehmen wenn man wert auf Schaltgenauigkeit legt.
Shimano würde i diesem Fall aber auch noch gut funktionieren
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Meine KMC X10SL standen den 10fach Campa (Record Qualität) Ketten in nichts nach - außer der Laufleistung. Und da deutlich. Aber was die Schaltpräzision angeht - nein. War alles genau so gut.
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Die Titannitritbeschichtung an den KMC-Ketten ist eher etwas für das Auge,sieht schön aus,hat aber absolut keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Kette.
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Die Veloce 10x ist die beste 10x Kette.
Haltbarkeit ungeschlagen, Schaltverhalten gut
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Aber halten tut die Record auch nicht länger, von daher ...
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Laut meinem Händler sollte mann die Komponenten nicht mischen.
Also wenn Kette eine Dura Ace ist, dann nicht umbedingt mit 105 Kasette und Kettenkranz benutzen.
Ich selbst fahre eine Ultegra Gruppe 2fach. Kassette, Kettenkranz und Kette. Nach knapp 3000 KM habe ich jetzt getauscht. War alles gleichmässig abgenutzt und lies sich trotz Verschleiß bis zum Schluß sehr gut schalten.
Und bei meinem Gewicht von 95 Kilo hat die Kette wunderbar gehalten.
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Laut meinem Händler sollte mann die Komponenten nicht mischen.
Also wenn Kette eine Dura Ace ist, dann nicht umbedingt mit 105 Kasette und Kettenkranz benutzen.
Ich selbst fahre eine Ultegra Gruppe 2fach. Kassette, Kettenkranz und Kette. Nach knapp 3000 KM habe ich jetzt getauscht. War alles gleichmässig abgenutzt und lies sich trotz Verschleiß bis zum Schluß sehr gut schalten.
Und bei meinem Gewicht von 95 Kilo hat die Kette wunderbar gehalten.
Das mit dem "nicht mischen" ist leicht zu sagen, lässt sich aus allen Herstellerprospekten ablesen, da braucht man keine eigene Meinung für:p
3tkm für eine Shimanokette ist normal, wenn die Kassette dann auch hinüber wäre, ist was oberfaul, die Blätter sollten gerade mal eingefahren sein.
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Hast vielleicht recht whitewater, aber ich wechsel lieber rechtzeitig als zu spät. Habe keine Lust wegen einer 30 € Kette irgendwo liegenzubleiben.
Und wie bereits bei einem Radkollegen gesehen hinterlässt eine gerissene Kette meist weitere Schäden.
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Laut meinem Händler sollte mann die Komponenten nicht mischen.
Also wenn Kette eine Dura Ace ist, dann nicht umbedingt mit 105 Kasette und Kettenkranz benutzen.
Ich selbst fahre eine Ultegra Gruppe 2fach. Kassette, Kettenkranz und Kette. Nach knapp 3000 KM habe ich jetzt getauscht. War alles gleichmässig abgenutzt und lies sich trotz Verschleiß bis zum Schluß sehr gut schalten.
Und bei meinem Gewicht von 95 Kilo hat die Kette wunderbar gehalten.

Las mich raten, Dein Händler will lieber DA als 105er Ketten verkaufen, wer will es ihm verübeln? Meinst Du eine DA Kette bekommt bei Kontakt zu einer 105er Kette einen metallurigischen Ausschlag?

Man muss nicht jeden Marketing-Schmuh glauben.
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Laut meinem Händler sollte mann die Komponenten nicht mischen.
Also wenn Kette eine Dura Ace ist, dann nicht umbedingt mit 105 Kasette und Kettenkranz benutzen.
Ich selbst fahre eine Ultegra Gruppe 2fach. Kassette, Kettenkranz und Kette. Nach knapp 3000 KM habe ich jetzt getauscht. War alles gleichmässig abgenutzt und lies sich trotz Verschleiß bis zum Schluß sehr gut schalten.
Und bei meinem Gewicht von 95 Kilo hat die Kette wunderbar gehalten.

Da erzählt Dein Händler aber ziemlichen Quatsch.
Wir mischen bei unseren Kunden und bei unseren eigenen Rädern auch.
Meiner Meinung nach macht es Sinn eine höherwertige Kette zu nehmen. Dafür kannst Du bei der Kassette etwas sparen. Das erste Verchleißteil ist die Kette, und die sollte halt hochwertig sein.
Unsere Kunden sind meist Stammkunden und Vielfahrer (hauptsächlich Alltags- und/oder Reiseradler).
Würde also bei einer Ultegra-Ausstattung schon Sinn machen mit 105er-Kassette und DA-Kette (außer Du schaust auf die paar Gramm Mehrgewicht).
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Hi,
mischen denke ich, ist kein Problem. Ich würde eine gute und günstige Kette nehmen (z.B. Ultegra 6700), und die nach ca. 2-3 Tsd. Kilometern auswechseln. Ist die Kette erstmal gelängt, egal wie teuer, sollten auch die Kettenräder und die Kassette ausgewechselt werden. Die abgenutzten Zähne längen sonst auch eine neue Kette sehr schnell.
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Hi,
und die nach ca. 2-3 Tsd. Kilometern auswechseln

Ja und genau dass muss man bei guten Ketten nicht machen. Die Shimano-Ketten sind ja im Schaltverhalten gut, aber in der Haltbarkeit lausig. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust alle 2-3 Monate die Kette zu wechseln, so viel Spaß macht das Nieten dann auch nicht.

Mit den Campaketten wechselt man frühestens nach 5.000, eher nach 7.000 km. Da mag die Kette auch 8 € mehr kosten, auf den gefahrenen km ist sie deutlich günstiger und man hat wenige Montage-Gefummel.
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Ja und genau dass muss man bei guten Ketten nicht machen. Die Shimano-Ketten sind ja im Schaltverhalten gut, aber in der Haltbarkeit lausig.

Jo. Bei Shimano kann man eigentlich erst die DuraAce als halbwegs gut bezeichnen. Läuft bei mir ca. 4.000km. Obwohl ich noch nie mehr als 20€ für eine Kette ausgegeben habe, gönne ich mir den DA-Luxus. :p Die Laufleistung der HG74 im Kettentest zeigt aber, dass es Shimano auch noch besser kann. Diese ist ab 16,90€ verfügbar und seitdem die CN-7801 über 20€ kostet, kommt dann eben eine HG74 drauf. Damit wird Shimano wieder nicht an mir reich :p
 
AW: Welche 10-fach Kette ist die beste?

Wer fährt alles Wippermannketten? Habe die 10s8 noch nicht so lange drauf (ca. 3tkm), macht aber einen guten Eindruck und weist nicht die schnelle Längung auf wie die Shimanos. In Sachen Schaltverhalten schenken die sich nicht viel, vieleicht ein kleiner Vorteil für Shimano.

mfg,
Armin
 
Zurück
Oben Unten