• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Endurance zu Race

Christoph192

Mitglied
Registriert
18 November 2019
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

derzeit fahre ich ein Trek Domane SL6 Disc in Größe 58. Reach ist 380mm, Stack 612mm. Vorbaulänge 100mm. Ich möchte mir nun ein weiteres Rennrad anschaffen, aber diesmal mit Race Geometrie. Das Stevens Izoard Pro würde mir zusagen. Kann ich nun die Stack/ Reach Werte des Trek, welches ein Endurance Bike ist auf das Stevens, welches ein Racer ist übertragen? Laut Tabellen würde entweder der Stack Wert oder der Reach Wert je nach Rahmen ähnlich kommen. Welchen Wert sollte ich mehr Bedeutung schenken? Mir würde das 60 zusagen, da der Stack bei 607mm wäre (also ähnlich meinem Domane), jedoch wäre der Reach dann bei 406mm ? Das 58 Stevens hätte dann zwar einen Reach von 395mm, jedoch Stack von 584mm.
 
Ohne dass ich mich besonders auskenne: ist das nicht genau der Witz, wenn du von einer endurance - auf eine race - Geometrie umsteigst? Du sitzt dann tendenziell niedriger (weniger Stack) und länger gestreckt (mehr reach). Das würde dann vielleicht für das 58 sprechen, die von beidem ein bisschen bietet.
 
Beim Domane ist die Headtubelength 19,5cmm, ich wuerde einfach den Reach ungefaehr beibehalten und einen Rahmen mit weniger Stack suchen ...

Länger sitzen und tiefer erfordert mehr mehr Rumpfmuskulatur bzw. Beweglichkeit dessen...

wenn man doch noch länger sitzen möchte, nimmt man einen 1cm längeren Vorbau.
Was ist deine aktuelle Vorbaulänge am Domane?
 
Zurück
Oben Unten