• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche 10-Fach Kassette für 52/42

masor

Rennradfahrer
Hallo,

ich habe einen Satz Osymetric Kettenblätter geschenkt bekommen 52/42.

Was würdet ihr für eine Kassette fahren ?
Bissl Berge, Bissl Gerade, fahre überwiegend Pfälzer Wald...

Da ich gerade auf eine andere Schaltgruppe umbau Dura ace, bin ich in der Kassettenwahl noch frei.
habe gerade ein gutes Angebot für eine 12-27.

Grüße und Danke für eure Hilfe.

Zu einer Heldenkurbel gehört auch eine Heldenkassette 11-21 ist angesagt.:D

Ne mal im Ernst, welche bevorzugte Trittfrequenz fährst Du, wie stark bist Du und wie steil sind die Berge, die Du fährst?
Was kann Dein Schaltwerk verkraften?

Daraus ergibt sich dann eien engere Auswahl. Der schon angegebene Ritzelrechenr ist hier recht hilfreich, sich Kombinationen auszuwählen.

12-27 hört sich für mich persönlich ganz gut an.

Da ich gerade auf eine andere Schaltgruppe umbau Dura ace, bin ich in der Kassettenwahl noch frei

WENN DU EINEN KURZEN KÄFIG HAST BIS^"""
Hallo,

ich habe einen Satz Osymetric Kettenblätter geschenkt bekommen 52/42.

Was würdet ihr für eine Kassette fahren ?
Bissl Berge, Bissl Gerade, fahre überwiegend Pfälzer Wald...

Da ich gerade auf eine andere Schaltgruppe umbau Dura ace, bin ich in der Kassettenwahl noch frei.

Grüße und Danke für eure Hilfe.

DA 10F kurzer Käfig bis 27 gehe mal in das Netz vieleicht geht noch 28 Z
oder Miche, Marchisio

WENN DU EINEN KURZEN KÄFIG HAST BIS^"""

DA 10F kurzer Käfig bis 27 gehe mal in das Netz vieleicht geht noch 28 Z
oder Miche, Marchisio

Die Beiträge bedürfen noch ein wenig Überarbeitung scheint mir.

Welches maximale Ritzel gefahren werden kann stand doch gar nicht zur Diskussion, eher ob seine Übersetzung dann zu seiner Strecke passt.

Verstehe ich nicht, bei dem Anforderungsprofil ist die 'überwiegend'-Kassette doch eindeutig der Bissl Kassette vorzuziehen. :cool:

42-27 im Pfälzer Wald - Respekt! Würde mir nie und nimmer langen, dafür bin ich dann doch zu schwach...
Bei 42 würde ich persönlich eher im 40er Bereich ritzeltechnisch suchen :D
Da du ja mit einer 12-27 liebäugelst, würde ich an deiner Stelle zugreifen, wenn sie günstig ist.

Rein interessehalber: Wie viele km und hm hat denn so eine Tour bei dir in etwa?

Ich fahre im Pfälzer Wald an meinem Stahlrenner 6fach mit 40/28, damit komme ich bei den hier doch eher kurzen Anstiegen prima klar. Wenn man etwas mehr Karft in den Beinen hat als ich, können auch 42/27 gut ausreichen. Mit 42/30 wäre noch etwas Luft, wenn das Schaltwerk und Ausfallenden gnädig sind geht das ev. gerade noch mit kurzem Schaltkäfig.

Zurück