• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weißer Sattel - wie lange weiß?

Hummel [ITA]

...bergmensch
Hallo!

Ich gedenke meinen originalen Sattel von meinem Cube (übrigens 340 g) auszutauschen gegen einen:

Selle Italia SLR (135 g) in weiß
slr135wf.jpg

Wie lange bleibt der Sattel ungefähr weiß?
Bin Schüler und habe keine Lust, nach 1000 km schon einen grauen Selle Italia zu fahren und ihn austauschen zu müssen.

Achja: Wo gibts den unter 68,50 €?
Das war nämlich einer der tiefsten Preise den ich (hier in Italien) so gefunden habe. UVP dürfte so um die 110 oder 130 € sein.

Grüße und Dank im Voraus ;)

AW: Weißer Sattel - wie lange weiß?

MoinMoin,

also mein Fizik Arione ist immer noch richtig weiß :rolleyes: Und das seit ca. 5tkm. Man sieht natürlich, dass der Sattel in Benutzung ist, aber trotzdem noch schön weiß......

Newbie-Biker

Sollte bei richtiger Pflege lange weiß bleiben. Auch kettenölverschmiertes weisses Lenkerband bekommt man mit Spüli ja wieder sauber.

Dass Sättel "nur" schwarz oder dunkelbraun sind, liegt wohl historisch gesehen daran, dass es früher alles Ledersättel waren und man weißes Leder halt verdammt schlecht pflegen kann - schwarze und braune Schucreme ist eben besser zu handeln, als weisse Ledeerschuhe!

Dies übrigens auch der Hauptgrund, warum Radhosen immer schwarz waren (und eben auch jetzt noch meistens sind). Sattel grad neu mit schwarzer Schuhcreme eingefettet und dann mit weißer radhose draufgesetzt...

Wirst aber schon mehr putzen müssen, als bei dunklen Modellen :cool:

Übrigens ein sehr guter Sattel - fahre ich auch seit zwei Monaten und finde das Teil super!

Ich putze meinen weißen Sattel recht selten und er ist immer noch fast wie neu (zwei Macken nach Sturz halt :rolleyes)

Hab von D-O den Tip bekommen, dass Babytücher und Brillenputztücher super sauber machen. Und das stimmt wirklich. Alternativ gibt es so feuchte Lederreinigungstücher, die gehen auch gut. Einmal pro Woche drübergewischt und alles bleibt weiß :D

ich habe einen weissen selle octavia auf meinem freerider, somit auch schon ausreichen matsch abbekommen. wird immer wieder weiss, wenn man mal drüber wischt, wurde schon 2 jahre gefahren. das leder scheint durchgefärbt zu sein.
greetz

Mein SLR (XP) hat die Farbe nicht verändert, sondern verloren!
Will heißen: Da, wo noch Farbe ist, ist er auch noch schön weiß (nach einem Jahr). Die Kanten sind allerdings extrem empfindlich. Dort scheuert sich die Farbe ratz fatz ab.

Mein SLR (XP) hat die Farbe nicht verändert, sondern verloren!
Will heißen: Da, wo noch Farbe ist, ist er auch noch schön weiß (nach einem Jahr). Die Kanten sind allerdings extrem empfindlich. Dort scheuert sich die Farbe ratz fatz ab.

Jo genau, hab den SLR TT in schwarz. Lehnt man das Rad mal für einen Augenblick an ne Wand, ist gleich etwas abgewetzt :( schade eigentlich

Ich hab den Sattel auch an zwei Rädern dran und kann mich über die Weissheit nicht beklagen!

Der Preis ist sehr gut,....günstiger wirst Du ihn kaum finden werden. Hier in DE hab ich 70 Euro bezahlt,....und das auch nach längerer Recherche.

Moin Hummel,

68,50.- ist schon ein super Kurs. Da wirst Du vom Preis neu nicht drunter kommen. Ich fahre noch einen weißen Speedneedle das ist realtiv unproblematisch.

Gruß k67

dafür gibts dann fahrradständer - "natürlich" undenkbar auf einem rennrad, dann lieber abgewetzte sättel ;)

Das Abwetzen durch Anlehnen ist das eher geringere Problem. Das lässt sich auch ohne montierten Ständer gut umgehen. Ärgerlich ist, dass vorne an der Nase, wo die Oberschenkel mit dem Sattel "kollidieren" die Farbe (und die komplette Oberflächenbeschichtung) weg ist. Der hat an den Stellen jetzt so eine Art "Wildleder Look". Aber vielleicht hab ich ja einfach nur zu fette Schenkel :( ...

Aber davon mal abgesehn würd ich den Sattel jederzeit wieder kaufen.

Mein weißer Sattel ist nach 15tkm seitlich gelb geworden, bekomme ich aber weder mit spülmittel noch mit schuhcreme wieder weiß. aber ich sitze ja drauf und sehe den ärger nicht ;-)

Lehnt man das Rad mal für einen Augenblick an ne Wand,
Man lehnt ein Rennrad nicht an eine Wand. Auch nicht für einen Augenblick. Wenn da schon eine Wand ist, kann man das HR in spitzem Winkel dagegen parken. Der Sattel oder Lenker bekommt dann keinen Kontakt, und das Rad fällt auch nur um, wenn einer dagegen stößt.

Auf dem folgenden Bild ist das dargestellt. Ebenso ist auf dem Bild gut zu erkennen, dass ein RR-Sattel, das Lenkerband und die Laufflächen von RR-Reifen schwarz sind! :)

Man lehnt ein Rennrad nicht an eine Wand. Auch nicht für einen Augenblick. Wenn da schon eine Wand ist, kann man das HR in spitzem Winkel dagegen parken. Der Sattel oder Lenker bekommt dann keinen Kontakt, und das Rad fällt auch nur um, wenn einer dagegen stößt.

Auf dem folgenden Bild ist das dargestellt. Ebenso ist auf dem Bild gut zu erkennen, dass ein RR-Sattel, das Lenlerband und die Laufflächen von RR-Reifen schwarz sind! :)

Man kann auch einfach eine Decke drüberlegen.....dann muss man nicht unnötig Platz verschwenden, wenn man mehrere Räder hat. Meine lehnen aneinander, jeweils dicke Decke zwischen, da passiert garnix.

Übrigends - mein Sattel ist seit 5 Monaten weiß, ich hab ihn seit dieser Zeit, bin nur im Winter gefahren, nie geputzt, wüsste nicht, wieso der dreckig werden sollte, da sitzt man doch drauf

Zurück