• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weinmann DP18 mit Formula Hubs

Anzeige

Re: Weinmann DP18 mit Formula Hubs
AW: Weinmann DP18 mit Formula Hubs

Aber ob es wirklich DP18 sein müssen?

Was gibts als Hochprofilfelge sonst als Alternative ? - und sag jetzt nicht Deep V´s :D - bei dem derzeitigen Europreis ist echt gesch*** drauf, und das Maß aller Dinge sollen die auch nicht sein. Die DP18 gibts für 27€ 32 oder 36 Loch, was will man mehr ?

DP18 gerade gewogen: 611g - nur mal so. . .

Wenn die Novatec wieder Lieferbar sind werd ich mal berichten was sie für einen Eindruck machen - Lager sollen angeblich Top sein.

..ich meinte im bezug auf belastbar..oder haltbarkeit..
das Thema mit der Haltbarkeit hatte ich ja vor kurzem im "Fixed Laufradsatz" Thread angeschnitten. Wenn das Material um das Loch dick genug ist, sollte es keine Auswirkung auf die Haltbarkeit/Langlebigkeit haben. Mitlerweile hab ich meine DP18 bekommen, und ich trau den Löchern keinen Meter. Werd definitiv Unterlegscheiben unter die Nippel packen. Bilde mir hald ein das die Kraftverteilung besser ist, genauso wie mit Ösen . . .

...
DP18 gerade gewogen: 611g - nur mal so. . .

ja, kommt hin. die alten glatten sind mitunter etwas leichter (550-580g). dagegen stehn die ~400g einer flachen standardfelge. diese ~200g habens in sich. wurde mit meinem dp18-schwungrad hinten heut fast von nem 1gang-renner versägt; alles nur wegen der 200g!!! (ok, wahrscheinlich hatte der kerl auch ne lungenheizung und noch irgend nen anderen unfairen vorteil)

warscheinlich hatte er ~200g weniger Schnitzel gegessen :aetsch:

übrigens: Das Patent gegen versägt werden heißt -> TRETEN ! immer feste TRETEN !!! :D :D :D

apropo....

was macht eigentlich den unterschied zw. geöst und ungeöst....?

geöst speicht sich nen bischen leichter ein, aber dp18 sind bombensicher keine felge ist so stabiel. wenn die ordenlich eingespeicht sind machen sie alles mit, selbst auf 90° gelandete 180s

Hi! Habe viele DP18 ("glatt") und DP18R (abgesetzte,gefrässte Bremsflanke) ab 18Loch aufwärts eingespeicht ohne Felgenrisse etc. Einmal ist mir im Rennen sogar einer mit dem Arm in ein 24 Speichenhinterrad (verlötet!) gefallen.:eek: Arm 2 fach gebrochen und ein Nippel verlor sein Gewinde, konnte damit noch zu Ende fahren! Gute strangepresste Profile sind in der unteren Kante belastungsgerecht verdickt und brauchen weder Ösen, Scheiben noch Weihwasser!
Tip: vor'm Einspeichen vom Felgenbett aus die Nippellöcher kurz mit einem Kegelsenker entgraten- verhindert Rißbildung!

Hier mal meine Meinung zu den DP18:
Die Dinger sind wirklich :
a:bleischwer
b:fast unzerstörbar

Zu b- Ich fahre die Dp18 an meinem Alltagsrad schon 7000km ohne Probleme. Jetzt hab ich doch geschafft die Felge zu killen.Bin auf einer Holzbrücke mit dem Hinterrad in einem Spalt steckengeblieben. Das Rad war total festgekeilt
und ich mit einer sauberen Piruette übern Lenker.
Ich konnte noch nach Hause fahren der Seitenschlag war nicht sehr groß.
Allerdings sind an 2 Stellen die Bremsflanken leicht eingedrückt.
OT Mein Schrauber hat jetzt allerdings ein Problem eine Neue DP18 24 Loch zu besorgen.
Hat vielleich jemand von euch nen Tipp, wo man sowas auftreiben kann??

Thx

Es gibt die Möglichkeit von der Firma Citec einzelne Felgen der 3000-er Serie (Profil der DP 18 ähnlich) als Ersatzteil in diversen Lochzahlen (12-30)zu bekommen. Allerdings nicht ganz billig!

Was will uns den der Autor damit sagen !?

Dia Compe machen 1A BMX Stuff, die AD990 sind immernoch meine liebsten U-Brakes. Und die Gran Compe Naben sind einfach mal ein Traum in schön!:love:

naja so toll ist das zeug von denen nicht, meiner meinung nach. preisleistung ist zwar gut aber die bremsen sind z.b. alles andere als steif und zu hoch, als das sie heutzutag noch an de kettenstrebe gefahren werden könnten...

aber die bahnnaben sin dnich zu verachten, die finde ich auch toll:D

aber die bahnnaben sin dnich zu verachten, die finde ich auch toll:D

1760968733_a3002330d6.jpg

1761817406_2239369857.jpg

1760964959_d44dfdaa18.jpg

:D

sehr schön! aber ich gehöre auch eher zur phil fraktion ....

Zurück