• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weißer Sattel - wie lange weiß?

Hummel [ITA]

...bergmensch
Hallo!

Ich gedenke meinen originalen Sattel von meinem Cube (übrigens 340 g) auszutauschen gegen einen:

Selle Italia SLR (135 g) in weiß
slr135wf.jpg

Wie lange bleibt der Sattel ungefähr weiß?
Bin Schüler und habe keine Lust, nach 1000 km schon einen grauen Selle Italia zu fahren und ihn austauschen zu müssen.

Achja: Wo gibts den unter 68,50 €?
Das war nämlich einer der tiefsten Preise den ich (hier in Italien) so gefunden habe. UVP dürfte so um die 110 oder 130 € sein.

Grüße und Dank im Voraus ;)

AW: Weißer Sattel - wie lange weiß?

MoinMoin,

also mein Fizik Arione ist immer noch richtig weiß :rolleyes: Und das seit ca. 5tkm. Man sieht natürlich, dass der Sattel in Benutzung ist, aber trotzdem noch schön weiß......

Newbie-Biker

Sollte bei richtiger Pflege lange weiß bleiben. Auch kettenölverschmiertes weisses Lenkerband bekommt man mit Spüli ja wieder sauber.

Dass Sättel "nur" schwarz oder dunkelbraun sind, liegt wohl historisch gesehen daran, dass es früher alles Ledersättel waren und man weißes Leder halt verdammt schlecht pflegen kann - schwarze und braune Schucreme ist eben besser zu handeln, als weisse Ledeerschuhe!

Dies übrigens auch der Hauptgrund, warum Radhosen immer schwarz waren (und eben auch jetzt noch meistens sind). Sattel grad neu mit schwarzer Schuhcreme eingefettet und dann mit weißer radhose draufgesetzt...

Wirst aber schon mehr putzen müssen, als bei dunklen Modellen :cool:

Übrigens ein sehr guter Sattel - fahre ich auch seit zwei Monaten und finde das Teil super!

Ich putze meinen weißen Sattel recht selten und er ist immer noch fast wie neu (zwei Macken nach Sturz halt :rolleyes)