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Wechsel von 11-30er auf 11-34er Kassette - brauche ich den Distanzring?

nirgendswo

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Hallo!

Sorry die vielleicht bisschen blöde Frage, ich bin neu im Schrauber-Business.

Ich habe ein Rad mit 11-30er Kassette, 11-fach, Shimano 105. Ich habe hier eine neue 11-34er Kassette, ebenfalls 11-fach, ebenfalls Shimano 105, die ich verbauen will. Bei der 11-34er Kassette wurde ein Distanzring mitgeliefert. Brauche ich den Distanzring in diesem Fall?

Viele Grüße!
 

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Re: Wechsel von 11-30er auf 11-34er Kassette - brauche ich den Distanzring?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

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Danke!
Hm, meine Schwierigkeit war, dass ich dann den Sicherungsring irgendwie nicht mehr richtig drauf gekriegt habe. Ich hatte es daher ohne Distanzring montiert und mir scheint nix zu wackeln (musste die Schaltung halt nochmal nachjustieren). Ist das "schlimm", wenn ich nun ohne Distanzring fahre? Oder was mache ich falsch?
 
Merkwürdig, aber wenn es gut montierbar ist (und mit Spacer gar nicht), dann spricht nichts dagegen, das so zu machen. Nur wenn halt ein regelmäßiger Laufrad- oder Kassettenwechsel ansteht, könnte das Einstellen der Schaltung nervig werden.
 
Ich habe zuletzt auch an einem Rad einer Freundin von 11-28 auf 11-34 umgebaut.
Shimano 11s Freilauf DT Swiss P1800. Da musste dieser Spacer drauf, damit ich die Kassette festziehen konnte. Ohne ging es nicht.
Spacer1,85.JPG
 
Danke!
Hm, meine Schwierigkeit war, dass ich dann den Sicherungsring irgendwie nicht mehr richtig drauf gekriegt habe. I...

Kommt öfter vor weil man sehr leicht das Abschlußritzel nicht korrekt einsetzt und so meint der Spacer ist zu viel. Schau dir noch mal ganz genau das 11er Ritzel an wie das im 12er sitzt.
 
Du schreibst, Du bist neu im Schrauber-Business.
Kann das Schaltwerk die 34 Zähne? Ist es lang genug?
 
Ich probiere es einfach immer aus. Erst ohne Distanzring. Wenn die Cassette fest sitzt und sich gut schalten lässt lass ich es so. Wenn die Cassette minimales Spiel hat demontiere ich die noch mal und leg den Ring unter.
 
Hey, danke für eure Antworten!
Ja, rein theoretisch müsste es ja tatsächlich zu locker sitzen.
Ich musste aber die Schaltung nachjustieren, da die Kette nicht aufs größte Ritzel wollte - das spricht ja dafür, dass die Kassette tatsächlich zu nah an den Speichen ist. Es ist pbrigens der GS-Schaltkäfig, der mit dem 34er kompatibel ist.
Ich habe leider selbst keine Kettenpeitsche, ich werde es aber nochmal ausbauen und mit Distanzring versuchen und wie von Norman vorgeschlagen ganz genau gucken. Ich gebe Rückmeldung!
 
An deiner Schaltung sollten die Ritzel normalerweise an der korrekten Position geblieben sein beim Kassettenwechsel von 30 auf 34Z.
Nur der Abstand Leitrolle-34er Ritzel muss durch weiteres Eindrehen der b-screw etwas vergrößert werden.

