• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weichere Auslösefedern für Pedal?

kutte

Neuer Benutzer
moin, moin!

ich hoffe, ihr habt das feiertagsfresskoma ohne allzu große nahrungsbedingte modifikationen zum nachteil eurer astralkörper überstanden und seid bereit euch ein wenig geistig zu betätigen. ;)

ich habe vor, das Auslösemoment an einem satz PD-5610 (SH 105) zu reduzieren und mädchenkompatibel zu machen. leider ist das werkmäßige geringste auslösemoment immer noch zu hoch - also bleibt nur austauschen.

weiss irgendwer, ob es die auslösefedern (Y-42U 98050) als nachrüstteil mit geringerer härte gibt?

vielen dank schon mal im voraus

AW: Weichere Auslösefedern für Pedal?

Howdy...ich weiss nicht, aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass es solche Federn geben wird.

Ich denke mal wieder um die Ecke, und überlege, ob man nicht am Cleat gezielt Material abträgt, um den Auslösevorgang zu erleichtern ?

Was meinen Astralleib angeht...habe ich etwa die Webcam angelassen ? :lol:

axo, ich erinnere mich gerade an meine Metallausbildung...dann könnte man durch Anlassen die Härte der Feder selbst beeinflussen..ich tippe mal so auf dunkles kornblumenblau, das müssten so 300°C sein..das kann man spielend mit einem Töpfer Brennofen erreichen.

Einfach so um die 4h warmbehandeln.

Hallo,

wenn sich das Federlein nicht erweichen läßt, könntest Du es einmal hier versuchen:

http://www.vanel.com/index.php?lang=german

Die Suche kann ich Dir allerdings nicht abnehmen, denn deren Sortiment an Federn ist schier unglaublich.
:D

Nächtliche, gespannte Grüße
:wink2:
Peter

Hallo,
so wie es ausschaut, dürfte es möglich sein, eine Feder wegzulassen. Die beiden Federn stützen sich jeweils auf einer Seite am Pedalkörper an Nasen ab und auf der anderen Seite am Teil (11). Das Teil wird dann einseitig belastet, allerdings auch nur mit der halben Kraft. Begehe ich einen Denkfehler?

Axel

Hallo,
so wie es ausschaut, dürfte es möglich sein, eine Feder wegzulassen. Die beiden Federn stützen sich jeweils auf einer Seite am Pedalkörper an Nasen ab und auf der anderen Seite am Teil (11). Das Teil wird dann einseitig belastet, allerdings auch nur mit der halben Kraft. Begehe ich einen Denkfehler?

Axel

vielen dank erstmal an alle für die rasche hilfe!

@a x e l: das könnte funktionieren. der logic nach müsste sich die federkraft wirklich halbieren. gegebenenfalls müsste man die fehlende feder durch eine hülse ersetzen. ich werde nachher mal ausbauen und ausprobieren.
wenn das nicht funktioniert, wird sich bei lange schlau gemacht, welche federhärte usw. verbaut wird und dann werden weichere federn bestellt. es ist ja unglaublich, welche auswahl der laden, den flammberg (nebenbei bemerkt: cooler avatar!!!) empfohlen hat, zu bieten hat.

anlassen und spanabhebende verfahren verbieten sich leider. es handelt sich um die pedalen bzw. pedalplatten meiner wesentlich besseren - und vor allem: attraktiveren - hälfte. wenn ich mich denen mit lötlampe, feile und hornhautraspel nähere, wird hier ratzfatz der prager fenstersturz nachgestellt - allerdings ohne den rettenden misthaufen. :D

@Radmän: nein, du hast die webcam nicht angelassen - und ich bin dir sehr dankbar dafür! :D

@a x e l: es hat funktioniert, mit nur einer feder ist die auslösekraft definitiv geringer. eine hülse o.ä. als ausgleich einzusetzen ist nicht notwendig, da die fehlende feder keine lücke hinterlässt, die es auszugleichen gilt. vielen dank noch einmal für den tip - auch vom weibchen, das sich jetzt sicherer auf dem rad fühlt.

euch allen einen guten rutsch und einen guten start in das neue jahr! wir sehen uns auf der strasse :feier:

Zurück