Ich hatte selbst mal das 12er Ritzel falsch aufgesetzt, das 11er drauf und den Alu Abschlussring (Dura Ace) kräftig angezogen!
Erst dann bemerkt dass der Abschlussring verkantet war und ich sein Gewinde beschädigt hatte aus Unachtsamkeit! :(
 
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Also, ich war heute beim Fahrradladen meines Vertrauens und wir haben uns das mal gemeinsam angesehen. Ich habe es nun tatsächlich ohne Distanzring montiert. Mit Distanzring würde das 11er Ritzel überstehen, der Sicherungsring wäre mit nur wenig Gewinde festzuziehen und das 11er Ritzel würde auch nicht komplett auf dem Freilaufkörper sitzen. Auf dem angehängten Bild sieht man, dass das 11er so recht plan mit dem Gewinde abschließt, mit Distanzring würde es ca. 1mm überstehen.
Wieso das so ist, weiß ich auch nicht. Das Rad ist ein Cannondale CAAD13.
 

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So, nochmal. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal herumrecherchiert. Der Distanzring gehört doch drauf und es ist normal, dass das 11er Ritzel hervorsteht, siehe Bild.
 

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  • Bild 25.09.22 um 22.39.JPG
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Damit sollte auch die Position der Kassette wieder normal sein.
Wichtig ist eigentlich nur dass auch das letzte Ritzel noch ein wenig in die Verzahnung des Rotors eingreifen kann und dass der Verschlussring ausreichend Gewinde findet und sicher verschraubt werden kann.

Dass dein "Fahrradladen des Vertrauens" sowas offenbar nicht weiß ist ein Armutszeugnis!
 
Mein Fahrradläden (nicht des Vertrauens...) hat den Spacer auch mal vergessen/verschlampt beim Laufradservice.
Bin dann mit ratternder Schaltung zurückgedackelt. Eigentlich wollte ich nur nen Spacer, stattdessen hat man mir ne neue 11-34 Kasette (inkl. Spacer) geschenkt :D
 
An deiner Schaltung sollten die Ritzel normalerweise an der korrekten Position geblieben sein beim Kassettenwechsel von 30 auf 34Z.
Nur der Abstand Leitrolle-34er Ritzel muss durch weiteres Eindrehen der b-screw etwas vergrößert werden.

Ich hatte selbst mal das 12er Ritzel falsch aufgesetzt, das 11er drauf und den Alu Abschlussring (Dura Ace) kräftig angezogen!
Erst dann bemerkt dass der Abschlussring verkantet war und ich sein Gewinde beschädigt hatte aus Unachtsamkeit! :(
Ja, der Abschlussring ist aus Stahl und frisst sich gerne mal schief in Alu-Freilaufkörper. Musste mir deswegen letztens einen DT Swiss 240s Freilaufkörper besorgen. Jetzt drehe ich den Abschlussring nur noch vorsichtig mit der Hand rein und erst am Schluss mit Werkzeug.
 
Ja, der Abschlussring ist aus Stahl und frisst sich gerne mal schief in Alu-Freilaufkörper. Musste mir deswegen letztens einen DT Swiss 240s Freilaufkörper besorgen. Jetzt drehe ich den Abschlussring nur noch vorsichtig mit der Hand rein und erst am Schluss mit Werkzeug.
Es gibt auch Abschlussringe aus Alu, sind z.B. Dura Ace und Ultegra. Da ist die Chance größer dass "nur" das Gewinde vom Abschlussring kaputt geht und eben nicht vom Rotor. ;)
 
Dass dein "Fahrradladen des Vertrauens" sowas offenbar nicht weiß ist ein Armutszeugnis!
Na ja, wie gesagt, es hatte ja gepasst. Und die Argumentation, dass das 11er Ritzel ohne Distanzring mit mehr Fläche in den Freilaufkörper greift, finde ich schon sehr nachvollziehbar. Genau dafür schätze ich den Laden, weil er pragmatisch denkt und Lösungen für Dinge findet, für die andere keine Lösungen mehr finden.
 
Na ja, dafür kennt dein Schrauber nicht die Shimano basics (die jeder technisch bewanderte Forist kennt) und akzeptiert eine falsche Positionierung der Kassette 1,85 mm zu weit nach innen.
Das kann man natürlich auch als Stärke interpretieren ... :idee:
 
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